PDC Sensor hinten rechts

Milius

Jung-Mitglied
Ort
Menden (Sauerland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4-2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK ab Werk, Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus (elektrisch betätigt) mit Jalousie, Climatronic
Umbauten / Tuning
Standheizung (Webasto mit T91), LED-Innebeleuchtung, LED-TFL, Zusatzbatterie unter Fahrersitz, Subwoofer unter Beifahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZ7H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Am Wochenende hat sich meine PDC verabschiedet. (Dauerpiepsen und der Taster blink )
Wie ich hier im weltbesten Forum gelesen habe, könnte es an einem Sensor liegen.
Mit der Ohrdiagnose habe ich herausgefunden, dass der hintere rechte (Beifahrerseite) nicht klackt.

Gefunden habe ich hier auch, wie man die wechselt.
DANKE für die Tipps / Anleitungen!

Ich habe aber irgendwie nicht die richtige Teilenummer gefunden. Mehrere Nummern habe ich gefunden ???
Welche ist denn die Richtige für hinten rechts?
  • 7H0919275E
  • 7H0919275B
Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Oliver,

demnach hat das Teil die Nummer 7H0919275C.
Da steht aber unter den Bemerkungen: VORN AUSSEN

Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann auch für hinten die entsprechenden Sensoren sind?

Grüße
Thomas
 
nein, du brauchst die 7H0919275E steht dabei vorne innen 2St und hinten 4St
bei der anderen nummer steht vorne aussen 2 St
 
Jau. Habs Kapiert.
DANKE!!
 
Hallo
musste gerade auch einen neuen haben die teile nummer bei mir war 7H0919275E die inneren hatten die selbe Nummer allerdings ohne E und waren winkelig .
lg
stefan
 
Alles klar. Danke!
 
Neues Problem:
Ich habe einen neuen Sensor eingebaut. Der Fehler, wie oben beschrieben, ist immer noch da.
Die 3 Kontakte des Steckers habe ich durchgemessen. Wenn ich mit dem Taster und / oder dem Rückwärtsgang die PDC einschalte,
liegen 12 Volt an. Wenn ich die PDC ausschalte, liegen immer noch 12 V an.
Ist das normal?
Oder könne das PDC-Steuergerät im Eimer sein?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Ostergrüße aus dem Sauerland!
Thomas
 
Mach die Zündung an und schalte auf R dann geh mit den Fingern an die Sensoren da Must du ein takern
Spüren da wo es nicht takert der wird wohl kapput sein. So hab ich das auch rausgefunden
 
Das habe ich gemacht. Ergebnis: Hinten rechts tackert nicht.
Ich habe einen Sensor aus dem Zubehör und einen originalen von VW ( 7H0919275E ) eingesetzt.
Beide tackern nicht.
Ich bin ein wenig ratlos, um nicht zu sagen: es macht mich wahnsinnig ;-)
 
Na jetzt weiß ich auch nicht weiter oder lass mal den fehlerspeicher auslesen
 
So. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen. Ergebnis: Sensor hinten rechts wird als Fehler angezeigt. Sonst nix.
Den Sensor habe ich dann mal an den Anschluß hinten links geklemmt. Und siehe da: Er funktioniert (tackern hört und fühlt man)
Heute habe ich den Anhänger angekuppelt und den Stecker in die Stromsteckdose gesteckt.
Durch den Microschalter in der Steckdose wird die PDC hinten und die NSL ausgeschaltet.
Beim anschalten der PDC und beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktionierte die PDC vorne wie gewohnt.

Ist es möglich, dass die Kabel des Sensors hinten rechts irgendwo aneinander geraten sind?
Vielleicht durch eine mechanische Einwirkung?

Wo verlaufen die Kabel von Steuergerät PDC nach hinten?
 
GEHT WIEDER !!! (freu!)
Die Fehlersuche hat folgendes ergeben:
In der Sitzkiste links kommt das lila/gelbe Kabel (Steuersignal zur PDC Elektronik) an. Schwarze Steckverbindung 10fach (T10t).
Ich habe an der Verbindung gewackelt und schon ging es wieder. Warum das so ist, weiß ich noch nicht.
Wenn das Wetter wieder mitspielt, werde ich nachforschen, ob es sich um einen Kabelbruch o.ä. handelt oder um eine korrodierte Verbindung.

Danke naochmal an die vielen Hinweisgeber / Beitragschreiber hier im Board!

Thomas
 
Naja,

solange es vorne in der Sitzkiste ist, ist es ja nicht soooo weit weg... es könnte ja auch innerhalb der Verkleidung sein :-)

Viel Erfolg (ich bin immer noch zu faul, meinen Stecker - nicht den Sensor! - hinten links neu zu machen, damit es wieder geht...)

Gruß
Steven
 
na das freud mich für dich das ist ja auch zum wahnsinnig werden.
 
Hallo,

so ich habe jetzt meinen Stecker hinten links (fahrerseite) gewechselt. Leider spinnert die PDC immer noch. Hinten rechts geht auch nicht.

Leider ist es nicht der Sensor, der geht nämlich hinten links (ich spüre das Klackern und höre das Tickern). Also muss es das Kabel sein.

Multimeter habe ich, aber welches Kabel ist da die Masse? 1, 2 oder 3... letzte Chance vorbei :-)

Kleine Hilfe? Danke!

Gruß
Steven
 
Hallo,
Kabel 1 und 3 dienen der Spannungsversorgung. Was nun Masse ist, mußt du kurz messen. Kabel 2 ist für das Signal zum Steuergerät.

Gruß
Thomas
 
man kann ja auch gleich vorlackierte Sensoren bestellen,
wie nennt sich die Farbe eines Sensors für eine Caravelle-Kunststoffstossstange?
 
Zurück
Oben