PDC Löcher in der Stossstange

onki

Aktiv-Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Punkte
30
Ort
Seckenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
sehr viel
FIN
WV2ZZZ7HZ8H043635
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Gemeinde,

kann mir jemand sagen was für Löcher in der Stossstage für das werksseitige PDS gebohrt sind?

Hintergrund:
Meine Stossstge ist geschrottet und ist aber mit einem PDC von in.pro. ausgestattet. Wenn ich jetzt eine gebrauchte Stossstange mit PDC-Löchern kaufe. Kann ich dadrinn meine in.pro Sensoren (22mm) einbauen.

DANKE und Gruß
Onki
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Ja...
Wenn mit der "Werksmäßigen", die Sensoren von Valeo verbaut wurde, wie bei meinem Teil, haste ein
Problem, beim Ausbau der alten Sensorenhalter mit Winkelausgleich für die Sensoren wird ein -
35-mm großes Loch sichtbar, mein Tipp eine Stossstange ohne PDS Vorbereitung besorgen....
Ebay sollte es wohl haben.
Gruss -Gironimo
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo liebe Mitboarder,

ich wollte heute meine Heckstoßstange austauschen… aber meine PDC-Sensoren passen nicht in die Original-Halterungen… eingebaut wurde meine PDC damals beim :D – ich war davon ausgegangen, ich hätte den original VW PDC-Satz... jetzt vermute ich, es ist ein Nachrüstsatz… so sehen die Sensoren aus und so waren sie in der alten Stoßstange eingebaut.
 

Anhänge

  • PDC_Sensor2.webp
    PDC_Sensor2.webp
    12,2 KB · Aufrufe: 92
  • PDC_innen_alt.webp
    PDC_innen_alt.webp
    43 KB · Aufrufe: 97
  • PDC_außen_alt.webp
    PDC_außen_alt.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 108
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Die Sensoren passen von außen in die Halterung gesteckt, nur sie sitzen nicht stramm und stehen etwas über – wär mir ja wurscht. Nur weil sie ja zu kurz für die Haltenasen sind, müsste ich sie irgendwie von innen kontern, damit sie nicht durch Vibration rausgehöppelt kommen.

Überlegungen im Laufe des Nachmittags:

a) mit Isolierband o. ä. „verdicken“, damit sie stramm sitzen
b) mit Heißkleber von innen verkleben (TeeFünfer)
c) mit Silikon von innen verkleben - da Korrektur möglich (exCEer)
d) ne Kiste Wein trinken und aus den Korken was basteln (Danke, Heiko :D)
e) andere Mitboarder fragen

Wer hat ne gute Idee??? Hinweise dringend erbeten - ich will Montag wieder fahren :D
 

Anhänge

  • PDC_Halter_Neu.webp
    PDC_Halter_Neu.webp
    24,5 KB · Aufrufe: 62
  • PDC_Halterneu.webp
    PDC_Halterneu.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 61
  • PDC_reingelegt2.webp
    PDC_reingelegt2.webp
    10,8 KB · Aufrufe: 63
  • PDC_reingelegt.webp
    PDC_reingelegt.webp
    25,2 KB · Aufrufe: 56
  • Sensor_drinne.webp
    Sensor_drinne.webp
    34,2 KB · Aufrufe: 59
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo Heike,
also das sind definitiv die Zubehörsensoren.

Du hast die "Spaxschraube" vergessen:D

Ich glaube, jetzt wo ich die Bildchen sehe, daß Jochen`s Vorschlag der beste ist.

Bleibt noch die Überlegung, welche Farbe man nimmt.;)
Hält transparent besser als weiß ?:D:D

Habe noch `ne andere Lösung: Ich besorge noch drei Stellmotoren und dann haste "mitlenkende, schwenkbare" Sensoren.:rolleyes::rolleyes:

Gruß, Heiko.
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Kölsche Jung schrieb:
Habe noch `ne andere Lösung: Ich besorge noch drei Stellmotoren und dann haste "mitlenkende, schwenkbare" Sensoren.:rolleyes::rolleyes:

Hihi - also wenn die einzeln ansteuerbar wären... DAS wäre klasse... dann könnte meine Heckstoßstange wie ein Chamäleon die Gegend abscannen :pro:
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo Heike,

.....mmmmhhh.....habe leider deinen Beitrag verpennt :rolleyes::rolleyes:.

Cool .......ein Mädel, was wo sich selber am T5 rum schraubt =)=)=)=)

Ich befürchte keine deiner Lösungen wird funktionieren ........weil z.B Silikon auf Dauer nicht hält ......fehlt nur noch, das du dir die Ritzen der Sensoren mit Fugenbunt zu schmierst :rolleyes::rolleyes:
Und Sch..... aussehen tut es auch .......kannst dir ja wohl vorstellen, das da bei jedem Treffen mit dem Finger drauf gezeigt wird.

