PDC Taster

christian hofer

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an alle

Ich möchte gern einen PDC Taster als schalter nutzen und hab mittlerweile schon 2 stück zerstört
hab glaub ich schon 4 verschiedene pinbelegungen gesehen und keine passt irgendwie

wer kann mir eine genau Belegung sagen und vor allem wie funktioniert so ein taster ?

Taster Nr 7E0919281B aus einem aktuellen T5

danke
 
AW: PDC Taster

Ein Taster funktioniert so das Du nur für den Moment des drückens einen Kontakt schließt. Ein (Druck-) Schalter schließt bei 1.maligem drücken den Kontakt dauerhaft und bei dem 2. drücken öffnet er wieder dauerhaft.

So einfach wirst Du einen Taster nicht als Schalter verwenden können. Dazu benötigst Du dann weitere Bauteile oder eine elektronische Schaltung.

Was willst Du denn schalten?

Gruß,
Werner
 
AW: PDC Taster

danke dir für die antwort

die normale Funktion ist mir bekannt ,mir geht's darum zb wo kommt plus rein und wie bzw wo wieder raus ?
verwenden werde ich das für ein taxilicht ,die Elektronik ist schon vorhanden das ist klar
Problem ist einfach die pinbelegung laut Schaltplan den ich habe ist mal der rauch aufgegangen :D
oder ich bin momentan zu blöd den plan richtig zu lesen ....
 
AW: PDC Taster

Du braucht einen Taster der als Einschalter funktioniert.
1 X Tasten = Ein , nochmal tasten = Aus
 
AW: PDC Taster

ja ist mir klar soweit
meinst du das es mit dem pdc taster nicht geht ?
 
AW: PDC Taster

ich denke, da brauchst du ne Elektronik, die die Signale des Tasters verarbeitet
 
AW: PDC Taster

... nimm eine Blindkappe, bau einen Wippschalter vom Elektronik-Versender ein, fertig
 
AW: PDC Taster

warum soll es mit dem PDC Taster nicht gehen ?
die taster funktionieren ja alle gleich vom Prinzip oder?

Ich brauch nur die pinbelegung wo die 12V reingehen und wo wieder raus
 
AW: PDC Taster

Klar funktioniert der Taster > Strom ... solange der Dicke Daumen drauf ist.:D
 
AW: PDC Taster

ist mir klar ...den rest macht dann der schaltkonverter
 
AW: PDC Taster

Hallo Christian,

habe mir auch einen PDC Schalter bestellt, um damit die RFK einzuschalten. Ich finde das Symbol passt am Besten.

So wie ich das hier verstehe, ist der PDC nicht als Ein / Ausschalter zu benutzen.
Ich wollte das genau wie Du auch einfach mal ausprobieren. Danke fürs Testen ;)

Hast Du schonmal probiert ein Relais damit anzusteuern ?
Habe noch nicht gesucht, aber so ein Relais das bei Stromstoss schaltet, sollte es doch geben.
So wie ein Treppenhausautomat für 12 Volt.
 
AW: PDC Taster

Nennt sich Stromstoßrelais.
 
AW: PDC Taster

ja die Steuerung mit so einem Relais ist kein Problem da gibt es verschiedene arten
das Problem was ich habe das keine pinbelegung des pdc taster passt deshalb sind mir schon 2 stück verraucht
 
AW: PDC Taster

Hallo,

schon mal mit der Suchfunktion probiert?

Da findet man z.B. das hier.

Viele Grüße
Peter
 
AW: PDC Taster

Nennt sich Stromstoßrelais.

Danke

AW: PDC Taster

Hallo,

schon mal mit der Suchfunktion probiert?

Da findet man z.B. das hier.

Viele Grüße
Peter

Danke, das hatte ich schon gefunden, hat mir aber, nachdem ich den Schalter in der Hand hatte, nix gebracht.


Sooo,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, ohne die VW Taster verstehen zu müssen.

Wichtig für mich war, dass im Armaturenbrett der original Schalter verbaut ist.

Ich habe das Schaltteil entfernt und durch einen einfachen Taster ersetzt.
Conrad Druckschalter Nr. 706140

Den Schalter musste ich rechts und links abschleifen bis er gepasst hat.
Dann mit Heißkleber verklebt. Damit der Kleber nicht zu weit reinläuft, habe ich zwei Drahtstücke durchgesteckt.
Da der Conrad Schalter einen zu langen Hub hat, musste ich noch vier kleine Stege am original Schalter abdremeln.

Sieht nicht so toll aus, funktioniert aber ;)

CIMG2625.JPG
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran. Habe auch einen Taster gesucht um ihn mit einer neuen Funktion zu belegen. Meine Wahl fiel auf den „Schiebetür deaktivieren“ Taster 7E0927225.

Die Belegung unterscheidet sich etwas vom PDC Taster und sieht wie folgt aus.

1 Masse Status (LED gelb)
2 + Status LED (LED gelb)
3 + Beleuchtung (LED rot)
4 Taster
5 Taster
6 Masse Beleuchtung (LED rot)
 
Zurück
Oben