PDC reagiert nicht beim einlegen des Rückwärtsgangs

Delo123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hi,

Das PDC schlatet sich beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht automatisch ein bei unserem Multivan aus 2005, wenn ich jedoch den Knopf drücke klappt es. Die sensoren sind alle in Ordnung und es werden auch keine Fehler angezeigt beim Modul. Das PDC selbst funktioniert also auch, ich höre die Summer vorne / hinten je nachdem wo das Hinderniss es, es schaltet sich nur nicht automatisch ein. Hat jemand eine Idee?

Hallo Delo123,

dumm gefragt: Serienmäßige PDC oder Zubehörteil? Und gehen die Rückfahrleuchten an? Ist eine Anhängerkupplung verbaut? Wenn ja, ab Werk oder nachgerüstet?

Mir fällt jetzt auch nichts wirklich schlaues ein, aber diese Informationen helfen den Spezialisten hier vielleicht weiter.

Viel Erfolg

Kai-Uwe

geht deine nebelschlußleuchte?

Gibt's am Schalthebel einen Mikroschalter?
Geht die Beleuchtung hinten?

Danke für eure Antworten. Ich bin mir relativ sicher dass die Rückfahrleuchte hinten geht, werde das nachher mal checken. Das PDC ist original, die (vorhandene) Anhängerkupplung ist meiner Meinung nach nachträglich eingebaut. Ein Mikroschalter am Schalthebel ist mir nicht bekannt, wüsste ehrlich gesagt wo da einer sein könnte.

Also wird der Rückwärtsgang über das Steuergerät erkannt?

Hatte das gleiche problem. Sobald ein sensor defekt ist geht die ganze pdc nicht mehr. Bei mir wars ein durchgescheuertes kabel am sensor links mittig.

Hatte das gleiche problem. Sobald ein sensor defekt ist geht die ganze pdc nicht mehr. Bei mir wars ein durchgescheuertes kabel am sensor links mittig.

Dann lässt es sich aber auch manuell nicht einschalten ...

Kommt denn da nicht beim Starten des Motors dieses Piepsen mit dem Hinweis, daß die PDC nicht funktioniert?

Und wo kann man denn PDC manuell einschalten? Geht das bei mir schon. Ich kenn da keinen Schalter.

Hat Jemand eine Lösung für das Problem?

Bei mir geht das PDF + Rückfahrkamera auch nicht mehr automatisch an beim einlegen des Rückwärtsganges.

Kann es aber manuell aktivieren über den PDC Knopf. Bei mir ist alles original und habe auch kein piepen beim einschalten/starten.

Ich vermute es hängt bei mir mit einer Änderung im Steuergerät via OBDEleven zusammen... hatte da den Tachowert für eine Felgenabnahme geändert... kann aber auch keine Einstellung finden die das automatische einschalten beim Rückwärtsgang deaktiviert.

Hmm, das ist interessant. Aber ja, das ist genau wie bei mir. Über den PDC Knopf aktiviert sich alles vorne und hinten, alle Sensoren funktionieren. Aber beim einlegen des Rückwärtsgangs reagiert es nicht. Heckleuchten sind ok, ich bin mir aber ziemlich sicher dass das PDC nicht vom Heckleuchtensignal geschaltet werden :( Hab leider noch keine Lösung gefunden

Hallo Fehler schon mal ausgelesen?
Vielleicht ist es der Rückfahrschalter

1BA9ACE8-0C8A-4168-B0B7-5A946832024D.webp

Gruss Andreas

Hi, danke. Aber ja, hatten wir schonmal ausgelesen und gemessen. Aber der Rückfahrscheinwerfer geht ja auch an, nur das Steuergerät bekommt es scheinbar nicht mit. Ich vermute das es Canbus mässig auch ein Signal gibt, habe aber mittlerweile aufgegebem und drücke halt jeden Mal den Knopf wenn ich die Sensoren brauche

Zurück
Oben