PDC-Problem, kein Strom (+) am großen Stecker in der Stoßstange vorn rechts

santo

Aktiv-Mitglied
Ort
ganz nah´ an Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
einiges
Umbauten / Tuning
NSW_TFL_LED-Kombi m. Zulassung, tiefer, Vergitterung des Fahrgastraumes, Bochumer Stopfen in d. Ölwanne, Xenon, versch. Diebstahlsicherungen, FIAMMA F40 VAN
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!!

Ich hoffe, mir kann einer von Euch bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe keinen Strom (+) am großen Stecker, der vorn rechts hinter der Stoßstange hängt.

Wo kann ich vorher im Leitungsstrang prüfen, bis wo (+) anliegt.
Am Steuergerät am PIN1 des Steckers T16h kann ich Plus abgreifen. (Habe das Gehäuse des Steuergerätes geöffnet und am PIN1 Plus erhalten.

Sage aber vorweg, Ihr müßt es mir sehr genau beschreiben, da ich nicht unbedingt als Kfz-Elektrik-Genie durchgehe.

Gruß
santo
René
 
Hallo,

da ich nicht unbedingt als Kfz-Elektrik-Genie durchgehe.

....na das kann dann ja heiter werden =):rolleyes:

Am besten fängst du erst mal an zu umschreiben, was bei dir nicht mehr geht.
An unseren Fahrzeugen kannst du meist kaum Fehler messen, sondern benötigst z.B. VCDS um eine vernünftige Diagnose zu stellen.
Insbesondere weil es sein kann, das deine Elektronik einen Fehler erkennt und ganze Bauteile abschaltet.

T16h PIN1 ist die Stromversorgung des Steuergerätes - hätte also zunächst erst mal nix mit den vorderen PDC Elementen zu tun - ich gehe mal davon aus, das die hinteren gehen.

Die elektrische Verbindung zu den vorderen PDC Elementen erfolgt über Stecker T12R .......dabei wäre der PIN 1 + und der PIN 2 Masse.
Die PIN 5 + 6 + 7 + 8 wären die Signale vom PDC Element.

Vom PDC Steuergerät und Stecker T12r geht die Leitung bis vorne unterhalb des Scheinwerfer rechts - Steckverbindung T8AE.

Dort könntest du noch einmal deine Versorgungsspannungen prüfen.
Stecker T8AE
PIN7 = braun/blau = 12V
PIN8 = rot/blau = Masse
PIN 1 + 2 + 3 + 4 sind das Steuersignal vom jeweiligen PDC Element zum Steuergerät.

Ich gehe mal davon aus, das deine PDC bereits akustisch einen Fehler meldet und einen "Dauerton" beim einlegen des Rückwärtsgangs erzeugt.

Im Fehlerspeicher wäre dann ein entsprechender Eintrag, der dir direkt sagt, was defekt wäre.
Eigentlich kannst du dir deshalb das Messen sparen.
Wurde bei dir irgend etwas gebastelt (gefummelt) ?
Man kann die PDC auch von 8 Kanal auf 4 Kanal codieren - dann ginge nur noch die hintere PDC :rolleyes:

Gruß
Claus
 
....na das kann dann ja heiter werden =):rolleyes:
Da hast Du wohl recht!!


Moin Claus
Vorab erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe aber erst wieder am kommenden WE Zeit weiter am Bus zu arbeiten.

T8AE ist die Steckverbindung unter dem Scheinwerfer nahe der Hupe, also die Verbindung zwischen Kabelbaum Stoßfänger/Kabelbaum Karosse?

Gruß
René
 
@claus

Hatte die vordere Stoßstange wegen einer Beschädigung gegen eine gleichwertige gebrauchte getauscht. Bis zum Tausch haben die Sensoren problemlos und einwandfrei funktioniert.
Nach dem Tausch ( eigenen alten Stoßstangenkabelbaum incl. Sensoren übernommen ) beim Einlegen des Rückwärtsganges der " Dauerton ".

Fehlermeldung:
alle 4 Sensoren Kurzschluß nach Masse

Kann an T8AE ( Verbindungsstecker Kabelbaum Karosse/Stoßstange unter Scheinwerfer nahe der Hupe? ) kein Plus messen!!

Gruß
René
 
Hallo, kann mir jemand genau sagen wo der Stecker sitzt am besten vllt mit Foto oder wie ich am besten daran komme?
 
Zurück
Oben