PDC nachrüsten vorne Panamericana

hke7p

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Liebes Forum
Meine vordere Stossstange wird demontiert, ich überlege mir gleich
eine Nachrüstung der original Park-Sensoren. Ab Werk konnte ich die Panamericana nur mit PDC für hinten bestellen. Ich vermute, dass ich die Transporter Stossstange habe und sie gar keine Löcher dafür hat.

Das Forum habe ich durchgelesen, ein paar Fragen sind noch offen geblieben:

0. Mit dem Bohren bin ich nicht sicher. Sieht dann die Stossstange wie original aus, oder soll ich das Thema gleich vergessen?

1. Meine Stossstange ist nicht lackiert, werden die nur "grundierten" sensoren farblich passen?

2. Die Sensoren werden mit einem zusätslichen Kabel am bestehenden Steuergerät angeschlossen, das Steuergerät muss nur noch von "PDC - hinten" auf "PDC vorne und hinten umprogrammiert werden". Stimmt das so?

3. Das Armaturenbrett bekommt noch den "PDC-Knopf". Wird er auch am Steuergerät angeschlossen oder wo genau?

Vielen Dank im Voraus
Gruss Valentin
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hi Valentin,

Ultraschallsensoren gibt es nur grundiert, werden einfach schwarz matt lackiert. Benötigt werden 4 Sensoren, 2 x Ultraschallsensor vorne innen (ET-Nr. 7H0 919 275 E gru - sind mit den hinteren identisch) und 2 x Ultraschalsensor vorne außen (ET-Nr. 7H0 919 275 C gru).

Dann noch die Halter für Sensoren, 2 x Halter vorne innen (ET-Nr. 7H5 919 493 A gru), 1 x Halter links außen (ET-Nr. 7H5 919 493 gru) und 1 x Halter rechts außen (ET-Nr. 7H5 919 494 gru)..

Des weiteren benötigst du ein anderes Steuergerät für Einparkhilfe vorne u. hinten (ET-Nr. 7E0 919 283), deins hat die ET-Nr. 7H0 919 283 und ist nur für PDC hinten.

Dann noch Drucktaster PDC (ET-Nr. 7H5 919 281 A) und Warntongeber (ET-Nr. 8E0 919 279).

Ultraschallsensoren gibt es günstig bei ebay, Steuergerät eventuell auch. Wegen dem Kabelbaum würde ich bei Kuftec anfragen oder selber bauen. Geht, habe ich auch schon gemacht.

Der Drucktaster PDC wir mit am Steuergerät Einparkhilfe mit angeschlossen.
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hallo,

der Grunde warum PDC vorne bei bestellter Diffsperre mechanisch hinten nicht zu bekommen ist, ist einfach die Tatsache, dass der betreffende Taster am Armaturenbrett schon belegt ist.

Hat deiner die mechanische Sperre verbaut?
Dann müsste man was basteln.........

Michael
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

ist das so, dass die vorderen PDC wegen den Diff-Sperr-Taster nicht montierbar sind???:eek: ich dachte aber dass die Transporter Stossstange vorne mit Löcher für PDC existiert einfach nicht.

Weiss jemand wie heisst die Farbe der Trapo-Stossstange? In welcher Farbe soll ich die PDC lackieren?

Wegen Bohren, sieht so aus dass ich einfach eine kaputte Stossstange finden muss un üben...

Besten Dank
Gruss Valentin
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hallo,

wollte bei meinem unbedingt Sperre hinten haben. Im Konfigurator ist dann aber automatisch kein Kreuzchen mehr bei PDC vorne mehr möglich. Doppelbelegung für den dafür vorgesehenen Platz. Die Mehrzahl der T5 hat keinen Allradantrieb, geschweige denn eine Diffsperre. Ohne Sperre gibts sogar beim Trapo PDC vorne und hinten.
Ein Anruf beim Händler brachte dann Klarheit - zumindest aber Werk geht das nicht. Den Schalter bei nachträglichem Einbau woanders zu platzieren, sollte eigentlich kein Problem sein.

Michael
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hallo Michael

Ich glaube, bei mir sieht es anders aus:

die Sperrtaste ist ganz links. Die PDC-Taste soll aber aber ganz rechts kommen, so ist es gemäss ETKA und Foto Nr8 von eupinkenpank http://www.t5-board.de/board/t5-car...6-2-0-modul-fuer-das-rns510-ist-fertig-4.html.

Warum ist es bei Dir anders?

PS: Die Sperre bei Panamericana ist vorgegeben, ich konnte nur wählen ob PDC hinten oder nicht.

Gruss Valentin.


DSC02495.JPGuntitled.JPG
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hallo,

.....die "Original" Sensoren ....also die grundierten, dürften genau die Farbe haben, wie die Trapo Stoßstange.

Was die Bohrung der Löcher betrifft, ist das auch kein Problem ....zur Info, eine T5.2 Stoßstange gibt es nicht mit PDC Löcher ab Werk .....da müssen die Löcher immer nachträglich gebohrt werden.

Gruß
Claus
 
AW: PDC nachrüsten vorne Panamericana

Hallo Michael

Ich glaube, bei mir sieht es anders aus:

die Sperrtaste ist ganz links. Die PDC-Taste soll aber aber ganz rechts kommen, so ist es gemäss ETKA und Foto Nr8 von eupinkenpank http://www.t5-board.de/board/t5-car...6-2-0-modul-fuer-das-rns510-ist-fertig-4.html.

Warum ist es bei Dir anders?

PS: Die Sperre bei Panamericana ist vorgegeben, ich konnte nur wählen ob PDC hinten oder nicht.

Gruss Valentin.


Anhang anzeigen 51313Anhang anzeigen 51314

Weil er ein Transpoteramaturenbrett hat. Bei deinem Ist die Nachrüstung kein Problem, Schalter kommt oben rechts hin.

Warum es bei VWN dies nicht schon ab Werk gibt ?! Ich würde sagen - die haben vielleicht keine Lust, keine Ahnung oder einfach beides.

Kannst mir deine Mailadresse mal zukommen lassen und schicke dir den passenden Stromlaufplan.
 
Zurück
Oben