PDC vorne/hinten defekt !!

bertl71

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einiges gelesen über Probleme mit der PDC, habe aber leider noch keine
Hilfe gefunden.

Erst einmal die Daten:

Multivan EZ 2008 (7HM)
Nachträglich eingebautes Radio Kenwood DNX 7200
mit Dietz CAN-Bus Interace 61300
Anhängerkupplung, aber keine Kupplung gesteckt

Sympton(e):

PDC vorne/hinten hat keine Funktion
Beim Einschalten kommt langer Piepston und Schalter blinkt.

Fehlerspeicher wurde ohne aktiven Fehler ausgelesen.
Sensoren habe ich gecheckt und scheinen alle zu funktionieren. (gefühlt und gehört)

Bis vorhin waren auch die Lenkradschalter (laut/leise) ohne Funktion. Nachdem ich am Dietz 61300 das Kabel entfernt und wieder angesteckt haben, gehen diese.

Gibt es eventuell eine Sicherung für das PDC ?

Oder kann ich sonst noch was testen ?

Wenn die Sensoren ok sind, was kann sonst defekt sein?


Bin für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank

Bertl
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Hallo,

.....hast du aktuell am T5 etwas gefummelt - also irgend was eingebaut.
Ich habe da ganz scher deinen Dietz Adapter in Verdacht.

Hast du irgend etwas an den beiden CAN BUS Leitungen angeschlossen ??

Gruß
Claus
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

halllo,

danke für deine Antwort.

Nein ich hattte nichts am Bus gemacht.

Gruss Albert
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Hallo, na super, scheint wohl eine Zeitbombe :confused: zu sein habe seit heute das gleiche Problem und noch keine Lösung in Sicht. Auch ich wäre für eine Lösung dankbar !
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Hallo,

.....ohne weitere Informationen lösen sich eure PDC Probleme nicht.

Ein langer Piepston hinten bedeutet, das die Anlage ganz normal abgeschaltet wurde, wegen einem Fehler, oder aber dem Schalter in der Kupplung der AHK.

Fehler der Sensoren werden per VCDS angezeigt.

Erfolgte die Abschaltung wegen dem Mikroschalter in der AHK, ist so was nicht als Fehler abgelegt, da ja auch ein Adapter 7 - 13 Pol stecken könnte, der die Abschaltung verursacht.
Wenn wie beim Themenstarter bereits ein Diez Adapter beim Radio Probleme macht, gehört der erst mal ausgebaut.

Grundsätzlich gilt jedoch bei allen Elektrik / Elektronikproblemen erst mal = Batterie abklemmen und 1 Min. warten.

Gruß
Claus
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Warnsummer (Warngeber) vorne oder hinten kann defekt sein. Beim mir letzte Monat passiert. Soll aber beim Fehler auslesen angezeigt.
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Na dann werde ich mal zum Doc und das ganze einmal auslesen lassen...
Alles weitere dann !

LG Uwe
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Also der Doc vom freundlichen hat die Diagnose gestellt vorne rechts ! Wurde eindeutig angezeigt und für defekt erklärt.
icon14.png
Nun noch tauschen und dann staunen...

LG Uwe
 
AW: PDC vorne/hinten defekt !!

Also mein PDC spinnt auch ab und an, dann gab ein Mitglied aus dem Forum mir den Tip, wie man die Sensoren selbst testen kann. PDC anschalten, auf die Knie und an den Sensoren lauschen. Wenn er ganz leicht tackert funktioniert er, hört man nix hat man den Übeltäter.
 
Zurück
Oben