PDC nur hinten

Multiwahn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nixda!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Side Assist
Hallo Leutz,

habe mir eine Nachrüst PDC bestellt (M&S Elektronik). Das Teil ist nur für hinten und hat 67€ gekostet.
Habe mir hier im Forum die Einbauanleitung runtergeladen. Leider wird dort von einer Vorne/Hinten Lösung ausgegangen bei der das Steuergerät logischerweise vorne sitzt. Bei meiner Lösung kann es aber hinten Sitzen und ich muss nur ein Kabel nach vorne ziehen. Hat jemand von euch das mal Nachgerüstet und eventuell einen Tip für mich wo man am besten mit den Kabeln ins Waageninnere kommt?
 
Moin,

meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, hinter der Rückleuchte die Kabel ins inners zu führen. Für andere Ideen wäre ich auch dankbar.


Gruß
Rainer
 
Hallo rainzor, hallo Multiwahn,

Ich habe meine PDC-Kabel mittig am Heckklappenschloß durchgezogen.
Dort sind Öffnungen zu finden (unter einer Klebefolie) die einen Weg in den Anhängerkupplungsträger bieten. Von dort kommt man dann ohne Probleme links und rechts hinter der Stoßstange an beide Ende heran. Um die Löcher zu finden, muß man die Abdeckung um die Heckklappenverriegelung abbauen.

Ein zweiter Weg geht seitlich an der Stoßstange ins Innere des Wagens.
Hierzu muß man die Stoßstange abbauen. Am seitlichen Ende der Stoßstange befinden sich Löcher, die direkt vor dem D-Holm ins Wageninnere gehen.
Dort muß man dann die Seitenverkleidung abbauen.

Im Bereich der Rücklichter könnte man zwar bohren, aber der Zugriff vom Innenraum ist doch arg schwer zugänglich.

Die beiden Vorschläge gelten für meinen Transporter, bei einem MV könnte ich es mir z.T. noch aufwendiger vorstellen.

Vielleicht helfen Euch die Bilder weiter, ansonsten nähere Auskünfte per Mail anfragen.

Grüße,
almidi
 

Anhänge

  • Durchführung Kabel KLEIN.jpg
    Durchführung Kabel KLEIN.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 373
  • Kabeldurchführung Heck KLEIN.jpg
    Kabeldurchführung Heck KLEIN.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 367
  • Gesamt KLEIN.jpg
    Gesamt KLEIN.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 371
PDC hinten

Danke für den Tip und die Bilder. Auf dem ersten Bild finde ich mich leider überhaupt nicht zurecht, aber die anderen beiden sind schon sehr aufschlussreich.

Werde mal sehen ob man das 1:1 auf den MV übertragen kann.
 
RE: PDC hinten

Hallo Multiwahn,

das 1. Bild ist die Heckklappenverriegelung von hinten gesehen. Im unteren Bereich siehst Du den Träger der Anhängerkupplung. Die Stoßstange ist hier abgebaut.
In diesem Träger kann man mit viel gutem Willen ganz links einen dunklen Punkt erkennen. Das ist ein Loch im Träger, durch den man prima den Sensor schieben kann, ohne am Träger zu bohren. Solch ein Loch ist noch auf der rechten Seite zu finden, hier aber nicht zu sehen.

Die Kabel, die oben links herausschauen sind im 2. Bild in den roten Schlauch gepackt worden.

Die Kabel müssen aus dem Träger nach hinten rausgeführt werden, dort sitzt ein Loch mit Gummidurchführung, damit sie nach oben zur Heckklappenverriegelung laufen können.

Wenn noch Fragen sind, schreiben.

Ansonsten viel Spaß und beim Basteln und viele Grüße
almidi
 
Hallo Almidi,

danke für Deine Tips. War 2 Wochen in Urlaub und werde mich jetzt auch einmal mit meiner PDC beschäftigen müssen.
Noch ein Hinweis: Hinter der Rückleuchte muß nicht gebohrt werden, es befindet sich dort eine große Gummitülle, wo die Kabel der Leuchte durchgeführt werden.

Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben