PDC mit OPS nachrüsten. Wer hat's schon mal gemacht?

maxxio

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, MFL, BT, Sitzheizung, Climatic,
Umbauten / Tuning
AZV nachgerüstet, PDC nachgerüstet, RNS 315 nachgerüstet, elektrische Spiegel nachgerüstet, MaxxCamp Ausbau mit original Cali 2er Bank, ZZH Schiebetür nachgerüstet, manuelles Calidach nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So, nach dem mein letzter Bus wohl in einer Hinterhof- Werkstatt, ohne meine Zustimmung, zerlegt worden ist. Steht seit ein paar Tagen ein 3 Jahre neuer vor der Tür. Das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt ist eine Einparkhilfe. Ich habe lange über eine Kamera nachgedacht aber mir reicht eigentlich eine PDC Lösung. Und wenn ich da eh schon ran gehe, dann doch bitte die mit OPS, dass die Kinder weiter schlafen, wenn ich mal Rückwärts fahren muss.
Ich bin da auf das Angebot von carsystems.pl gestossen, welches wohl original sein müsste und das zu einem sehr vernünftigen Preis.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht etwas zu dem Umbau oder diesem Anbieter sagen. Oder gibt es andere Ideen?
 
Hallo,

.......der Umbau ist möglich, aber etwas aufwendig weil auch eine Anbindung an den CAN-BUS erfolgen muß - mit entsprechenden Kabelsätzen aber kein Problem.

Egal was du verbaust, solltest du beachten, das die "Piepser" immer an sind, auch bei Anzeige im Radio.

Nach dem Einbau sind mehrere Codierungen nötig, damit alles so funktioniert, wie du es möchtest.

Die Firma in Polen kann ich sehr empfehlen - Lieferung immer perfekt und auch einen Service falls man den mal braucht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

besten Dank für die Info. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Piepsen dann über die Boxen des Radios kommt. Aber der Lautsprecher wird ja nicht umsonst im Set sein.
Ist es denn im Original auch so, dass ein separater Piepser verbaut ist? Und hast Du die notwendigen Codiererungen noch irgendwo griffbereit? Ich schwanke noch zwischen nur Heck- oder Front und Heckeinbau und würde mich dann da an die Einbauanleitung für das Waeco System halten, die auch hier im Forum irgendwo rumschwirrt. Muss man denn bei dem Set von Carsystems irgendwas beachten bezüglich der Einbauwinkel? Bei den Waeco Sensorem muss man ja noch ein 10° Adapter verbauen, dass die Sensoren nach oben gerichtet sind...
 
Hallo,

.....der Piepser muss unbedingt dran, weil das Steuergerät "PDC" auch den Piepser überwacht und z.B. die Taste im Fehlerfall blinkt, oder der zweite Piepser (vorne oder hinten)
einen Dauerton gibt.

Die Codierungen habe ich leider nicht griffbereit, diese werden einem aber in "Reinschrift" beim Zugriff per VCDS angezeigt.

Bei einer PDC Anlage von Waeco gibt es natürlich keine Codierungen - es wäre auch die einfachste Lösung.

Gruß
Claus
 
So, heute kam auch schon das Set an. Ich habe keine Ahnung warum die auch einen Express Versand anbieten. Schneller als von heute auf morgen kann es ja gar nicht gehen.
Ich habe erst mal alles inspiziert und es sieht alles sehr solide aus. Die Sensoren und das Steuergerät scheinen fabrikneue original Teile zu sein. Bei der Länge der Kabel bin ich dann aber doch stutzig geworden. So lang ist mein Bus nun wirklich nicht.
Wo werden denn die Kabel lang gelegt und wo werden Steuergerät und Piepser verbaut?
Ausserdem weisen die Jungs nur auf eine Einbauanleitung in einem Tiguan hin, die sie auf der Webseite haben aber beim Bus ist das sicherlich etwas anders.

Es sind orange und braun Kabel mit Blanken Enden, die auf Can Hi und Lo gelgt werden müssen. Ok. Wo ist da die beste Möglichkeit abzugreifen?
Dann schwarz mit Öse. Irgendwo wird sich schon eine Masse finden...
Ein Mal rot mit "Pin" für Stecker. Wo geht geht das hinein?
Morgen werde ich nicht dazu kommen. Hoffe aber, dass ich am Donnerstag ein paar Bilder für eine Anleitung fürs Forum knipsen kann.
 
@oesimarkus Leider bin ich Jobbedingt noch nicht dazu gekommen. Ausserdem warte ich auch noch auf ein Paket von Köllnick mit Sonnenrollos, die bei der Gelegenheit nachgerüstet werden sollen. Da der Kabelbaum bis nach vorne zur Zentralelektrik gehen muss, müssen auch die Seitenverkleidungen ab...
Wenn Du nicht der grosse Bastler bist,dann würde ich dir eine Lösung von Waeco empfehlen. Mit ruhiger Gangart ist das Ding in gut 2 Stunden eingebaut. Piepst dann aber auch nur. Ich will ja unbedingt die OPS Anzeige haben, daher der Aufwand.

Leider weil ich noch immer nicht wo ich am besten das CAN Bus Signal abgreifen kann.
 
Hallo,

.....das Kabel wird normalerweise von der D-Säule links über das Dach nach vorne gelegt - deshalb ist das Kabel so lang.

Die CAN-BUS Verbindung kommt an den CAN BUS Antrieb ( !!! ganz wichtig !!) - nicht an den CAN-BUS Komfort.
Den CAN-BUS Antrieb findest du z.B. direkt am Kombiinstrument auf PIN 18 + 19

Gruß
Claus
 
@Dentmen: Wie Maxxio will ich gerne die OPS Anzeige haben. Ist der Einbau ohne Küchenausbau beim T5 California möglich? (wegen deinem Hinweis: ".....das Kabel wird normalerweise von der D-Säule links über das Dach nach vorne gelegt")

@maxxio: will das zusammen mit nem Kumpel machen... der weiß aber noch nichts von seinem Glück. ;-)

vielen Dank für den Hinweis
 
Hallo @kato007007
Ich habe einen Startline und daher das "Möbel-Problem" nicht. Würde dir aber nicht empfehlen den Kabelbaum unter dem Auto zu verlegen, da er mit nicht sonderlich Wetterfest erscheint. Ich kenne leider nicht die Einbauten en Detail, daher kann ich da leider nicht viel zu sagen. Auch wie und wo die Anlage dann auf das CAN Signal auf geschaltet wird weiss ich leider noch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch PDC vo/hi mit dem Einbausatz von Carsystems nachrüsten. Wie ich recherchiert habe gab es einen Wechsel bei den PDCs im Stoßfänger hinten mit MJ 2012. Welche sind in dem Satz enthalten?

Gruß
Pizzalover
 

Anhänge

  • STF_hi_MJ2011.JPG
    STF_hi_MJ2011.JPG
    40 KB · Aufrufe: 187
  • STF_hi_MJ2015.jpg
    STF_hi_MJ2015.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
habe mir den Satz auch kürzlich bestellt, es sind die kleineren, wie auf dem zweiten Bild.
Ca. 18 mm Bohrung.
Gruss, Sebastian.
 
Habe auch bestellt, wirklich guter Service! Hinten sind sie jetzt schon im STF verbaut. Kennt jemand eine gute Anleitung wie man die Verkleidungen demontiert um das Kabel nach vorn zu verlegen?
 
Moin,
ich habe mal im Elsa geguckt, und eigentlich müsste man die Verkleidungen ganz einfach gerade abziehen können. Die Kabel können dann oben im Dachrahmen verlegt werden. Da müssten m.E. auch die anderen schon liegen.
Ich habe diese Operation noch von und werde bei der Gelegenheit auch noch Sonnen Rollos verbauen, wenn denn endlich der Köllnick mit den Teilen herübergekommen ist.
Kannst du bitte mir und allen anderen auch beschreiben wo du die Kabel im vorderen Bereich verlegt hast. Also A- oder B-Säule runter. Und wo genau du das CAN Signal abgegriffen hast. Hier wird immer geschrieben, dass man direkt an den CAN Antrieb gehen soll und das am besten hinter dem Kombi- Instrument abgreift. Ich hoffe, dass es da eine unkompliziertere Lösung gibt.
 
Heute war der STF vorne darn, kein Problem dank der vielen Infos hier im Forum.
Im nächsten Schritt ist die Elekktronik dran.
@ Claus: du meintest am einfachten wäre der Can-Bus Antrieb hinter dem I-Kombi zu erreichen
"Den CAN-BUS Antrieb findest du z.B. direkt am Kombiinstrument auf PIN 18 + 19"
Am Kabel von Carsystes findet sich der folgende Hinweis den ich nicht ganz zuordnen kann.
Die Illumination will ich einfach über Stromdieb vom Nachbarschalter holen, ist das O.K.

Gruß
Pizzalover
 

Anhänge

  • 20150411_180951.jpg
    20150411_180951.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 179
Heute war der STF vorne darn, kein Problem dank der vielen Infos hier im Forum.
Im nächsten Schritt ist die Elekktronik dran.
@ Claus: du meintest am einfachten wäre der Can-Bus Antrieb hinter dem I-Kombi zu erreichen
"Den CAN-BUS Antrieb findest du z.B. direkt am Kombiinstrument auf PIN 18 + 19"
Am Kabel von Carsystes findet sich der folgende Hinweis den ich nicht ganz zuordnen kann.
Die Illumination will ich einfach über Stromdieb vom Nachbarschalter holen, ist das O.K.

Gruß
Pizzalover

Hi,
heute ist meine Lieferung auch gekommen, sieht seht gut aus das Equipment.
Es ist eigentlich ganz einfach gelb und braun gehören am 16 Poligen Stecker der von hinten kommt eingepinnt.
Kannst du mir noch sagen wie und wo du das Steuergerät befestigt hast?
Das "+" Kabel hat einen PIN Stecker schon dran, daher sollte es dafür auch einen bestimmten Platz geben, weiß das jemand?

Gruß
Matthias
 
So wie ich das sehe, müsste eigentlich die Sicherung 8 mit 5 A für das PDC Steuergerät im Sicherungskasten C eingepinnt werden.
Kann mir jemand sagen was man da für Stecker braucht und die Sicherung einpinnen zu können?

Gruß
Matthias
 
Hallo ich brauch dringen Hilfe!

kann mir jemand sagen welcher der PINs high und low ist?
Den CAN-BUS Antrieb findest du z.B. direkt am Kombiinstrument auf PIN 18 + 19 (Gilt das auch für mein Model?)
Gibt es den CAN-BUS Antrieb auch noch an einern anderen Stelle?
Welche Farben haben GND und Illumination am DSC stecker?

Danke!

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich bin soweit mit dem Einbau fertig, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung an den CAN BUS Antrieb.
Kann mit jemand sagen woher ich einen aktuellen Schaltplan bekommen kann?

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben