PDC Schalter nachrüsten

Trigger_Noh

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.11
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Postbulli
Hallo, bei meinem Post t5.2 BJ 11 habe ich vor einiger Zeit die AHK selbst nachgerüstet und auch den e Satz angeschlossen. Der Elektro Satz war Universal und habe Rücklichter usw einfach angegriffen.
Momentan ist der Haken nicht montiert und liegt im Auto. Beim Hängerbetrieb piepen aber die Sensoren, ich möchte die gerne abschalten können.
Gibt es da eine einfache Lösung, außer die Sicherung raus zu ziehen?
Eventuell mit einem Kippschalter oder so, habt ihr Tipps?

Vielen Dank
Andreas

Hallo, bei meinem Post t5.2 BJ 11 habe ich vor einiger Zeit die AHK selbst nachgerüstet und auch den e Satz angeschlossen. Der Elektro Satz war Universal und habe Rücklichter usw einfach angegriffen.
Momentan ist der Haken nicht montiert und liegt im Auto. Beim Hängerbetrieb piepen aber die Sensoren, ich möchte die gerne abschalten können.
Gibt es da eine einfache Lösung, außer die Sicherung raus zu ziehen?
Eventuell mit einem Kippschalter oder so, habt ihr Tipps?

Vielen Dank
Andreas
Du hast hoffentlich auch die Anhängerkupplung in den Steuergeräten angemeldet.
Steht ganz sicher in der Einbauanleitung.

Das hatte derzeit meine Werkstatt auch nicht gemacht und ich musste sie darauf aufmerksam machen, seitdem piept es nicht mehr bei Anhängerbetrieb.

Gruß

Peter

Wieso kauft man sich keine für sich(also den Bus) passende Ahk! Bei mir war das total easy. Wenn alles nur abgegriffen! Wie funktioniert die Blinker Kontrolle? Wie funktioniert die Nsl Umschaltung ? Und woher soll der Bus wissen, wann ein Hänger dran ist und die Pdc abschalten? Nicht mal wenn ich dafür noch Geld erhalten hätte, hät ich den eingebaut

Ich fahre höchstens 2 mal im Jahr mit einem Anhänger, die AHK war ein Satz passend für einen t5.2 und hab den bei eBay gekauft. Ich hab damals den Anhänger von meinem Nachbarn angeschlossen da tat dann alles, bzw ich kontrolliere das bislang immer vor der Fahrt.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das mit der Blinkerkontrolle ist, ich meine aber das bei dem e Satz eine schwarze Kiste dabei war und ich meine auch das der Blinker dann schneller blinkt, das weiss ich aber nicht sicher.
Im Steuergerät ist definitiv nichts auf Anhänger umprogrammiert worden.
Es geht aber auch darum sobald der Haken montiert ist, wird der vom PDC als Wiederstand erkannt und piept dauerhaft.

Es geht aber auch darum sobald der Haken montiert ist, wird der vom PDC als Wiederstand erkannt und piept dauerhaft.
Und genau deswegen sollte es programmiert werden.
Bei mir wurde vorher auch der Haken vom PDC erkannt, nachher nicht mehr.
Der Erkennungswinkel der inneren Sensoren ändert sich dadurch geringfügig.

Gruß

Peter

Mein Satz war passend für einen T5.2!!! Da wurde nur +, - und Canbus abgegriffen.

Wisst ihr ob man das mit vcds programmieren kann? Ich weiss nicht mehr genau was ich alles wie angeklemmt habe, das hab ich mir nicht mehr alles so gemerkt, also jede einzelne Leitung, ich musste zb auch was von hinten nach ganz vorne zur Batterie ziehen.

Ich hab auch mal ne Pdc nachgerüstet.

Ich hab mir für die Abschaltung auch mal den originalen Schalter vorne fürs Armaturenbrett gekauft.
Das ist aber nicht ganz einfach, da der Schalter nur ein Taster ist.
Somit müsstest du ein stromstoßrelais oder wie das heißt mit dem Taster ansteuern, damit du ein Relais schalten kannst, was die Pdc abschaltet.

Ich hab einfach hinten links in die Verkleidung einen normalen Schalter verbaut, die die Masse schaltet.

Da ich ne abnehmbare habe, bin ich eh hinten wenn ich den Haken setze und kann dann über den Schalter die Pdc ausmachen.

Zurück
Oben