PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Fener08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ich steh nur auf Serie.
Hallo,

folgendes Problem. Wenn ich PDC an mache, gibt es einen langen Ton und die PDC-Taste blinkt.
1. Habe daraufhin die Sensoren mit dem Ohr abgehört und es haben zwei nicht getickt. Also diese zwei ersetzt. Jetzt ticken alle. OHNE ERFOLG
2. Den mini-Schalter an der AHK-Buchse ausgebaut und durch geklingelt mit Duirchgangsprüfer, alles OK. Schaltet. GUT ABER
wenn ich die Zündung anmache und erneut durch klingle, habe ich auf alle drei Kabel durchgang. Der Schalter selber, hat bei nicht betätigt, z.b von 1-3 und bei betätigt 1-2. Ich geh mal davon aus, dass das O.K ist. Aber warum habe ich durchgang von 1 zu 2 und 3 bei Zündung an.

Ist etwa das Steuergerät kaputt. Hat jemand schon so was gehabt oder erfahrung.

Ich danke euch schon mal im Vorraus, für euer bemühen.

Danke
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Hallo,

....soviel zum Thema " ........kann man mit dem Ohr hören" :evil:.

Die Diagnose wirst du einzig und allein fundiert per OBD stellen können.
Alles andere ist praktisch nicht möglich, da hier ja nicht nur Spannungen anliegen, sondern richtige Signale erzeugt werden ..........denn der Abstand vom PDC Sensor zu
irgend einem Hindernis erzeugt ein Signal, was entsprechend ausgewertet wird, man könnte es evtl. mit einem Oszilloskop sichtbar machen können.

Wo gibt es denn den Dauerton .........vorne oder hinten ???

Es wäre auch möglich das einer der beiden Signallautsprecher defekt ist .......dann geht die PDC auf Störung.
Da bei dir ja ein Dauerton kommt und auch das blinken der Taste, kannst du davon ausgehen, dass das Steuergerät in Ordnung ist.

Typisch wären auch Probleme in den Steckverbindungen an den Sensoren, bzw. bei der vorderen Stoßstange an der Steckverbindung des ganzen Kabelbaumes in der Nähe der Hupe.

Von wo kommst du ???
Evtl. findest du hier in der Liste jemanden der dir mal schnell einen Scan macht .......so kannst du alles prüfen und den Fehler recht einfach einkreisen, ohne irgend etwas zu zerlegen.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Gruß
Claus
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Danke Dentmen,

hab schon geschaut, bei mir in der Nähe PLZ:89 ist nichts. Aber das mir hören, geht. Die Sensoren Klicken. Der lange Piepton kommt von vorne. Da ich das Problem erst nach dem kalten Wetter habe, war ich mir eigentlich sicher dass die Sensoren es sind. Aber nach der Steckverbindung vorne werde ich mal schauen. Hast du eventuell noch ne idee zu dem Mini-Schalter in der AHK. Gerade mit dem Problem oder feststellung dass ich oben geschrieben habe.

Ist das nicht ein wenig komisch, dass ich auf allen drei Pins durchgang habe. Aber esrt nach dem Zündung an ist. Dann kommt doch das Steuergerät ins Spiel, oder?


Mfg
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Hallo,

....das mit dem Schalter messen kannst du dir sparen .......prüfe mal, ob dein Nebellicht hinten geht.
Der Schalter legt im Ruhezustand die Plusverbindung über den PIN1 und 3 an das Nebelschlußlicht am Fahrzeug.

Steckt man eine Kupplung in die Dose, Schalter der Schalter um von PIN1 auf PIN2 und legt die Steuerleitung vom PDC über den Glühfaden der Lampe auf Masse.

So sähe die Schaltung aus:
PDC Schalter AHK.JPG

Gruß
Claus
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Ich finde es suuuuuper dass du dran bleibst.

Also, die Nebelleuchte hinten/links geht, hinten/rechts wenn es den eine gibt, geht nicht. Habe die Birne rechts ausgebaut und die Birne hat zwei Glühfäden. Eine davon sieht nicht mehr so gut aus. Es ist zwar nicht ganz ab, aber schiebt ein Bauch. Müsste eigentlich auch der Glühfaden für Nebellicht sein, was soll es sonst sein. Oder?



Danke
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Hallo,

....der T5 hat (zum Glück) nur Nebellicht hinten links.

Normalerweise solltest du ein Problem vorne haben ......weil wenn hinten eine Störung ist, gibt es einen Dauerton hinten, wenn vorne eine Störung ist, gibt es einen Dauerton vorne.

Bei mir war es mal der Signaltongeber der defekt war, dann gibt es auch einen Dauerton am vorderen Signaltongeber.

Kannst du keinen freien Schrauber, der dir mal schnell einen Scan macht ??
Das ist wirklich per OBD so geil .......weil du jeden Sensor einzeln prüfen kannst, die Signaltongeber und auch sonst per Diagramm die Reichweite angezeigt würde.
Jetzt suchst du dir den Wolf und findest nix.

Komm doch am 17.03. zu unserer VCDS Schulung .......da zeigen wir was am T5 per OBD geht.

Gruß
Claus
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Sorry, für die späte Antwort. Aber vielleicht hilft es ja anderen.

Ganz einfach, es war bei mir der hintere Lautsprecher vom PDC-Warner. Das kommt vermutlich daher, weil ich es mal lauter stellen lassen habe.Von Haus aus sind die so leise. Und dass muss ihm den Rest gegeben haben. Bin selber nicht drauf gekommen und musste zum freundlichen.

MfG
 
AW: PDC Sensor oder Steuergerät oder Mini-Schalter an der AHK

Hallo alle miteinander.

Ich bin neu hier und wollte mal was zu diesem Thema fragen.
Ich habe das selbe blöde Problem mit der PDC wie hier.
Aber morgens funktioniert sie und am Nachmittag wenn es warm ist nicht mehr.
Wenn sie funzt ist alles okay alles so wie es soll. Aber wenn nicht habe ich ein mix aus Dauerpiepen und den pip Signalen vom Sensor.

MfG Sven
 
Zurück
Oben