PDC (v+h) und AHK nachrüsten

schusmile

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Extras
nackter Hund
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hole mir am Freitag meinen gerade erworbenen T5 Transporter Bj.03/2004 (7HC) ab. War und ist ein ziemliches Schnäppchen, dafür aber ein "nackter Hund".
Jetzt will ich das Auto gleich bei meinem Schrauber abstellen und PDC (v+h) sowie eine abnehmbare AHK einbauen lassen.

Ich hab mich jetzt zu diesem Thema durch das Forum gekämpft, bin aber weiterhin extremst verunsichert was da auf mich zukommt. Mein Schrauber hat gerade einen T5.2 aufm Hof, verbaut in diesem gerade eine AHK und meint, dass das ein ganzer Batzen Aufwand wäre - was bezahlt werden will.

Soweit ich das geschriebene hier im Forum verstanden habe, ist das beim T5.1 wesentlich einfacher als beim T5.2.
Bisher habe ich von den Kombinationen Original-PDC - Nachrüst-AHK oder Original-AHK mit Nachrüst-PDC gelesen, aber noch nicht von Nachrüst-PDC und -AHK gleichzeitig einbauen.

Folgende Teile schweben mir aktuell vor:
PDC vorn - [DLMURL="https://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4370_6716.php?hirID=493&sprID=1&artOrigID=65714"]Waeco MagicWatch MWE 890[/DLMURL]
PDC hinten - [DLMURL="https://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4370_6715.php?hirID=494&sprID=1&artOrigID=65702"]Waeco MagicWatch MWE 860[/DLMURL]
AHK - THULE abhnehmbar (laut Schlüsselnummer passt das - ABER in der Zulassungsbescheinigung steht 7HC, was wiederum in der Beschreibung nicht aufgeführt ist)
Elektrosatz - AC 13-polig

Passt das so und ist "einfach" nur Schraubaufwand oder muss hier irgendetwas noch dazu, was die Kiste doch wieder kompliziert macht?

PS: Das Fahrzeug wird nur gewerblich genutzt und ist eher am Wochenende unterwegs von unterschiedlichen Fahrern, daher das Interesse diese beiden Sachen nachzurüsten.

Danke Euch schon einmal vorab und hoffe auf Euer Verständnis, dass ich trotz der zahlreichen AHK- und PDC-Threads meinen konkreten Fall erfrage.

Grüße, Frank
 
AW: PDC (v+h) und AHK nachrüsten

Hallo,
speziell zum T5 kann ich nichts sagen, habe aber in Sachen PDC-Nachrüstung sehr gute Erfahrungen mit der URF7 von Bosch gemacht. Schön finde ich, dass man für vorne wie hinten jeweils eine kleine und dezente Anzeige mit farbigen LEDs und integriertem Piepser hat (kann man gut z.B. in der A-Säule versenken) und die vorderen Sensoren (wie original von VW auch) sowohl über Rückwärtsgang als auch über Schalter aktivieren kann. Genau wie beim Waeco-System sind es unabhängige Systeme für vorne und hinten, so dass sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen hält. Einbau sollte beim Transporter mit unlackierten Stoßstangen (?) auch finanziell im Rahmen bleiben, Lackierung der Sensoren kann man sich ja sparen.

Bei der Kombination mit der AHK ist halt wichtig, dass im E-Satz ein Mikroschalter in der Dose vorhanden ist - das Signal braucht die hintere PDC, um sich im Anhängerbetrieb abzuschalten.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: PDC (v+h) und AHK nachrüsten

Hallo Hannibal-Lecter,

danke für Deine Antwort. Die URF7 hatte ich bisher nicht aufm Schirm - ist ja preislich auch nicht uninteressant. :danke:

Ich will den Umbau nicht selber machen, sondern machen lassen.
Mein Schrauber des Vertrauens warnt mich aus finanziellem Gesichtspunkt vor dieser Nachrüstung (er kennt aber nur den Umbau an einem T5.2). Und ich glaube aus den ganzen Beiträgen / Threads heraus gelesen zu haben, dass der Umbau an einem T5.2 eine ganz andere Qualität hat, als einem T5.1.

:help: Daher stellt sich für mich nur folgende Frage - ist der geplante Umbau an einem T5.1 vergleichbar mit einem am T5.2 oder wesentlich einfacher und von den Kosten her auch übersichtlicher? :help:

Danke vorab, Frank
 
AW: PDC (v+h) und AHK nachrüsten

Hallo,
für die AHK und den zugehörigen E-Satz sollte man auch online eine PDF-Variante der Einbauanleitung finden - damit mal hin zu Deinem Schrauber, dann kann er das besser einschätzen. Ich nehme an, dass es dann aufwendig wird, wenn noch Kabel von vorne nach hinten verlegt werden müssen - zumal ich nicht weiß, wo man das beim unverkleideten Trapo unauffällig machen kann. D.h. man sollte im Vorfeld überlegen, welche Art von Anhängern man damit ziehen möchte. Geht es nur um einfache Transportanhänger, dann reicht häufig ein fahrzeugspezifischer E-Satz aus, der praktisch einfach zwischen Rückleuchten und den zugehörigen Anschlusskabeln eingesteckt wird - dann hat man alle Lichtfunktionen. Möchte man hingegen einen Kühlwagen oder z.B. einen Wohnwagen ziehen, braucht man noch Ladeleitung bzw. Dauerplus - und dann muss man nach vorne zur Batterie!

Genauso wäre der PDC-Einbau hinten wesentlich einfacher, wenn man irgendwo hinten schon eine Stromversorgung hätte, vielleicht von einer auch manuell schaltbaren Innenleuchte? Dann müssten hier eigentlich "nur", wenn die Heckschürze für den AHK-Anbau ohnehin ab ist, in diese die Sensoren eingebaut und durch die Öffnung, durch die der AHK-Kabelbaum kommt, auch die Anschlussleitungen nach innen gezogen werden. Anzeige- und Lautsprechereinheit dann oben in die Ecke neben der Hecktüre bzw. Klappe, so dass man sie im Idealfall auch im Rückspiegel sehen kann, fertig.

Vorne dürfte es wesentlich zeitaufwendiger werden. Erstmal müsste auch hier die Schürze ab, um die Sensoren einzubauen. Dann müsste Kabelage für Anzeigeelement und Schalter in den Innenraum geführt werden, was meines Wissens (hatte noch nicht das Vergnügen) beim T5 nicht besonders einfach ist.

Im Zweifel könntest Du auch darüber nachdenken, zunächst die PDC nur hinten verbauen zu lassen - wenn die AHK sowieso Pflicht ist, dann ist der Mehraufwand bei gleichzeitigem Einbau vertretbar. Also gleich mitmachen oder bleiben lassen. Vorne schaut es anders aus, man spart nichts, wenn man das im gleichen Zuge machen lässt, da sich der Zeitaufwand nicht verringert. So könnte man auch erreichen, dass der finanzielle Aufwand nicht auf einmal so groß ist, falls Dir das was bringt.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: PDC (v+h) und AHK nachrüsten

Hallo,
für die AHK und den zugehörigen E-Satz sollte man auch online eine PDF-Variante der Einbauanleitung finden - damit mal hin zu Deinem Schrauber, dann kann er das besser einschätzen. Ich nehme an, dass es dann aufwendig wird, wenn noch Kabel von vorne nach hinten verlegt werden müssen - zumal ich nicht weiß, wo man das beim unverkleideten Trapo unauffällig machen kann. D.h. man sollte im Vorfeld überlegen, welche Art von Anhängern man damit ziehen möchte. Geht es nur um einfache Transportanhänger, dann reicht häufig ein fahrzeugspezifischer E-Satz aus, der praktisch einfach zwischen Rückleuchten und den zugehörigen Anschlusskabeln eingesteckt wird - dann hat man alle Lichtfunktionen. Möchte man hingegen einen Kühlwagen oder z.B. einen Wohnwagen ziehen, braucht man noch Ladeleitung bzw. Dauerplus - und dann muss man nach vorne zur Batterie!

Genauso wäre der PDC-Einbau hinten wesentlich einfacher, wenn man irgendwo hinten schon eine Stromversorgung hätte, vielleicht von einer auch manuell schaltbaren Innenleuchte? Dann müssten hier eigentlich "nur", wenn die Heckschürze für den AHK-Anbau ohnehin ab ist, in diese die Sensoren eingebaut und durch die Öffnung, durch die der AHK-Kabelbaum kommt, auch die Anschlussleitungen nach innen gezogen werden. Anzeige- und Lautsprechereinheit dann oben in die Ecke neben der Hecktüre bzw. Klappe, so dass man sie im Idealfall auch im Rückspiegel sehen kann, fertig.

Vorne dürfte es wesentlich zeitaufwendiger werden. Erstmal müsste auch hier die Schürze ab, um die Sensoren einzubauen. Dann müsste Kabelage für Anzeigeelement und Schalter in den Innenraum geführt werden, was meines Wissens (hatte noch nicht das Vergnügen) beim T5 nicht besonders einfach ist.

Im Zweifel könntest Du auch darüber nachdenken, zunächst die PDC nur hinten verbauen zu lassen - wenn die AHK sowieso Pflicht ist, dann ist der Mehraufwand bei gleichzeitigem Einbau vertretbar. Also gleich mitmachen oder bleiben lassen. Vorne schaut es anders aus, man spart nichts, wenn man das im gleichen Zuge machen lässt, da sich der Zeitaufwand nicht verringert. So könnte man auch erreichen, dass der finanzielle Aufwand nicht auf einmal so groß ist, falls Dir das was bringt.

Beste Grüße,
Marius

Hallo Frank,

hast du als Alternative zum PDC schon einmal die Vorteile vom Einbau einer (Funk) Rückfahrkamera in Betracht gezogen?

Grüßle Jens
 
AW: PDC (v+h) und AHK nachrüsten

Hallo,

bin jetzt doch eine Weile nicht online gewesen, Sorry dafür...

Hatte zwischenzeitlich beim BOSCH Service angefragt - das hat sich aber schnell zerschlagen:
900 für die PDC
1.400 für eine Zentralverrieglung (allerdings ohne Heckklappe)
800 für die AHK

Mein Schrauber hat mir das Ganze für ca. 1.600 angeboten (Waeco v+h besorg ich für ca. 250). Er hat mir sämtliche potentielle Probleme und evtl. Lösungen aufgezeigt (alles mit seinem VW-Dealer des Vertrauens besprochen). Wenn alles gut läuft, wird es evtl. günstiger.

Video kommt mir nicht ins Auto ;D
Ich möchte dass die Fahrer immer alles im Blick behalten und nicht nur auf das Cockpit schauen während sie rückwärts fahren.

Ach ja, BOSCH verbaut beide PDC-Systeme. Der MA empfiehlt aber bei einem LR Waeco, da die Anzeige wesentlich größer ist.

Ich werde Euch auf dem Laufenden zu halten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hi schusmile,

sorry fürs Ausgraben nach ein paar Monaten. Aber ich würde gerne mal deine ERfahrung hören.
Ich will in meinem Trapo auch die waeco magicwatch MWE 860 hinten einbauen, da mir die Anzeige besser gefällt als bei der Bosch-Lösung.
Ich habe aber zusätlich noch eine starre Anhängerkupplung, bist du mal mit deiner Anhängerkupplung ohne Anhänger dran gefahren? Hat die irgendwie die Sensoren gestört?
Grüße
surfer233
 
finde gerade im Zusammenhang mit einer Hängerkupplung eine Kamera viel besser. Ich möchte meine Kamera nicht missen. Die Kamera hat auch den Vorteil das ich die Hänger ganz alleine ankoppeln kann da ich den Kugelkopf immer im Blick hatte.
 
Ja stimmt schon. Die Montage wäre auch einfacher aber ich habe bisher keine schöne Lösung gefunden mit dem Bildschirm vorne außer ein Radio mit Display. Hab aber leider nur das simple Rcd210. Und ich hasse wirklich wenn vorne x Lösungen drangebasetelt sind. Nach dem Motto hier das Navi, da die Rückfahrkamera etc.
Und nen großes Radio übersteigt gerade die geplanten Ausgaben :)
 
ich hatte den Bus nur mit Radiovorbereitung und direkt ein Zenec Navi mit RFK verbaut, spart Kosten
 
Zurück
Oben