PDC-Schalter

eiswuerfel

Jung-Mitglied
Ort
Lichtenau / Sa.
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
8,5x19 Tomason TN6 mit 255/40 R19, 50/40 GTS Sportfahrwerk,Xenon-Scheinwerfer, Xenon-Nebelscheinwerfer
Hallo,

ich möchte den PDC-Schalter als ein / aus Schaler benutzen ohne in das Bordnetz ein zugreifen. Also als seperaten Schalter. Ist dies so möglich und wie ist die Pinbelegung? Er hat 5 Stk.


MfG

Mario
 
AW: PDC-Schalter

Hallo Mario,

ich weiss nicht, welches Cockpit die Caravelle hat, aber beim MV-Cockpit musst Du aufpassen, welcher Schalter/Taster wo passt. Frei ist IMMER oben links. Der Platz ist reserviert für die nicht realisierte Frontscheibenheizung. Für das Loch gibt es passend (http://www.t5-board.de/board/t5-tun...5-heckscheibenheizungsschalter-versetzen.html) einen Heck- und einen Frontscheibenheizungsschalter.

Die Belegung dürfte bei allen Taster gleich sein: 3+4 Taster, 5 Nachlicht 12V, 6 Status 12V, 2 Masse für die LEDs. Ich habe gerade einen Frontheizungsschalter vor mir auf dem Schreibtisch.

Zum Schalten würde ich eine Flipflop-Schaltung benutzen...

Ciao,
Oliver
 
AW: PDC-Schalter

Hallo Oliver,

ich habe ein Trapo-amaturenbrett daher denk ich mal keine Probleme mit der Platzierung. Er soll ganz links unten sitzen. Ich will damit die nNebelscheinwerfer bzw. Xenonbrenner schalten. Ist er dafür geignet. Ich habe den Schalter noch nicht beim :D geholt da ich diese Nacht erst heim gekommen bin. Aber bin jetzt verunsichert ob es ein Schalter oder nur ein Taster ist. Du musst mir bitte noch ein bissl helfen was ist eine Flipflop-Schaltung?


Gruß

Mario
 
AW: PDC-Schalter

Alle Taster sind auch Taster ;)

Ein Flip-Flop-Schaltung ist eine bistabile Schaltung die durch Stromimpulse ihren Ausgang ändern.

Mit ein wenig Elektronik lässt sich das gut hinbekommen, über die Suche solltest du weitere Lösungen finden, irgendwo hat hier schon jemand ein 12 Volt Stromstossrelais verwendet.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben