PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

Das Ruckeln bei mir ist sehr gleichmäßig zwischen 2000/min und 2400/min und erscheint mir doch als ein sehr mechanisches Problem. Muss irgendwas im Antriebsstrang sein. Deshalb denke ich nicht, dass es hier her gehört :-)

Na, wenn das so ist, dann kann man mit absoluter Gewissheit sagen, dass 100% der PDE-Erfahrenen User hier anderer Meinung sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die gesamte Arbeit damit für die Katz war und alles noch mal gemacht werden muss ist extrem hoch. Aber jetzt weisst Du ja, wie es geht, dann geht es schneller. Steht ja auch erst so 2000 - 2500 mal hier, kann man ja schon mal übersehen.
 
Hm also es wäre tatsächlich kein riesen Aufwand die Kiste nochmal zu zerlegen. Jedoch leuchtet mir nicht ein, wieso die Kraftsoffeinspritzung nur genau bei etwa 2000 Umdrehungen pro Minute im 4, 5 und 6ten Gang zu einem starken Ruckeln führen sollte. Das müsste meiner Meinung nach bei jedem Gang und evtl. auch in jedem Drehzahlbereich eintreten.
Wollte zu dem Thema die Tage mal das Forum durchforsten
 
000 Umdrehungen pro Minute im 4, 5 und 6ten Gang
Das ist genau der Drehzahlbereich und der passende Gang, wo der Motor das höchste Drehmoment liefern muss.
Dazu sind die entsprechenden Kennfelder in diesem Bereich relativ "toleranzfrei" programmiert und bei vollem Drehmomentabruf
wird fast das Maximum an Kraftstoff eingespritzt. Wenn nunaber durch Verschleiss z.B. nur noch 50% durch die Düsen läuft,
ruckelts halt.

Wenn Du Dich mit dem Forum etwas beschäftigst, wirst Du feststellen, dass z.B. der P0299, Ladedruckunterschreitung hauptsächlich
in genau diesem Drehzahlband und in dieses Gängen auftaucht. Dies hat den gleichen Grund, dass die Kennfelder relativ
"toleranzfrei" sind und das maximale Drehmoment abgerufen wird.

Es muss nicht heissen, dass es an den PDEs liegt. Man hätte halt mit wenig Aufwand, diese ausschliessen können.

Andere Ursachen können das AGR sein, Undichtigkeit im Bereich Krümmer und/oder AGR-Kühler, Turbolader, Undichtigkeiten
im Ladedrucksystem, ggf. irgendein Sensor, Undichtigkeit im Unterdrucksystem, zuwenig Lieferleistung der Kraftstoffpumpen, LMM usw.

Sinnvoll ist sicher mal ein paar Werte auszulesen:
- Mengenkorrektur
- Schaltzeitabweichungen
- Log-Fahrt mit Ladedruck Soll und Ist, dazu Ladedruckregelung, Drehzahl, Luftmasse

Gruss
Prof
 
Wow das sind auf jeden Fall ne Menge Denkanstöße und vor allem alles "nicht-mechanisch". Es fühlt sich so an als wäre im Antriebsstrang eine Unwucht.

Danke für die Hinweise. Ich werde mich zu den Themen mal einlesen. Bisher verstehe ich noch nicht viel von den Punkten, die man auslesen könnte.
Danke und Gruß
 
Dass bei hohem Drehmoment, also unter voller Last, der Maximalverbauch an Sprit vorhanden ist, leuchtet mir ein.
Was meinst du mit "bei hohem Drehmoment sind die Kennfelder toleranzfrei"?
Gruß
 
Was meinst du mit "bei hohem Drehmoment sind die Kennfelder toleranzfrei"?
Mit der Frage hatte ich fast gerechnet :cool: Mir ist keine bessere Erklärung eingefallen um dies relativ simpel mit einem Wort zu beschreiben.

Die Kennfelder, die im Bereich des maximal abgerufenen Drehmoments aktiv sind und nach denen das Motormanagement in diesem
Bereich den Motor steuern, lassen relativ wenig Toleranz oder "Luft" zu. Sprich wird sind zum Beispiel schon in der Nähe des Maximum
an einspritzbarer Kraftsstoffmenge oder auch am maximalen Ladedruck.
Wenn nun eine Komponente nicht mehr die angeforderten Mengen liefern kann, also nicht mehr in der Toleranz liegt, führt dies recht
schnell zu merkbaren Auswirkungen in der Leistungsentfaltung des Motors. Weil alles in der Nähe des Maximalen läuft.

