PDC und AHK = piept

Heisenberg123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.08.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zenec Navi NC2010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin,

kürzlich musste ich zum TÜV und da wurde meine Nebelschlussleuchte bemängelt. Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass dies wohl mit der nachträglich angebauten AHK zusammenhängt, da an dem Microschalter kein einziges Kabel angeschlossen war. Drei Kabel hingen einfach isoliert hinten in der Dose. Nach dem diese nun angeschlossen sind (der Mechatroniker hat die aber einfach frei Schnauze angeschlossen, so dass die Leuchte geht) funktioniert alles, bis auf PDC. Dies führt zum Piepen. Zwar nicht durchgängig, aber so, als ob man sich einem Hindernis hinten auf 30cm nährt. Vor dem TÜV war es auch schon so, dass nach dem unser Wohnwagen dran hin das PDC mal ging und dann auch mal wieder Monate wie oben beschrieben. Per VCDS ist die AHK ordnungsgemäß programiert (haben zwei Stellen unabhängig von ein ander getestet).

Es ist eine starre Westfalia AHK. Aus einem anderen Forumseintrag habe ich mal die Anleitung kopiert (keine Ahnung, ob es unterschiedliche Modelle der AHK gibt):

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/321/e321451391107-006.pdf

Die hinteren Seiten (speziell Seite 18 und folgend) sind für mich nur noch "Fach-chinesisch".

Hat jemand eine Idee, was ich nun tun kann?
 
Wenn bei dir der verlinkte E-Satz eingebaut wurde ist das falsch.
Du hast ein Auto ab Bj. 2010.

Codierung in den Steuergeräten prüfen und evtl. vornehmen.

Das wird bei nachgerüsteten AHKs ohne Vorbereitung gern vergessen.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir der verlinkte E-Satz eingebaut wurde ist das falsch.
Du hast ein Auto ab Bj. 2010.

Codierung in den Steuergeräten prüfen und evtl. vornehmen.

Das wird bei nachgerüsteten AHKs ohne Vorbereitung gern vergessen.

Gruß

Peter
Moin Peter,

danke für die schnelle Nachricht. Ne, dieser Satz aus dem Link wurde dann wohl doch nicht verbaut. Dann muss es wohl diese hier sein:

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/321/e321454391108.pdf

Per VCDS ist die AHK bereits eingetragen, oder was meintest Du?

Gruß,
Christian
 
Per VCDS ist die AHK bereits eingetragen, oder was meintest Du?
Wurde auch im Steuergerät für PDC die AHK eingetragen?
Bei dem letzten Link auf Seite 37.

Wenn nicht stört nämlich der Zughaken.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da fragst du was. Ich meine aber zu erinnern, dass die AHK an mehreren Orten im Steuergerät einprogramiert wurde.
Was sagst du denn zu diesen drei Kabeln, die da lose rumbaumelten?
 
Moin Peter,

inzwischen habe ich es geschafft den Stecker auseinander zu bauen. Nach Schaltplan war das immer noch nicht richtig verdrahtet. Nun habe ich die Kabel an den Microschalter angeschlossen, aber die PDC spinnt immer noch. Ich habe ein Foto meiner Verdrahtung hochgeladen (vorher war blau/grau gar nicht angeschlossen und blau mit grau vertauscht, die Nebelschlussleuchte hat aber trotzdem funktioniert und tut es auch immer noch). Nun befürchte ich ja, das die drei Kabel auch vorne im Cockpit überhaupt nicht aufgelegt wurden, ich verstehe die Anleitung an der Stelle aber auch nicht mehr, wo ich das nachsehen könnte.

Kannst Du mir weiter helfen?E-Satz AHK.jpeg
 
Steht in der Anleitung auf Seite 5. Eventuell musst du nur grau und blau tauschen.
 
Steht in der Anleitung auf Seite 5. Eventuell musst du nur grau und blau tauschen.
So war es ja vorher (nur der blau/graue war nicht angeschlossen) und es hat mit dem PDC nicht funktioniert. Wieso meinst Du, das ich die tauschen muss? Ich sehe das auf Seite 5 so, dass der schwarze Plastik-Pin zur Orientierung dienen soll. Den kann man auf meinem Foto auch erahnen.
Oder?
 
Da hast Du recht, den Pin hatte ich nicht gesehen. Meine Vermutung ist, das der Mikroschalter nicht funktioniert. Der Deckel mit Mikroschalter hat die ET Nummer 7H0 945 505.
 
Kann es auch sein, dass die Kabel vorne im Cockpit gar nicht angeschlossen wurden (die drei vom Microschalter aus kommenden)? Wo muss ich nachsehen, um das zu prüfen?
 
Da würde ich beim Lichtschalter schauen ob der Blaue umgepinnt wurde.
 
Das sieht schon mal ganz gut aus bei dem Schalter. Welche Verkabelung ist denn für PDC konkret zuständig im Cockpitraum?IMG_20210902_134031.jpg
 
Oder gibt es eine Möglichkeit den Mikroschalter zu prüfen? Würde ihn ungern auf Verdacht austauschen.
 
Mach einfach die Ahk Dose auf. Dann kannst gleich alles checken.
 
Aber wie? Es sind alle Kabel aufgelegt und der Stecker ist optisch unauffällig.
 
Ich habe kein Mäusekino-Stecker, mit dem ich die AHK Dose prüfen kann. Kann mir da jemand helfen, wie ich das prüfe?
 
Auseinander bauen. Dann sieht man auch die Kontakte richtig und kann diese kontrollieren.
 
Moin Peter,

inzwischen habe ich es geschafft den Stecker auseinander zu bauen. Nach Schaltplan war das immer noch nicht richtig verdrahtet. Nun habe ich die Kabel an den Microschalter angeschlossen, aber die PDC spinnt immer noch. Ich habe ein Foto meiner Verdrahtung hochgeladen (vorher war blau/grau gar nicht angeschlossen und blau mit grau vertauscht, die Nebelschlussleuchte hat aber trotzdem funktioniert und tut es auch immer noch). Nun befürchte ich ja, das die drei Kabel auch vorne im Cockpit überhaupt nicht aufgelegt wurden, ich verstehe die Anleitung an der Stelle aber auch nicht mehr, wo ich das nachsehen könnte.

Kannst Du mir weiter helfen?Anhang anzeigen 345722
Das habe ich ja hier gemacht, oder noch weiter auseinanderbauen?
 
Zurück
Oben