PDC Sensor kalibrieren oder Codierfehler?

mizieg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037xxx
Hallo Fachmänner,
Nun habe ich PDC vorne und hinten nachgerüstet und zum laufen gebracht!

Komisch ist nur, das bei "ohne Hindernis" hinten, die beiden mittleren PDC Sensoren schon in erster Stellung anschlagen, und piepen!

Sie sind an den richtigen Stellen (Markierung Stoßstange) montiert. Fehlermeldung hab ich keine. Muss man oder kann man diese eventuell kalibrieren, oder resetten?

Bei der Kodierung ist mir noch was aufgefallen, was muss man bei dem T 5.2 im Bit 3 auswählen? Siehe Bild?

Hat eventuell jemand eine Codierung (VCDS Scan) von der werksseitig eingebauten Einparkhilfe?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    515 KB · Aufrufe: 73
Hallo mizieg,

hast du eine Anhängerkupplung und wenn, ist die im Steuergerät angemeldet?

Das hatte meine Werkstatt beim Nachrüsten der Hängerkupplung und Werks-PDC auch vergessen!
Nach Codierung ging alles.

Gruß

Peter
 
Hallo,

....richtig wäre die Auswahl Modell 2.

Gehe mal in die Funktion "erweitere Messwerte" dort kannst du jeden Sensor einzeln auswählen .....dort kannst du dir die Abstandswerte anzeigen lassen.
Ist nichts hinter dem Fahrzeug, steht dort "unendlich".

Wird dir dort ein Wert von 0 angezeigt, könnte ein Problem mit dem Lack vom Sensor vorliegen.
Hast du evtl. eine AHK und Byte 0 noch nicht auf AHK codiert ??

Gruß
Claus
 
Zum Thema Anhängerkupplung kann ich nur sagen:
Bin dabei diese nachzurüsten, die Kupplung selbst ist schon montiert, abnehmbar und der Kugelkopf nicht aufgesteckt. An der Elektrik (Steckdose) hab ich noch gar nichts gemacht!
Deswegen habe ich diese in dem PDC auch noch nicht codiert.
Ist das der Fehler? Durch die AHK ändert sich doch nicht die Position der Sensoren,oder?

Das mit den erweiterten Messwerten werden werde ich heute Abend mal probieren was da angezeigt wird!
 
Hallo mizieg

bei nicht montiertem Kugelkopf sollte PDC auch funktionieren.

Aber in deinem Fall könnte Dentmen Recht haben.

könnte ein Problem mit dem Lack vom Sensor vorliegen.

Gruß

Peter
 
So habe mal nachgeschaut, die beiden mittleren Sensoren springen immer zwischen unendlich und einer cm Zahl! Zum Beispiel 147 cm!

Habe einen der beiden mittleren Sensoren nach außen links gebaut, keine Veränderung die beiden mittleren zocken immer noch! Damit könnte man doch die Sensoren in Bezug auf die Lackdicke, ausschließen!

Spielt die Einbaulage eine Rolle, die Sensoren sitzen genau auf den Markierungen in der Stoßstange, kann man die Kleberhalter falsch hinmachen, kann eventuell der Winkel nicht stimmen?

Verkabelung kann man, denke ich ausschließen, sonst hätte man doch eine Fehlermeldung oder?

Bleibt nur noch das Steuergerät, ist ein gebrauchtes von eBay, könnte das eine Macke haben? Kann man das bei VW Flashen lassen? 7e0 919475c

Wie würdet ihr bei so einem Fehler vorgehen ?
 
Hallo,

...ich vermute mal, die Sensoren sind falsch eingebaut und zeigen jetzt etwas nach unten, so das der Boden hinter dem Fahrzeug erfasst wird.
Da gibt es nichts zu flashen.

Für die Montage der Klebepads für die Halter gibt es einen Zentrierdorn mit der die Halter verklebt werden.
Ich vermute mal, die hast du nicht benutzt.

Gruß
Claus
 
Im Elsawin hab ich davor nix über einen Zentrierdorn gefunden
 
Hallo,

....Elsawin ??? - was ist das =)=)=)

Guck mal für das Modell 2012 Typ EM - Reparaturanleitung ........dann das Suchwort "Einpark"
Dann gibt es einen Bereich "Stoßfängerabdeckung vorn" ......und dort ganz unten einen Extra Beitrag "Halter Einparkhilfe einbauen" - da ist alles beschrieben.

Welche PDC Sensoren hast du verbaut - die bis 2013 oder ab 2013 ???

Ob es evtl. nur an der falschen Ausrichtung liegt, kannst du testen, indem du den T5 mit den hinteren Rädern mal eine dickeres Brett stellst - dann ändert sich der Winkel deines T5 zum Boden.
Ist der Fehler dann weg, liegt das Problem nur an der Ausrichtung.

Gruß
Claus
 
Probiere ich morgen mal, hätte nicht gedacht dass das so sensibel ist!!! Aber gut man lernt ja nie aus!
 
So ein bisschen bin ich weitergekommen, es liegt tatsächlich an den Haltern der Sensoren. Die haben ja alle 4 ne andere Teilenummer und sind somit anderes. Okay gut soweit.
Mit der Rep. Anleitung bin ich nicht weitergekommen, sind nur die Sensoren vor 2012 beschrieben. die Neuen nicht!
Ich habe die die Plan auf der Stoßstange liegen, ohne irgendeine Erhebung.

Hat evtl. einer mal ein Bild von einer original Stoßstangen Rückseite wo die Halterungen zu sehen sind?

Oder evtl. könnte es auch einer beschreiben, wo z.b. der Stecker sitzt in Fahrtrichtung gesehen am mittleren rechten und linken.
 
Musst das Thema noch mal hoch holen, da meine PDC Sensoren hinten immer noch nicht richtig funktionieren, und ohne Hindernis immer im ersten Bereich anschlagen!

Mir ist was eingefallen, kann es eventuell sein, dass ich das falsche Steuergeld hab?

Im T5 gibt es ja zwei PDC Sensoren, einmal die flach auf der Stoßstange sind und einmal die die ein bisschen rausschauen. Ich habe die flachen nachgerüstet!

Haben die beide unterschiedliche Steuergeräte, bzw Softwarestände?
 
Zurück
Oben