In anderen Drehzahlbändern hat das Motormanagement mehr "Luft" um ggf. Verschleiss zu korrigieren bzw. auszugleichen.

Vielleicht nen Vergleich:
Wenn Du mit 150 km/h fährst und hast Gegenwind von 30 km/h wirst Du diesen an der gefahrenen Geschwindigkeit kaum wahrnehmen,
sprich der Wagen wird nicht langsamer.
Fahr mit 190 km/h, also fast am Maximum, dann merkt man 30 km/h Gegenwind recht schnell, weil die Geschwindigkeit fällt und keine
Reserve ("Luft nach oben") mehr da ist um dies auszugleichen. Dazu hast Du noch als Bespiel verschlissene PDEs oder ne eingelaufene Nockenwelle
und daraus resultierend statt 174 PS, nur noch 140 PS. Dann würde man den Gegenwind noch mehr merken und es wird noch schwieriger diesen auszugleichen.
So ähnlich könnte man sich das vorstellen, obwohl's beim zweiten und dritten mal immer noch komisch tönt. 8)

Es fühlt sich so an als wäre im Antriebsstrang eine Unwucht.
Dazu kämen mir noch folgende Punkte in den Sinn:

- Getriebe, vor allem äusseres Lager der Eingangswelle
- Antriebswellen, vor allem rechts die lange Welle. Dort das Zwischenlager oder die Verbindung Antriebswelle zu Steckwelle.
- Spiel oder Unwucht im ZMS / Kupplung
- Radlager
- Reifen / Räder

Ist das nur beim Beschleunigen merkbar oder auch wenn Du beim Auftreten auskuppelst ?

So wie ich es verstanden habe, hast Du VCDS. Wenn dem so ist, dann sicher mal diverse Log-Fahren machen und schauen,
ob man dort irgendwelche Anomalien feststellen kann und so ggf. den Bereich des Motormanagment und alles
was dazu gehört, ausschliessen kann. Dann wäre sicher der Bereich Mechanik der weitere Weg.

Gruss
Prof
 
Mit der Frage hatte ich fast gerechnet :cool: Mir ist keine bessere Erklärung eingefallen um dies relativ simpel mit einem Wort zu beschreiben.

Die Kennfelder, die im Bereich des maximal abgerufenen Drehmoments aktiv sind und nach denen das Motormanagement in diesem
Bereich den Motor steuern, lassen relativ wenig Toleranz oder "Luft" zu. Sprich wird sind zum Beispiel schon in der Nähe des Maximum
an einspritzbarer Kraftsstoffmenge oder auch am maximalen Ladedruck.
Wenn nun eine Komponente nicht mehr die angeforderten Mengen liefern kann, also nicht mehr in der Toleranz liegt, führt dies recht
schnell zu merkbaren Auswirkungen in der Leistungsentfaltung des Motors. Weil alles in der Nähe des Maximalen läuft.

In anderen Drehzahlbändern hat das Motormanagement mehr "Luft" um ggf. Verschleiss zu korrigieren bzw. auszugleichen.


Prof

Das leuchtet mir ein. Gute Erklärung. Mit den Kennfeldern sind dann womöglich Kraftstoffmenge pro Drehmoment gemeint? Nach deiner Erklärung möchte ich es mal nicht mehr ausschließen.


Es ist nur beim Beschleunigen, und auch nur extrem stark im 5 und 6 Gang von 2000/min bis etwa 2500/min. Im Stadtverkehr in diesem Drehzahlbereich ist es nicht zu spüren.
Wenn ich im Stadtverkehr ausrollen lasse und ausgekuppelt stehe, gibt es leise Schläge. Sobald ich nochmal die Kupplung trete und wieder loslasse, hört sich alles ganz normal an.


