PDC Störung - Fehlercode 1549

Bayerncalli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Servus zusammen,
Habe seit kurzem ein Problem mit meiner werkseitigen PDC.
Das Thema ist ja viel Diskutiert, jedoch kam ich beim Suchen nicht voran.

Vorgeschichte:
Ende letzten Jahres ging bei mir die PDC auf Störung. Beim auslesen im Frühjahr kam heraus, dass drei Sensoren das Zeitliche gesegnet haben. Habe dann vorbeugend mal alle ausgetauscht mit dem Ergebnis, PDC funktionierte wieder - Zumindest zwei Wochen.

Seit dem wieder eine Störung. Bekannter 3 Sek. Ton und blinkender PDC Schalter.

Da mein Haus und Hof Mechaniker wegen Meisterschule keine Zeit hat ging ich zum auslesen zu einer freien Werkstatt (Der 😄 vor Ort verlangt hierfür nämlich 60 Euro)

Ergebnis brachte eher mehr Fragen auf, als geklärt wurden.

Fehlercode 1549
Versorgungsspannung Einparkhilfsensor
- Spannungsversorgungfehlerhaft

Gem. Definition im Netz könnte folgendes ursächlich sein:
——————————
U CV u gut#1
VCDS Fehlercode 01549 - Versorgungsspannung für Einparkhilfe Sensor
30.09.2018, 20:24
01549 - Versorgungsspannung für Einparkhilfe Sensor

01549 - Versorgungsspannung für Einparkhilfe Sensor: Masseschluss

Mögliche Symptome

Fehlfunktionsanzeige (MIL) leuchtet
Einparkhilfe funktioniert nicht
Mögliche Ursachen

Sicherung (en) fehlerhaft
Verkabelung und / oder Stecker von / zu Einparkhilfe Sensor (en) defekt
Einparkhilfe Sensor (en) defekt
Mögliche Lösungen

Überprüfen Sie die Sicherung (en)
Überprüfen Sie die Verkabelung und / oder Steckverbinder von / zu Einparkhilfe-Sensor (en)
Einparkhilfe-Sensor (en) prüfen / ersetzen
Überprüfen Sie die Messwertblöcke (MVB) auf Versorgungsspannung
Besondere Hinweise

Ein fehlerhafter Sensor kann diesen DTC verursachen und die Drop - Sensor Spannungsversorgung MVB Lese. Es wird empfohlen, während der Diagnose den Kabelbaum vorne oder hinten zu ziehen, um jeweils 4 Sensoren zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zündung aus- und wieder einschalten, bevor Sie die MVBs auswerten. Nachdem der vordere -oder Heck des Fahrzeugs bestimmt ist problematisch zu sein , ist es empfehlenswert , den Senors einen nach dem anderes zu trennen , um zu sehen , welches der abstürzt Sensor Spannungsversorgungs MVB lesen.
——————————

Der Anleitung nach habe ich zuerst die Sicherung überprüft - passt.

Habe jetzt mal die Stecker am Steuergerät wie beschrieben einzeln abgesteckt und Zündung an aus.
-Bei schwarz (Bild links) gleicher Fehler
-bei braun (Mitte) (gleiche Größe wie schwarz) gleicher Fehler
-lediglich beim großen braunen Stecker kein Fehler.
Von der Größe der Stecker gehe ich davon aus dass schwarz und braun (gleiche Größe) die Sensoren versorgen und der große braune das Steuergerät.

Ich vermute ja fast einen Kabelbruch hier die Frage, wie kann ich das durchmessen?

Jemand Ideen und Tipps?

Anhänge

• EDADEA9F-A6E6-4C8B-BC60-3B8D54B6CA9C.webp
    EDADEA9F-A6E6-4C8B-BC60-3B8D54B6CA9C.webp
    278,1 KB · Aufrufe: 98
  • C07248FA-3A0C-43BD-8E1B-A96D276999EE.webp
    C07248FA-3A0C-43BD-8E1B-A96D276999EE.webp
    115,9 KB · Aufrufe: 100
  • 3CD38F76-7190-4253-9724-92641A4C279E.webp
    3CD38F76-7190-4253-9724-92641A4C279E.webp
    195,6 KB · Aufrufe: 104
Hinten, bzw. vorn direkt an den Sensoren bzw. deren Stecker messen. Dort muss bei Zündung EIN Bordspannung anliegen. Oft sind die Kabel in Steckernähe beschädigt. Evtl. ist auch einer der Stecker, oder Sensoren defekt.

Gemessen wird über PIN 1 und 3. PIN 2 ist das Signal zum Steuergerät.
Eine weitere Möglichkeit der Messung besteht an einer Schnittstelle: 10-fach Steckverbindung, schwarz, unter dem Fahrersitz T10t. Da misst man aber die Versorgung für alle Sensoren gemeinsam über PIN 3 und 4 dieses Steckers. Stellt man dort Spannungsabfall fest, hat man noch keine Zuordnung zum jeweiligen Sensor. Für die vorderen Sensoren wären das Pin 7 und 8 am Stecker T8ae in der Nähe des rechten Schweinwerfers.

Habe dann vorbeugend mal alle ausgetauscht mit dem Ergebnis, PDC funktionierte wieder - Zumindest zwei Wochen.

Oft sind die Sensoren gar nicht defekt, sondern, wie schon erwähnt, die Kabel in Steckernähe stark verfault. Durch den Sensorwechsel werde ja dann die Kabel bewegt und dann geht es erstmal wieder...…..und dann nicht mehr

Habe jetzt mal die Stecker am Steuergerät wie beschrieben einzeln abgesteckt und Zündung an aus.

Nee das ist anders gemeint. Du sollst jeweils den vorderen und hinteren Strang trennen und dabei in den Messwertblöcken (VCDS) die Sensorspannung beobachten, um so einzugrenzen, wo der Fehler liegt (vorn/hinten). Ohne VCDS musst Du mit dem Multimeter messen. Ohne Stromlaufplan direkt an den Sensoren., jeweils mit gesteckten und getrenntem Stecker. Bei gesteckten Stecker wird mit geeigneten Prüfspitzen/Prüfnadeln gearbeitet.

Wenn das Steuergerät trotz getrennter Sensoren und Kabelstränge zu wenig Spannung an die Kupplungsstellen sendet, wäre auch eine defektes Steuergerät denkbar, insofern die Versorgung des STG o.B. ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben