PDC Schalter für RFK nutzen

Sven-R

Jung-Mitglied
Ort
Recke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero Felgen,Dayline Scheinwerfer, Motorhaubenverlängerung, Eigenbau Kühlergrill, schw. Seitenbl., NSW nachgerüstet,China RNS, RFK,
Hallo und Frohes neues Jahr!

Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe am Wochenenden ein China RNS incl. einer RFK (zwischen den Kennz. -leuchten) verbaut. Das Radio schaltet sofort nach einlegen des Rückwärtsgangs in den Kamera Modus.
Bis hierhin alles Top!

Jetzt möchte ich aber gerne die Kamera auch ohne Rückwärtsgang zuschalten.

Gedacht hatte ich an eine Schaltung über den Originalen PDC Taster incl. Schaltfolge-Konverter. Ich müsste jetzt nur wissen, über welchen Pin das Radio erkennt, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Auf diesen Pin könnte ich dann entweder Plus oder Minus von meinem Schaltfolge-Konverter legen, um die Kamera bzw. das Radio zu schalten (ohne das die Rücklichter angesteuert werden). (bitte um Berichtigung wenn ich falsch liege)

Könnte mir jemand sagen, über welchen Pin das Radio den Rückwärtsgang erkennt?

:danke:
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hoi Sven,

M.w.n. schaltet das Radio um wenn es ein Signal von der RFK bekommt )Video).
Es geht alles ueber das Videosignal.

Gruss RED
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo Sven,

ich weiss ja nicht, wie die Steckerbelegung bei deinem China-Gerät ist, aber beim RNS2 gibt es den Eingang VSWITCH. Wenn du da 12V (zur Sicherheit mit einem Vorwiderstand) rauf gibst, schaltet das Navi auf die angeschlossene Kamera um, beim trennen nach kurzer Zeit wieder auf die vorherige Anzeige zurück.
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich gelöst, gibt es keinen Anschlussplan dafür?

VG Peter

RNS2_Anschluss.jpg
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo,

um deine Frage zu beantworten: Unterm Fahrersitz, mintfarbener Stecker. Den genauen Platz findest zu in der Doku zur Business Like RFK/Elektronik auf Jewuwa.de. Falls nicht, schaue ich Morgen mal.

Gruss
Peter
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo

Danke für eure schnellen Antworten!!!

@RED:
Das Videosignal ist ist permanent vorhanden.
Ich kann im Radiobetrieb per Bild in Bild auf die Kamera zugreifen, leider aber so winzig, das kaum etwas erkennbar ist.

Was bei der Videosignal-Geschichte aber erstaunlich ist... die Kamera bekommt keine Masse. :confused:
Ich hatte erst überlegt mit dem PDC Schalter Masse auf die Kamera zu schalten und damit dann die Kamera zu starten um ein Vollbild zu erhalten, komischerweise funktioniert die Kamera auch ohne angeschlossene Masse.
Ich könnte mir nur vorstellen, das durch die Abschirmung des Videokabels minus zur Kamera geführt wird.

@Peter
Dankeschön!!!
Anschlussplan... Ich bin froh, das ich die Bedienungsanleitung in Englisch und nicht in Chinesisch dabei habe:D
Aber ich will das Radio nicht schlecht machen! Optik sehr gut, und wenn man die Funktionen bedenkt... Top!!

Ich werde deinen Tipp mal probieren! Der Anschluss müsste gleich sein, da an dem China RNS der Original VW Radiostecker einfach angesteckt wird.
Wenn deine Angabe stimmt, müsste ich ja eigentlich beim eingelegten Rückwärtsgang ein "plus" oder "minus" Signal auf meiner Prüflampe erhalten.
Wäre dann Interessant, ob die Rückfahrleuchten mit eingeschaltet werden?

@Schroeder (Peter)
Das Müsste dann ja der selbe Anschluss sein, den Peter1;) am Radiostecker angegeben hat.
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Moin!

Für alle Interessierten;)

Die Sache mit der RFK Schaltung über den PDC Schalter gestaltete sich als nicht so einfach, da an dem Stecker zum Originalen Radio kein VSWITCH vorhanden war.

An dem Mintfarbenen Stecker unterm Fahrersitz war zwar das Rückwärtsgang Signal, aber als ich den Stecker trennte und den Rückwärtsgang einlegte, bekam das Radio trotzdem noch das Rückwärtsgang Signal (woher auch immer) und ausserdem lagen dort nur schlappe 11Volt an:confused: (Batteriespannung ca.13Volt)

Am Radio habe ich dann das passende Kabel für das Rückwärtsgang Signal gefunden, dort lagen aber nur 10Volt an, also "Wie schalten"????

Ich habe mich dann für die wirklich einfachste Lösung entschieden.

Ich habe das Kabel von der RFK kommend mit einem Y-Cinchkabel geteilt. Ein Teil liegt jetzt auf dem Radioanschluss "Camera In" und der andere auf "Video/AUX In".
Die Kamera Schaltet also wie gewohnt beim einlegen vom Rückwärtsgang und ich kann durch die Auswahl von "AUX In" im Radio das Bild der Kamera voll nutzen!!!

Hier ein Bild vom Radio (links neben dem ASR Schalter ist die USB Buchse zum Radio)
 

Anhänge

  • Cock.jpg
    Cock.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 105
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo,
das mit dem PDC Signal ist eigentlich ganz einfach habe auch das China Navi drin und bei mir funktionierts!
Habe einfach das Kabel vom Can Adapter des Navis auf das grau/blaue Kabel vom PDC Schalter geklemmt, funktioniert tadellos!

sobald ich den Rückwärtsgang einlege schaltet das Navi auf Kamera um und sobald man schneller fährt als 20 Km/h geht sie wieder aus!
Oder aber man schaltet das PDC manuell ein dann wechselt das Navi ebenfalls auf Kamera!

weiß aber nur nicht mehr genau welches Kabel es beim Radio war kann aber Ende der Woche mal nachschauen!

Gruß Heiko
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo Heiko

Ich habe die Sache mit dem PDC Schalter aufgegeben, weil es mir einfach zu kompliziert wurde. PDC ist bei meinem T5 nicht vorhanden, ich wollte nur den Taster für die RFK nutzen.
Ich hatte das passende Kabel an dem das Rückwärtsgang Signal anliegt am CanBus Adapter auch gefunden, aber es lagen nur 10 Volt an:confused: Ich wollte dort nicht einfach (bis) 13,.. Volt anlegen um das Umschalten des Radios in den "Camera Modus" zu erzwingen, weil ich Angst hatte das Teil damit hoch zu jagen.

Dann ist mir eingefallen, das ich das Signal der RFK auch auf Video in legen/teilen könnte und... et löpp!

Ich kann jetzt JEDERZEIT per klick auf AUX In im Radio auf die Kamera zugreifen.

Übrigens passt der Winkel der Kamera Top!!!! Ich kann im unteren Bereich des Monitors noch den Kopf der AHK sehen und damit Punktgenau einparken:D

Wie lange hast du dein Radio jetzt verbaut? Schon irgendwelche Schwierigkeiten damit gehabt? Auch direkt vom China Mann?
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo
habe meins jetzt ca ein Jahr, bis jetzt ohne Probleme! Am Anfang zwar etwas Probleme mit dem Radioempfang was ich aber mittels Dietz Phontomspeisung so weit in den Griff bekommen habe!
Ist nicht so gut wie bei meinem JVC davor aber für mich reichts!
Habe meines in der Bucht geschossen inkl. Gratis Rückfahrkamera!
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Ja... der Radioempfang...:mad: Ich werde hier im Forum mal schauen was es für Verstärkungsmöglichkeiten gibt, oder kannst du mir sagen wo ich nen passenden Verstärker bekomme?

Es ist nur eine Katastrophe das Radio wieder in den Schacht zu stecken! Ich habe schon reichlich Plastik ausgeschnitten aber den Kabelsalat so zu verlegen, dass das Radio bündig an den Lüftungsdüsen abschließt...:confused:

Ich habe meins auch von e-bay. Direktimport aus China. Hat alles Super geklappt, nur leider kam von FedEx eine Zollrechnung hinterher! Ich bin im Moment mit dem Chinamann am verhandeln ob er die Kosten übernimmt.
 
AW: PDC Schalter für RFK nutzen

Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal anschliessen?
Ich möchte in den nächsten Tagen ebenfalls meine RFK einbauen / anschliessen.
Den Anschluss über den PDC Taster finde ich super, auf jeden Fall besser, als ne Strippe zum Rückfahrscheinwerfer zu ziehen. Und unter den Fahrersitz mag ich auch nicht so gerne.
Nun habe ich die PDC (samt Taster) aber selbst nachgerüstet, seinerzeit aber mit komplett gelben Kabeln am Taster (also nix mit sw/ws und so).
Könnte mir daher jemand von euch mal den entsprechenden PIN nennen, an den ich mit dem Kabel der RFK gehen muss?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Markus
 
Zurück
Oben