- Steckachse (die, die ins Getriebe führt) wurde bereits getauscht (alte war laut Werkstatt ausgeschlagen)

- Test mit neuem AGR Ventil wurde in der Werkstatt auch durchgeführt
 
Puh also seit heute mache ich mir jetzt doch Sorgen. Sogar im Stattverkehr, wenn ich mal richtig aufs Gaspedal trete, hat er plötzlich extreme unregelmäßige "Zündaussetzer".
So als ob wirklich zum Teil kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Und noch dazu kommt, dass sobald der Bus abgestellt und ausgeschaltet wird (Zündschlüssel ist abgezogen und Bus verriegelt), der Bus klingt als hätte er ne Turbine eingebaut. Ja! Eine Turbine! Ein lautes "nachsurren" irgend eines Verbrauchers in der Motorhaube.
 
Könnte es auch ein Muhen sein?
Kein Scherz jetzt!
Gruss
 
Haha, ne es klingt wirklich nach Turbine. Also ein surren mit einem wohltuend klingendem Pfeifton. Alsl tatsächlich kein unangenehmes Pfeifen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls weit weg einer Kuh! ;-)
 
Haha, ne es klingt wirklich nach Turbine. Also ein surren mit einem wohltuend klingendem Pfeifton. Alsl tatsächlich kein unangenehmes Pfeifen. Schwer zu beschreiben. Jedenfalls weit weg einer Kuh! ;-)

Kalt draussen? Könnte der Zuheizer sein, der nachläuft.
 
Temperatur sollte unter 7°C liegen.
Kann aber auch, je nach Toleranz des Temperaturfühlers und seinem Alter etwas variieren.

Gruss
Prof
 
Hallo,
also nun habe ich starkes Ruckeln auch im Stadtverkehr zu verzeichnen. Mein Bus ist derzeit also nicht fahrbereit. Ich habe mir jetzt das VCDS HEX-V2 gekauft und wollte heute mal die PDEs auslesen.

Meine nächsten Fragen wären dann:

Können defekte PDEs überhaupt noch überholt werden bzw. was wird bei einer Überholung für 175€ gemacht?
Habe nun doch Angst, dass ich fünf neue PDEs kaufen muss. Das wäre nämlich der halbe Preis des Bus Kaufpreises^^

Gruß
 
Also bei der laufleistung wäre es wirklich sinnvoll alle 5 neu zu machen. Und spar dir das mit 25 Euro überprüfen. Lasse alle gleich neu machen fertig. Sonst hast wieder doppelt Arbeit in nem halben Jahr.
 
@superdaisy90 bist ja sogar aus meiner Gegend. Hättest dir das mit vcds sparen können. Grüße aus Hallstadt
 
@superdaisy90 bist ja sogar aus meiner Gegend. Hättest dir das mit vcds sparen können. Grüße aus Hallstadt


Haha gut zu wissen, dass jemand ausm Forum in der Nähe ist! Naja kann ja nix schaden dauerhaft das Tool zu haben ;-)

Mensch mit dem Bus kann ich jetzt nur noch zu meinem Schrauberplatz über Landstraße fahren und dann ist Ende. Mehr als 60km/h hat er gar nicht mehr geschafft, da bei stärkerem Druck aufs Gaspedal das Ruckeln zu stark wird.

@superdaisy90 Lasse alle gleich neu machen fertig

Was meinst du damit genau? Zu Bosch schicken und was machen die dann damit? Können die PDEs auch so im Eimer sein, dass man sie gar nicht mehr überholen kann?


Gruß
 
Dienstag,12,November,2019,17:59:15:55670
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 19.6.2.1 HEX-V2 CB: 0.4508.4
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.VCDSpro.de




Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (7H2 907 040 B)

17:59:04 Block 001: Mittenausströmer (G467/V102)
200.0 Anschlag/Lernwert Offen
199.0 Rückkoppelwert (Istwert)
199.0 Rückkoppelwert (Sollwert)
69.0 Anschlag/Lernwert Geschl.

17:59:04 Block 002

n.v.
n.v.
n.v.

17:59:04 Block 003: Seitenanströmer (G469/V262)
206.0 Anschlag/Lernwert Offen
205.0 Rückkoppelwert (Istwert)
205.0 Rückkoppelwert (Sollwert)
54.0 Anschlag/Lernwert Geschlossen


Das wurde mir jetzt bei den Messwertblöcken ausgelesen. Mir fehlt jedoch noch die Kenntnis das zu interpretieren. Vielleicht kann ja jemand helfen :-)
 
Zurück
Oben