PDC Steuergeräte gibt es Unterschiede?

t5_walze

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
braucht man nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Alles ausser Xenon
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC_6
Hallo zusammen,


ich wollte einen Deaktivierungstaster nachrüsten.
Nun soll der Kontakt von Taster auf Steuergerät Pin4 (16poliger Stecker) und die LED an Pin13.
Beide sind aber absolut tot, d.h. keine Funktion, keine Spannung, kein Innenwiderstand?

Pin 5 funktioniert ohne Probleme (Anhängerkupplung nachgerüstet)
Im VCDS wird keine Taster-Betätigung angezeigt, nur der Anhängerbetrieb.

Gibt es da unterschiedliche Steuergeräte?


Zum Fahrzeug: Caravelle, PDC nur hinten.

Gruss
 
Hallo t5_walze,

also es gibt zumindest 2 verschiedene Steuergeräte. Eins nur für hinten, da hat man dann aber auch keinen Schalter zum deaktivieren. und eins für vorne UND hinten, da ist dann auch der Schalter im Armaturenbrett zum aktivieren/deaktivieren der PDC (aber nur vorne).
Korrigiert mich bitte einer, falls ich nicht richtig liege.

Gruss
Markus
 
Hallo,

.......wie schon beschrieben - es gibt zwei Steuergeräte.
Der Schalter ist nur vorgesehen für das Steuergerät "vorne und hinten".

Wenn du dir da was basteln möchtest, nutze doch einfach PIN 5.
Normalerweise kannst du PIN5 einfach auf Masse legen - dann sollte die PDC auch abgeschaltet haben - deine Funktion "NSL" sollte von dieser Lösung nicht betroffen sein.

Dann nimmst du eine einfache LED mit Vorwiderstand legst an eine Seite dauerhaft 12V und die andere Seite an PIN5 des Steuergerätes.
Wenn jetzt der Stecker in der AHK steckt, oder aber dein Taster PIN5 auf Masse legt, sollte die LED als "Kontrolllampe" leuchten.

Du kannst dafür leider den vorhandenen Taster nicht nutzen - da es ja nur ein Taster ist - aber für diese Lösung gab es mal ein kleines Bastelprojekt hier im Board mit einer kleinen Elektronikschaltung - wenn ich das finde setze
ich das noch hier rein.

Gruß
Claus
 
....da hat man dann aber auch keinen Schalter zum deaktivieren. und eins für vorne UND hinten, da ist dann auch der Schalter im Armaturenbrett zum aktivieren/deaktivieren der PDC (aber nur vorne)

Hallo,
mit Betätigung des Schalters werden immer PDC vorne und hinten aktiviert/deaktiviert
 
Danke erstmals für die Rückmeldungen,

Habe die Verkleidung abgebaut und mit Spiegel abgelesen: 7H0
ich habe mich auf die 3 letzten Ziffern des Steuergeräts konzentriert, diese sind beide gleich.
Unterschied liegt aber in den ersten 3 ( 7H0..: nur hinten, 7E0..: vorne und hinten ). Nach dem hier geantwortet wurde ist mir dieses aufgefallen. Danke Markus und Claus!

Da ich mir den " Taster " schon vorher geholt habe, habe ich eine Elektronik mit wenigen Bauteilen und kleiner MCU (Vorteile der Software) gebastelt. Diese dann an den pin 5 gelegt.
Somit kann ich den Taster auch benutzen.
Die gelbe LED habe ich so programmiert, dass diese je nach dem ob Anhängerbetrieb oder Taster unterschiedlich blinkt.

Und da man schon am verkabeln war, habe ich mir gegönnt die Rückfahrtkamera während der Fahrt einzuschalten.
Diese kann über den PDC Taster während der Vorwärtsfahrt oder im Stand aktiviert werden.

Sieht echt lustig aus, und meiner Frau wird schlecht wenn sie drauf guckt!
eek2.gif



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben