PDC Sensoren austauschen

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo Leute,

bitte schlagt mich nicht, ich habe wirklich die Suche bemüht. Zu den defekten Sensoren gibt es ja eine Menge Freds, aber ich stelle mir immer noch folgende Frage:

Was muss ich den alles abbauen, um an die Sensoren zu kommen und sie austauschen zu können?
Wie ich die hintere Stoßstange losbekomme weiß ich ja, aber muss die vordere auch abgebaut werden? Oder gibt es eine triviale Möglichkeit, um an die Sensoren zu kommen?

Viele Grüße
Hardy
 
AW: PDC Sensoren austauschen

Hallo,

ist meine Frage wirklich soooo blöd?

MfG, Hardy
 
AW: PDC Sensoren austauschen

Hallo,

...eigentlich nicht blöd ......aber ich glaube in vielen Einträgen schon mehrfach behandelt.

Wenn du den Begriff "PDC ausbauen" in die Suche eingibst ....werden glaube ich 15 Themen dazu angezeigt.

Regulär muss deine Front ab .......an die Sensoren direkt neben dem Nummernschild ....müsstest du auch heran kommen, wenn du durch den Küheinlass greifst .....so habe ich dort schon mal einen getauscht.
An die beiden äußeren könntest du auch heran kommen, wenn du die Bodenverkleidung ab machst.

Gruß
Claus
 
AW: PDC Sensoren austauschen

Leute -
Meine PDC Sensoren( vorne links und mitte) hat eine frei Werkstatt gewechselt, ohne die Stoßstange abzubauen. Kommentar des Meister - "a bisserl blöd zum hinkommen aber es geht"
Gruss,.......
big-daddy
 
AW: PDC Sensoren austauschen

hab gestern auch vorne mitte rechts den Sensor gewechselt ... hat keine 3 min gedauert.

Man sollte sich den neuen Sensor anschauen, dann weis mann, dass man 2 Haltenasen aufbiegen muss und danach den Sensor nach hinten rausdrücken kann.

Die äusseren sind da schon schlechter zu erreichen, aber durchaus machbar.

Ciao, Ralf
 
AW: PDC Sensoren austauschen

OK, vorne habe ich die Sensoren heute getauscht. An die beiden vorne mitte neben dem Nummernschild kam ich durch den Grill dran. An den vorne außen bin ich gekommen, nachdem ich diese Blende abgenommen habe, in der die Nebelscheinwerfer sitzen. (Ich habe allerdings keine Nebelscheinwerfer.) An der Blende muste man nur kräftig ziehen.

Jetzt muss ich noch hnten einen auswechseln. Das mache ich dann wohl nächsten Samstag, wenn es nicht reget, oder am 1. Mai wenn ich auch die Winterreifen tausche.

MfG, Bernd
 
Hallo,

zu diesem Thema wurde ja schon viel gefragt und viel Hilfreiches geschrieben.

Ich habe es mit geringstem Aufwand geschafft, einen der hinteren Sensoren aus der Stoßstangeverkleidung auszubauen. War dank der Tipps hier kein Problem!!!!

Aber: ich stelle mich einfach zu doof an, den defekten Sensor aus der Steckverbindung (3-pol. Steckergehäuse, einseitig rund, gegenüber gerade; am Kabelbaum) zu lösen. Muss ich da irgendwo mit nem Schraubendreher hebeln? Traue mich nicht so richtig... Jetzt hängt der Sensor unter der Verkleidung raus... und weiter komme ich nicht...

Vielen Dank für schnelle Hilfe!


capfei
 
Hebeln musst du mit dem Schraubenzieher eigentlich garnichts. Da ist eine Nase, die man im Normalfall mit den Fingern zusammendrückt und dann abzieht. Nur sind diese Verbindungen meistens so verdreckt, dass sie nur schwer auseinander gehen.
Da muss man einfach ein bisschen kämpfen...;)
 
Hallo,

gekämpft, gewonnen, über das Ziel hinausgeschossen.
Ergebnis: Nase rausgebrochen :-( (die des Steckergehäuses am Kabelbaum).

Nun stellt sich also die Frage, wie ich das Gehäuse (das, wo die drei Kabel enden) austauschen kann, oder ob der ganze Kabelbaum neu muss? Und falls Letzteres: gibt es nur einen Teil ( nur in der Heckstoßstangenverkleidung) oder ist alles viel schlimmer?
 
Hm, das ist halt immer die Gefahr.
Wie stark ist der Stecker den gebrochen? Wenn es nur die Nase ist, würde ich versuchen den Stecker irgendwie so befestigen, notfalls mit Isolierband, bevor ich den ganzen Kabelsatz neu mache. Meistens sitzen die ja auch ohne Haltenase schon recht straff.

Gruß Hans
 
Die rot eingekreiste Lasche (geht noch im Inneren des Gehäuses weiter), auf die der blaue Pfeil zeigt, ist entlang der gelb gestrichelten Linie abgebrochen. Die greift wohl in die Haltenase am Sensor. Damit ist die Verbindung nicht mehr fest. Mit Isolierband wird das, glaube ich, nichts. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich der Sensor lockert und Feuchtigkeit eintritt.
Ich habe mal bei autoelektrik24 geschaut. Es gibt solche Gehäuse. Die Frage ist, ob ich die Metallkontakte aus dem alten Gehäuse unbeschädigt rauskriegen würde, um sie in ein neues Gehäuse einzusetzen. Den Kabelbaum kürzen, abisolieren und neue Kontakte rancrimpen... weiß nich....

upload_2016-11-7_7-41-18.png
 
Hallo,
zum zerlegen gibt es ein Werkzeug, oder du kaufst einen kompletten Stecker mit Kabeln und lötest das mit Schrumpfschlauch an.
Bei mir fehlt hinten auch eine Rastnase, der Stecker liegt schon da, aber der provisorisch angebrachte kleine Kabelbinder hält so gut...
Gruss
 
Hallo,
zum zerlegen gibt es ein Werkzeug, oder du kaufst einen kompletten Stecker mit Kabeln und lötest das mit Schrumpfschlauch an.
Bei mir fehlt hinten auch eine Rastnase, der Stecker liegt schon da, aber der provisorisch angebrachte kleine Kabelbinder hält so gut...
Gruss
Meine Rede...improvisieren ;)
 
Kabelbinder ist das Mittel der Wahl statt mit Schrumpfschlauch & Co da rumzuhantieren.

Und ein Tip zum Abstecken um die Nase erst gar nicht abzubrechen:
Erst die beiden Steckerhälften kräftig zusammendrücken um die Rastnase zu entlasten, dann die Rastnase aushaken, und die Stecker fallen üblicherweise von alleine auseinander. Wenn beim Abziehen Kraft erforderlich ist, ist auch die Verriegelung noch nicht offen! Seit dem ich das so mache hab ich noch nicht eine weitere Rastnase abgebrochen, und die Stecker sind teilweise 13 Jahre alt... :)

Cheers, Michael
 
Zurück
Oben