Pdc ohne Funktion

Fabiankoch

Jung-Mitglied
Ort
Malsch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, ich bin Fabian und neu bei euch.
ich habe auch ein Problem, weis nur nicht ob das schonmal besprochen wurde, aber bei unserem t5 ist das Problem das die pdc nicht mehr funktionieren. Sie geben keinen Ton mehr von sich und alle defekten wurden auch schon getauscht. Die Sicherung ist ganz, bleibt ja nur noch das Steuergerät oder fällt jemand von euch etwas ein.
Bedank mich schonmal für eure Hilfe.
 
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruss
 
Nichts, nur das einer defekt wäre , aber der wurde getauscht
 
Nach dem Tausch auch ausgelesen?
Was sagen die Abstandswerte aller Sensoren bei der Diagnose?
Funktionieren nur die hinteren nicht? Ggf. sind die durch eine Störung an der Anhängersteckdose / am Anhängersteuergerät nur deaktiviert?
Schreib mal was in dein Profil, das gehört hier zum guten Ton und hilft manchmal bei der Fehlereingrenzung.
Gruss
 
Moin. Hab da auch ein Problem mit dem PDC.
Hab nur hinten welche... Und seit 2 Wochen begann es beim Rückwärtsgang einlegen mit dem kurzen piepton und dann ein Dauerton... Und dann passiert nichts mehr selbst beim erneuten einlegen des Rückwärtsganges. Erst wenn ich Motor bzw Zündung einmal aus haben ist auch wieder ein Ton da...
Leider wurde das die letzten Wochen dann immer häufiger... Nur gestern hat er einmal wieder normal gespielt. Die Chance hab ich nochmal genutzt und vor allem 4 die Hand bewegt. Aber alle reagieren normal. Aber irgendwo muss hier doch ein Fehler sein. Da immer wieder dieser Dauerton kommt.
 
Auslesen (lassen)?
Gruss
 
Hab kein VCDS... Leider... Wollte ich mir aber auch noch zulegen... Dachte das könnte man vielleicht auch so rausbekommen...
 
War bei mir das gleiche Spiel. Meistens Piepton und gelegentlich bequemten sich die Dinger mal zu funktionieren. Wie gesagt es hilft hier nur VCDS um festzustellen welcher PDC Sensor kaputt ist
 
Ja aber ich habe ja vor allen die Hand einzeln vorgehalten und alle reagieren normal.
Hab irgendwo gelesen, das VCDS nicht direkt einen defekten Sensor erkennen kann.
 
Vielleicht steht ja trotzdem etwas im Fehlerspeicher. Einen Wackelkontakt a la geht oder manchmal auch nicht kann kein Diagnoseprogramm erkennen, aber meißtens wird im Fehlerfall etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Deshalb der Name ;)
Leider bleibt ohne Diagnose alles im Bereich der Glaskugel. Es kann ja auch ein Kabel, das Steuergerät oder was auch immer die Glaskugel im Ratemodus bereithält sein.
Gruss
 
OK... Dann muss ich wohl oder übel zu VW...
 
Den FSP des PDC kann man auch mit diversen anderen Programmen auslesen, das muß nicht zwangsläufig Glaspalast passieren.
Oder such mal in der VCDS Liste ob jemand in deiner Nähe dabei ist.
Gruss
 
Alle Sensoren getauscht
Steuergerät getauscht
Sicherungen überprüft

PDC geht trotzdem nicht muss ich jetzt zum Freundlichen ??
 
Alle Sensoren getauscht
Steuergerät getauscht
Sicherungen überprüft

PDC geht trotzdem nicht muss ich jetzt zum Freundlichen ??
Auch hier gilt das Selbe, wie für alle anderen: Was sagt der Fehlerspeicher? StG per VCDS auslesen, Messwertblöcke usw. Einfach auf Verdacht Teile tauschen kostet nur Geld und bringt nix.
 
Auslesen Fehlerspeicher unter Suche: VCDS Liste
Mitglieder die ggf. helfen können.
Sonst zum Freundlichen.
 
übrigends... Auch OBDeleven kann erstaunlich viel! Ich hab mir das jetzt als Ergänzung zu VCDS geholt für solche kleinen Sachen. da ist man schon so um die 50-60€ dabei,
 
Ok danke kümmer mich mal drum!!
 
Ich hab beim Touareg festgestellt, dass da die PDC auch ausgefallen ist. Das wollte ich mal mit obd eleven diagnostizieren, aber hab zzt noch genug andere Baustellen....

Das sollte die selbe pdc sein wie im T5.1
 
Versuche es doch auch mal mit fühlen. Zündung an Rückwärtsgang einlegen und einen Finger auf die Sensoren legen. Mann spürt das wirklich. Wenn sie funktionieren vibrieren(brummen) sie ganz leicht.
Hab so bei mir auch eingrenzen können. Vermutlich war es bei mir nur eine Steckverbindung. Denn momentan funktionieren alle wieder. Hab die Stecker zusätzlich auch nochmal mit Kabelbindern gesichert.
Gruß Thomas
 
Stelle mal die Infos vom Fehlerspeicher ein!
 

Anhänge

  • PDC1.pdf
    416,3 KB · Aufrufe: 33
  • PDC2.pdf
    373,3 KB · Aufrufe: 14
  • PDC3.pdf
    26,2 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben