Pdc oder Rückfahrkamera

McMake

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
FIN
0603
Hallo Leute hab mich extra angemeldet und auch schon viel gelesen.


Bin der René 40 und komme aus Nähe Berlin.


Habe ein gebrauten T5 Kasten 11/2012 gekauft mit Ahk Vorbereitung .

Nun zu meiner Frage, ich überlege mir Pdc oder eine Rückfahrkamera einzubauen,

1. ist das steuerteil der ahk gleich das steuerteil für pdc?

2.Und wenn ich eine Rückfahrkamera einbaue möchte ich mein Radio Rcd 210 gegen eins, was die Kamera unterstützt tauschen, navi, dvd oder so brauch ich nicht unbedingt, geht halt nur um die Rückfahrkamera

Was würde mir ohne großen Aufwand besser gelingen?



Lg
 
Hallo,

die chin Varianten des RCD 510 sind technisch beeindruckend, aber radiotechnisch mit schlechtem Radio-Empfang gesegnet, auch haben sie idR kein RDS, nicht umsonst werden orig. Bosch RCD 510 selbst gebraucht deutlich höher verkauft.

Ulli
 
Hab da noch paar fragen die mir nicht bewußt sind,

Bei der Ahk Vorbereitung,
1.Is da das steuerteil schon mit drin?
2. wenn ja wo und ist die Leitung schon aktiv?
3. wo finde ich hinten die Leitung und kann ich mir da das Rückfahrsignal holen ohne dieses Teil
AMPIRE Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkamera an getaktete Rückfahrleuchten | KC403-50 | Rückfahr-Kameras | Rückfahrkameras & PDC

4.kann ich mir am Lichtschalter Zündungsplus holen und welches Kabel ist es?

5. was bedeutet bei Rfk dieses low?


Das wars Leute wünsche noch angenehme Nacht
 
Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle dann doch lieber was aus dem Zubehör kaufen.
Da du für ein geschlossenes System sowieso dein Radio tauschen musst wäre es mir den Aufwand (Finanziell) nicht wert.
Eine Lösung mit Funksignal kostet dich unter 100EUR. Einen konkreten Tipp kann ich dir hierzu nicht geben. Aber auf A...zon gibt es einige passende Teile.

PDC ist montagetechnisch viel mehr Aufwand als die Kamera und das Steuergerät benötigst du auch noch.
Rückfahrsignal wird bei den Rückleuchten abgenommen da ist dein verlinkter Adapter nicht nötig.
RFK low ist ein starres Bild mit Leitlinen des Fahrzeuges im Bild.
RFK High ist ein aktives Bild wo sich die Leitlinien je nach Lenkradeinschlag im angezeigten Bild bewegen.

Es ist schon richtig das man das Zündungsplus vom Lichtschalter bekommt. Aber Sorry du willst wirklich die Kabelfarbe wissen.
Wenn man an der KFZ Elektrik was machen will ist die absolute Grundausstattung eine KFZ Prüflampe.
Solltest du damit schon Probleme haben zu arbeiten dann wird es schwierig alleine ans Ziel zu kommen.

Viel Erfolg
 
Danke für die tips

Hab mich ja jetz für eine Kamera entschieden,
Aber ich war der Meinung gelesen zu haben das die t5.2 ein gepulstes rückfahrlicht haben, somit brauche ich das Teil aus dem link, und ich dachte mir das ich das über die Ahk Vorbereitung klemmen kann.
Nur weis ich nicht ob da das steuerteil schon drin is und ob die Leitung aktiv ist.

Und wegen dem zündungsplus hätte ich dann mit nen Multimeter ausgemessen.

Lg
 
Hallo,
Bei der Ahk Vorbereitung,
1.Is da das steuerteil schon mit drin?

ja:)

2. wenn ja wo und ist die Leitung schon aktiv?


unter dem Beifahrersitz und alles ist schon a.W. aktiv und codiert, da muß nach dem elektr. Anschluß hinten an der sog. Koppelstation nichts mehr gemacht werden:)


3. wo finde ich hinten die Leitung und kann ich mir da das Rückfahrsignal holen ohne dieses Teil
wie gesagt hinten links über dem Wagenheber in/hinter der Seitenverkleidung

Das Rückfahrsignal liegt auf dem CanBus, d.h. bei allen Radio mit richtigem CanBusAdapter braucht es kein sep. RFK_Signal mehr. Die Aussage von neiduck "Rückfahrsignal wird bei den Rückleuchten abgenommen da ist dein verlinkter Adapter nicht nötig" trifft nicht zu, sie gilt nur für den T5.1.


kann ich mir am Lichtschalter Zündungsplus holen und welches Kabel ist es?


Zündungplus liegt doch bereits im Quadlockstecker an, an den gehen üblicherweise die Adapterstecker für Fremdgeräte. Mithin solltest du so auch Kl15 haben. Richtig ist, daß es im Lichtschalter auch Kl15 gibt.


5. was bedeutet bei Rfk dieses low?

Das heißt eine Kamera mit starren Parklinien (bei mitlenkenden Linien wird bei VW ein sep. Steuergrät verbaut=RFK high
 
Das Rückfahrsignal liegt auf dem CanBus, d.h. bei allen Radio mit richtigem CanBusAdapter braucht es kein sep. RFK_Signal mehr. Die Aussage von neiduck "Rückfahrsignal wird bei den Rückleuchten abgenommen da ist dein verlinkter Adapter nicht nötig" trifft nicht zu, sie gilt nur für den T5.1.

Wie immer es gibt mehrere Wege die Kamera zu realisieren.
Ich fahre nen T5.2 und habe den Adapter beim Kamera Einbau nicht benötigt.
 
Morgen

Vielen Dank für die ganzen Hinweise
Die helfen mir echt weiter.

Na ich wollte jetz da ich e kein rückfahrspiegel habe da so ein spiegelmonitor einbauen, deswegen denke ich is die Sache mit den can bus überfällig
Oder wie sollte ich das dann klemmen?

An dem Monitor ist ja auch nochmal ein rückfahrsignal.

Und das wollte ich nun alles über die ahk Leitung klemmen
Lg
 

Anhänge

  • IMG_2877.PNG
    IMG_2877.PNG
    233,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2895.JPG IMG_2889.JPG IMG_2890.JPG IMG_2898.JPG IMG_2899.JPG Hab mal geschaut und paar Bilder gemacht,

Steuerteil is klar,1. Bild, welches Kabel geht nach hinten?

Hinten sind 3 Stecker siehe Bilder
Was davon kann ich als rückfahrsignal nehmen?


Und ganz zum Schluss fand ich das frei hängend in der heckklappe, was soll das sein?

Lg
 
Hallo Leute

Hab jetz mit'n Multimeter mal alles durchgemessen

Das einzige was ich gefunden hab war 12v dauerplus
Und am Rückfahrlicht 11.1volt
An den Steckern nichts, nur bei eingeschalter Zündung
Grün/schwarz 1Volt
Rot/weis 1 Volt

Könnt ihr mir nicht helfen?
Eigentlich müßte doch die ahk aktiv sein oder doch nicht?

Lg
 
Hallo,

idF, ein stabiles Rückfahrsignal bekommst zB an Leitung vom Rückfahrschalter (Getriebe) zum BNS, evtl auch am Rückfahrscheinwerferleitung der AHK, dies aber nur bei nachgerüsteter AHK mit einem Fremdsteuergerät, das originale Steuergrät wird evtl auch pulsierenden Strom zum Anhänger schicken. Die normalen Lampen am T5.2 (pulsierend) sind nicht als Schaltstrom geeignet.


Und ganz zum Schluss fand ich das frei hängend in der heckklappe, was soll das sein?

das dürfte eine Kindersicherung (Schlüsselbetätigung)für die Heckklappe sein, die verhindert soll, das Kinder die Heckklappe von innen öffnen können.

Ulli
 
Hallo Ulli

Danke für deine Antworten,
Wie gesagt wollte ich die Signale der ahk nutzen zwecks vorhandene Stecker, pwm Signal wäre mir erstmal egal, würde dann mit relais arbeiten.

Nur warum kommt kein Saft bei den Steckern an? Werde morgen nochmal bei laufendenmotor und Licht testen


Lg René
 
Das RNS510 hat einen RGB (also für jede Farbe einen) Videoeingang (meist ein besseres Bild). Die Original VW Kamera auch. In der Regel haben die Kameras zum nachrüsten ein normales Videosignal (NTSC/PAL), dann braucht man noch einen Converter, wird direkt am Radio angeschlossen, ist insgesamt aber einiges günstiger. Ob und welche Linien Angezeigt werden hängt von der Kamera ab. Das ist die RFK Low.
So habe ich das und ich habe die Kamera am Zündungsplus des Heckwischers angeschlossen, soll man angeblich nicht machen, habe das bei einem anderen Auto und nun am Bus und keinerlei Probleme mit heißer Kamera. Ich hatte keine Lust noch ein Kabel zu ziehen.

Bei RFK High wird ein Steuergerät zwischen Radio und Kamera angeschlossen und an den CAN Bus, die Kamera an das Steuergerät, Kameraeingang des Steuergerätes ist für ein NTSC Signal, die Linien werden vom Steuergerät erzeugt, über CAN Bus wird der Lenkeinschlag abgefragt und die Linien ändern sich entsprechend.

Grüße
Carsten
 
Hallo

War heut mal bei Bosch gewesen,
Die haben gesagt da kommt nur Strom an der Ahk Vorbereitung wenn auch ne Birne dran hängt, kann das jemand bestätigen?

Lg
Rene
 
Zurück
Oben