PDC schaltet nicht aus bei Anhängerbetrieb

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo miteinander,

Bei meinem Bus wurde eine Westfalia-AHK mit Jaeger Elektrosatz nachgerüstet. Leider funktioniert die Abschaltung der PDC im Rückwärtsgang nicht. Da ich eine falsche Codierung vermutete fuhr ich heute zum :]. Dieser zeigte mir im VAS (?) folgendes: Es wurde "Keine Anhängererkennung" angezeigt, dieses hat er als "trotzdem als Verbaut Codieren" angeclickt. Dann in der PDC ist "Anhängerkupplung manuell entfernbar" angewählt.



Trotzdem wird die PDC nicht deaktiviert, und auch das Nebelschlusslicht brennt trotz eingestecktem Anhänger. Auf dem RND510 blitzt komischerweise im Sekundentakt ein Anhängersymbol auf, zusätzlich zum Pipsen und den Distanzbalken. Der t5 erkennt aber wohl dass ein Anhänger dranhängt, weil der Sideassistant meldet "nicht Verfügbar-Anhängerbetrieb"

Der :-) meint vielleicht sei der Jäger Einbausatz nicht ganz Kompatibel ?!?

Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz (vielleicht liest ja ein VDCS-User mit :-))

Herby
 
eventuell den falschen Bausatz erwischt, war ein Steuergerät dabei? das muss dann mit codiert werden

edit: habe mal bei Jäger nachgeschaut für den T5.2 brauchst Du das JägerCANtrol Modul und das muss dann im Fahrzeug codiert werden, sonst geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eventuell den falschen Bausatz erwischt, war ein Steuergerät dabei? das muss dann mit codiert werden

edit: habe mal bei Jäger nachgeschaut für den T5.2 brauchst Du das JägerCANtrol Modul und das muss dann im Fahrzeug codiert werden, sonst geht es nicht

Ja, dieses CAN Modul wurde Verbaut und wohl auch codiert. Leider ist die Wekstatt die das eingebaut hat ziemlich weit weg, darum bin ich zum Händler meines Vertrauens, mit dem Resultat siehe oben :-)
 
Update...mein Bus hat ab Werk die AHK-Vorbereitung und das Anhängersteuergerät 1KO 907 383 G unter dem Beifahrersitz. Trotzdem wurde ein Jäger CAN Modul bei der Strarterbatterie montiert....ob das wohl richtig ist so ????
 
da stimmt was nicht, lasse mal prüfen ob der Bausatz der richtige ist, zwei Steuergeräte für den gleichen Zweck das geht nicht gut
 
da stimmt was nicht, lasse mal prüfen ob der Bausatz der richtige ist, zwei Steuergeräte für den gleichen Zweck das geht nicht gut

Genau, auch mein verdacht....sie haben ein Kabelsatz für ohne Vorbereitung eingebaut !! Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert die den Satz eingebaut hat, sie wollen prüfen was sie eingebaut haben.
 
Sali Herbie
wo in der Schweiz bist Du denn? Ich könnte Dir mit VCDS eventuell helfen. Bin auch nur Amateur, aber die AHK Kennung habe ich bei meinem Bus
schon bearbeitet.

Grüsse Ruedi
 
Sali Herbie
wo in der Schweiz bist Du denn? Ich könnte Dir mit VCDS eventuell helfen. Bin auch nur Amateur, aber die AHK Kennung habe ich bei meinem Bus
schon bearbeitet.

Grüsse Ruedi

Hoi Ruedi,

vielen Dank für dein Angebot :-) Ich arbeite in Lenzburg und wohne im aargauer Seetal (Leutwil).
In diesem Fall geht der Bus heute zu VW, der Fall ist nun klar, es muss der komplette Jaeger-Kabelsatz ausgebaut und der VW Kabelsatz für AHK-Vorbereitung eingebaut werden.

Aber gerne komme ich darauf zurück.

Gruess Herby
 
Ja klar, auch per PN.
 
Ahoi Ahoi,

das Thema istzwar schon etwas älter, aber ich hatte just das gleiche Problem...
Ich habe nen Transporter mit recht wenig ausstattung an Board. Daher ging ich einfach davon aus, dass ich auch keine AHK-Vorbereitung habe. Habe den Jaeger E-Satz ohne AHK vorbereitung verbaut und hatte das gleiche Display-Problem. Die Lösung ist einfach die unter dem Beifahrersitz befindliche AHK-Strg. ab zu klemmen, sprich die Stecker ziehen, dann funzt das Ganze. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber eifacher, als das ganze wieder aus zu bauen...
Vllt. hilft es dem ein oder anderen ;)

Viele Grüße Paul
 
Hallo,
Weiß nicht ob es hier rein gehört, aber folgendes Problem...
Ich habe ein Multivan Startline Baujahr 2009!
Im Anhänger betrieb leuchtet die nebelschlussleuchte auf und die PDC schaltet nicht ab beim Rückwärtsfahren...
Verbaut ist ein abnehmbare Anhängerkupplung...

Hat jemand nen Tip, wie man das beseitigen kann?!

MfG Maik
 
Servus wenn Serien mäßig verbaut kann es sein das der Mikroschalter in der Dose defekt ist und dem System nicht meldet das ein Anhänger oder Radlträger angehängt ist.
Dosenrahmen mit Microschalter gibt es beim :-) einzeln.
Gruas
 
Seid ihr sicher, dass die Anhängererkennung über den Kontakt der Nebelschlussleuchte funktioniert? Ich bin mir ziemlich sicher (würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen), dass ich so einen nicht habe und ganz sicher bei einem anderen Fahrzeug aus dem Konzern. Wird der Anhänger nicht durch die elektrische Last an der Anhängerdose erkannt? Bist du sicher das die Anhängerkupplung in den Steuergeräten richtig codiert ist? War der Fehler von Anfang an?

Grüße
Carsten
 
seid Anfang an, kann ich so nicht sagen...
Ich hab Ihn seid 4Jahren und wir haben seit letztes Jahr das Camping für uns erfunden (Wohnwagen) !
Seid dem stört es etwas...
Sonst funktioniert ja alles!
Ob da was richtig codiert ist, weiss ich nicht...
Lässt sich aber rausfinden oder einfach Dose wechseln?!

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben