PDC Sensoren hinten spielen verrückt

Eric83

Jung-Mitglied
Ort
Münchner Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, PDC vorn und hinten, Abbiegelicht, 17'' Bremsandige, AHK Vorbereitung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
HALLO Zusammen,

da Ich zu meinem Problem leider im Forum nichts finden kann versuche ich es per Thread.
Erst einmal vielen Dank für das super Forum. Hat mir schon einiges geholfen Wie N75 Ventil oder Nachrüstung Standheizung.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Problem mit 3 PDC Sensoren hinten. Die Sensoren zeigen immer beim rangieren oder einschalten mittels PDC Taster ein Hindernis in verschiedenen Abständen an. Beginnenden weit bis nah in mehreren Zyklen bis ab und an Stillstand mit Dauerton.

Die Sensoren funktionieren alle mittels Gehörtest. Ein Kurzschluss schließe ich derzeit auf Grund kompletter Funktion des rechten äußeren PDC Sensor aus. Auch ein Abstecken der kompletten Sensoren erzeugt eine Fehlermeldung.

Ich will versuchen die Sensoren abzustecken und das Kabel auf Durchgängigkeit zu überprüfen.

Könnte auch das Steuergerät defekt sein? Hilft hier ein Reset bzw. ein Flash beim ?
Habt 8er noch andere Ideen was es sein könnte? Der Schalter leuchtet normal und das System scheint auch zu funktionierten. Nach längerer Fahrt habe ich meist kein Problem?
Korrosion im Stecker der Sensoren?

Danke und Gruß
Eric
 
Hallo,
meine haben auch laut Gehörtest funktioniert. Mit VCDS hat einer immer ein Hindernis signalisiert, zwei weitere haben kein Hindernis angezeigt - ohne Fehlermeldung und -eintrag.
Habe dann 4 günstige neue gekauft und seitdem ist Ruhe, der Wechsel geht ohne demontage der Stoßstangen.
Gruss
 
Sind sie schmutzig oder nass?
Falls nicht Original, stimmt der Einbau Winkel?
 
Hallo, die Sensoren sind original von VW aus dem Werk. Fahrzeug wurde so gekauft. Die Winkel stimmen auch, da es ja ab und an ohne Probleme läuft. Heckstoßstange macht auch kein Eindruck das sie hängt. Da es auch 3 von 4 Sensoren betrifft müsste die komplette Heckstoßstange hängen.

Das Verhalten ist auch Wetter und Schmutz unabhängig. Die letzten Tage waren Trocken und das Verhalten war auch vor und nach der Fahrzeugwäsche vorhanden.

Gruß Eric
 
Hi, Sensoren kann ich ausschließen, d ich gerade von links nio zu rechts io getauscht habe. Und verhalten bleibt wie vorher. Jetzt weiß nicht mehr weiter. Kann noch die Kabel überprüfen wird aber schwierig in die Pins zu kommen ohne diese zu Beschädigen.

Hat jemand noch eine Idee? Sonst muss ich zum freundlichen...
 
Hallo ihr lieben,

mittlerweile bin ich ratlos. VCDS sagt keinen Fehler. Sensoren habe ich auch alle abgesteckt. Kein Wasser oder Korrosion im Stecker. Messblöcke zeigen die mittleren Variieren die Abstände. Der außen links nur ab und zu und des außen rechts steht konstant auf unendlich bei keinem Hindernis. Sobald Hindernis erkannt wird zeigt außen rechts auch das Hindernis korrekt an.

Kann der Kabelbaum zum Fahrzeugübergabepunkt irgendwo eingeklemmt sein? Jemand noch eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,
wenn kein Fehler angezeigt wird würde ich vermuten das die Kabel i.O. sind. Oben hatte ich ja bereits geschrieben das meine Sensoren auch ohne Fehlermeldung nicht mehr funktionierten - 2 ohne Hinderniserkennung und einer mit Dauermeldung Hindernis. Seit dem Austausch mit 4 günstigen Sensoren aus dem Auktionshaus ist Ruhe. Ich würde die ersetzen, falls dir das zu teuer (habe 8 schwarze für ca.15€ Stck. gekauft, dann brauchte ich die nicht zu lackieren) oder zu ungewiss ist kannst du die ja mal von vorne nach hinten wechselm ( vorne Innen sollte gleich den hinteren sein). Wandert der Fehler mit wenn du die Sensoren an er selben Stoßstange vertauscht?
Gruss
 
Hi, der Tausch von links nach rechts außen hat nix bewirkt. Es könnten dann nur noch die inneren sein. Hier kann ich auch noch mal tauschen. Werde mir wohl neue besorgen und schauen ob es daran liegt. Kann man die mit dem Lackset von VW einfach lackieren? Habe ja nightblue als Farbe. Im Aktionhaus gibt es keine mit der Farbe. Danke
 
Hallo,
hast du nach dem Tausch auch die Sensoren mit VCDS getestet? Wenn es die Sensoren sind müsste der Fehler mitwandern.
Wenn der Lack zu dick ist funktionieren die Sensoren auch nicht mehr korrekt. Deshalb habe ich auch alle durch unlackierte schwarze ersetzt, bei meinem Dunkelgrün fällt das nicht auf - denke bei einer blauen Stoßstange sollte das auch gehen.
Gruss
 
Zurück
Oben