PDC nicht abschaltbar

Lars L.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo T5 Gemeinde,

meine PDC funktioniert grundsätzlich tadellos.
Wenn ich jedoch an ein Hindernis heran fahre und die piept, dann lässt sie sich nicht mehr per Knopf abschalten.
ich habe den Knopf bereits mal testweise getauscht, doch das brachte keine Lösung.

Hat von Euch jemand eine Idee??

Danke im Voraus.
 
Hallo,

....leuchtet denn beim einlegen des Rückwärtsgangs die Kontrollleuchte am Taster ?
Falls nicht, könnte es sein, das jemand die Kabelverbindung zum Steuergerät getrennt hat.

Oder aber jemand hat etwas gebastelt damit die PDC im Stand bzw. beim langsam rollen immer aktiv ist.
Das wäre möglich, wenn man die Taste bzw. die Verbindung der Taste am Steuergerät überbrückt.

Falls du jemand hast, der VCDS hat - das Steuergerät PDC ist Diagnose fähig - man kann per VCDS auch
den Taster E266 anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

der Taster geht beim einlegen des Rückwärtsganges an, macht jedoch das typische piepen am Anfang nicht.
Verbastelt ist nichts, da ich den Bus bereits 10 Jahre fahre und es bis jetzt kein Problem gab.
Wie gesagt, habe ich den Schalter schon getestet. Der ist es nicht.

Dann gehe ich wohl davon aus der das Steuergerät spinnt und werde am VCDS nicht vorbeikommen.

Oder hat noch jemand ne Idee?


Gruß Lars
 
Hallo,

......was bedeutet den bei dir den "Schalter getestet" ?
Es handelt sich um einen Taster, keinen Schalter.

Wenn die Lampe angeht, ist vom Steuergerät her normalerweise alles in Ordnung.
Perfekt wäre natürlich VCDS - oder jemand in deiner Nähe, der da schnell mal drauf gucken kann.

Gruß
Claus
 
Da hast du recht Claus. Ich muss es noch ein wenig konkretisieren.

Sorry, wenn ich ungenau war, aber aktuell fährt fast nur meine Frau den Bus.

Also den Taster habe ich getauscht gegen einen neuen . Es gab aber keine Änderung.

Nun ist mir aufgefallen, das die PDC immer angeht. Also sofort nach Motorstart, egal welcher Gang eingelegt ist.
Und sie geht auch nicht mehr aus, geschwindigkeitsunabhängig.

Soweit zu den Symptomen.
Ich vermute als Laie Probleme mit dem Steuergerät.

Freu mich auf Eure Ideen.

Gruß Lars
 
Hallo,

aber aktuell fährt fast nur meine Frau den Bus.

....da haben wir doch schon den Salat :rolleyes:=).

Da ist auf jeden Fall was faul.
Es ist absolut ungewöhnlich, das die PDC sofort angeht - und auch ständig an ist, denn die geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus - und auch das die sich nicht abschalten lässt.
Das sind drei Fehler auf einmal - im Prinzip ein Überraschungsei.=)

Wenn es der Rückwärtsgang Schalter wäre, würde die automatisch ab XX km/h abschalten und sich auch per Schalter abschalten lassen.
Da bliebe ja fast nur noch die Elektronik.

Das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter - gucke mal, ob du die ET Nummer sehen kannst - oder aber mit VCDS auslesen.

Ich glaube ich habe so ein Steuergerät hier - falls du willst kannst du das mal zum probieren haben - und falls es daran liegt, würde ich das auch für kleines Geld weg geben.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....da haben wir doch schon den Salat :rolleyes:=).

Da ist auf jeden Fall was faul.
Es ist absolut ungewöhnlich, das die PDC sofort angeht - und auch ständig an ist, denn die geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus - und auch das die sich nicht abschalten lässt.
Das sind drei Fehler auf einmal - im Prinzip ein Überraschungsei.=)

Wenn es der Rückwärtsgang Schalter wäre, würde die automatisch ab XX km/h abschalten und sich auch per Schalter abschalten lassen.
Da bliebe ja fast nur noch die Elektronik.

Das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter - gucke mal, ob du die ET Nummer sehen kannst - oder aber mit VCDS auslesen.

Ich glaube ich habe so ein Steuergerät hier - falls du willst kannst du das mal zum probieren haben - und falls es daran liegt, würde ich das auch für kleines Geld weg geben.

Gruß
Claus
 
Trifft das Problem nicht genau und ist als Information gedacht. Lt. Auskunft von VW schaltet die pdc komplett ab, wenn auch nur ein Sensor defekt ist. Beim Einschalten der Zündung ertönt ein Dauerten als Signal für den Defekt.
 
Zurück
Oben