Was meinst du mit "bei hohem Drehmoment sind die Kennfelder toleranzfrei"?
Mit der Frage hatte ich fast gerechnet
Mir ist keine bessere Erklärung eingefallen um dies relativ simpel mit einem Wort zu beschreiben.
Die Kennfelder, die im Bereich des maximal abgerufenen Drehmoments aktiv sind und nach denen das Motormanagement in diesem
Bereich den Motor steuern, lassen relativ wenig Toleranz oder "Luft" zu. Sprich wird sind zum Beispiel schon in der Nähe des Maximum
an einspritzbarer Kraftsstoffmenge oder auch am maximalen Ladedruck.
Wenn nun eine Komponente nicht mehr die angeforderten Mengen liefern kann, also nicht mehr in der Toleranz liegt, führt dies recht
schnell zu merkbaren Auswirkungen in der Leistungsentfaltung des Motors. Weil alles in der Nähe des Maximalen läuft.
In anderen Drehzahlbändern hat das Motormanagement mehr "Luft" um ggf. Verschleiss zu korrigieren bzw. auszugleichen.
Vielleicht nen Vergleich:
Wenn Du mit 150 km/h fährst und hast Gegenwind von 30 km/h wirst Du diesen an der gefahrenen Geschwindigkeit kaum wahrnehmen,
sprich der Wagen wird nicht langsamer.
Fahr mit 190 km/h, also fast am Maximum, dann merkt man 30 km/h Gegenwind recht schnell, weil die Geschwindigkeit fällt und keine
Reserve ("Luft nach oben") mehr da ist um dies auszugleichen. Dazu hast Du noch als Bespiel verschlissene PDEs oder ne eingelaufene Nockenwelle
und daraus resultierend statt 174 PS, nur noch 140 PS. Dann würde man den Gegenwind noch mehr merken und es wird noch schwieriger diesen auszugleichen.
So ähnlich könnte man sich das vorstellen, obwohl's beim zweiten und dritten mal immer noch komisch tönt.
Es fühlt sich so an als wäre im Antriebsstrang eine Unwucht.
Dazu kämen mir noch folgende Punkte in den Sinn:
- Getriebe, vor allem äusseres Lager der Eingangswelle
- Antriebswellen, vor allem rechts die lange Welle. Dort das Zwischenlager oder die Verbindung Antriebswelle zu Steckwelle.
- Spiel oder Unwucht im ZMS / Kupplung
- Radlager
- Reifen / Räder
Ist das nur beim Beschleunigen merkbar oder auch wenn Du beim Auftreten auskuppelst ?
So wie ich es verstanden habe, hast Du VCDS. Wenn dem so ist, dann sicher mal diverse Log-Fahren machen und schauen,
ob man dort irgendwelche Anomalien feststellen kann und so ggf. den Bereich des Motormanagment und alles
was dazu gehört, ausschliessen kann. Dann wäre sicher der Bereich Mechanik der weitere Weg.
Gruss
Prof