"Original Sensoren" passen bei dir leider auch nicht .......weil die haben 3 Anschlusskabel .........so einen Satz hätte ich sogar noch hier gehabt.

Damit es schön aussieht befürchte ich, brauchst du eine neue Stoßstange ......so einen Spezialbohrer oder eine Stanze könnte ich dir dann sogar leihen.

Welche Farbe war das bei dir noch ...normal schwarz ...oder metallic ??

Gruß
Claus
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Moinsen,
Frage: In der Stosstange mit der original PDC - sind die Halter für die Sensoren nur verklebt, kunststoff"verschweisst" oder wie sind die mit der Stoßstange verbunden? Kann man die zerstörungsfrei lösen? Und stattdessen die Nachrüsthalter wieder einsetzen? Die wurden ja - Heike's Bildern nach zu urteilen - mit so einer Klemmung in dem nachträglich reingefrickelten Loch festgeklemmt.
Oder ist das Loch in der original PDC-Stoßstange dann zu groß für den Halter der Nachrüst-PDC?

Lt. diesem Beitrag hier sind die Halter der originalSensoren in der Stosstange mit einer Art doppelseitigem Klebeband nur eingeklebt???
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/11650-stossstangenwechsel.html#post29166

@dentmen: Farbe ist blechmatschigperldefekt! Muss gleich mal gucken bei mir, ob meine Sensoren noch dran sind :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo,

....ich habe einen Satz PDC Sensoren hier ........ich glaube sogar in schwarz ....aber die passen nicht an das Steuergerät ......weil die Original-Sensoren haben 3 Kabel.

Die Farbe " blechmatschigperldefekt" könnte ich noch hinbekommen .....ich werfe die Teile halt mal kurz in so eine Dreckspfütze vor dem Haus ...oder lasse meinen Beagle etwas damit spielen.

Ich hätte sogar noch zwei Sensoren in Crystalblue .........diese sind beim Einschlag am Baum noch etwas weitergefahren und haben im Graben vor dem Bus gelegen ......hab ich natürlich mitgenommen.=)

Die Originalen werden meiner Meinung nach geklemmt .......ich würde also zumindest die Original Halter besorgen und da die "Nachrüstsenoren" irgend wie rein basten, als an den Rändern mit Silikon zu arbeiten .....das sieht wirklich Sch.... aus.
Ist zwar "nur" das Auto von nem Mädel .......aber ab und zu parkt sie ja mal neben oder zwischen uns, das würde dann das ganze Bild verschandeln.

Gruß
Claus

......gleich kommt wieder " ....Ihr Säcke !!!!!"
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Liebe Heike,
lass dich nicht von den alten Määännern ärgern.






Nimm breites schwarzes Klebeband, bab das von
vorne drauf, dann sitzen die PDC´s bombenfest.:D













Wenn du die Luxusvariante willst, dann fülle von hinten
noch Blackmagic
SILIKON in die PDC´s .









Aber bis zum nächsten T5-Treffen dann das breite schwarze
Klebeband wieder abmachen:rolleyes:
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo Thomas,

bab das von
vorne drauf

.....bei Heike war es die hinter Stoßstange ........wegen dir klebt sie jetzt die vordere Stoßstange ab :mad::mad:
Man ...man ....man ......wenn die uns nicht hätte :rolleyes:

Heike ist doch ein Mädel .......sie könnte sich auch auf die PDC so Sonnenblümchen drauf kleben ......in der Mitte dann die PDC
:uuups:

Gruß
Claus
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

:D :D :D Mehr Sorge hatte ich eigentlich, dass das Silikon vorne auf den Sensor kommt und dann ein Dauersignal auslöst :D Ich hatte ja gestern Abend schon ne Dose Bauschaum in der Hand… hab´s dann aber lieber gelassen… sonst hätte ich heute auch ein Problem mit den Käppchen gehabt :rolleyes: Die Halter hab ich noch mit nem Seitenschneider tiefer ausknippsen müssen, sonst hätte es überhaupt nicht gepasst… ist also nicht zur Nachahmung zu empfehlen...

Mal sehen, wie lange es hält. Vielleicht länger als meine Stoßstange :eek: Und aussehen… pfft… hab ich noch nie was drauf gegeben, was andere sagen… außerdem finde ich, es sieht zumindest besser aus als vorher ;)
 

Anhänge

  • Stecker_drin.webp
    Stecker_drin.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 90
  • kaputt2.webp
    kaputt2.webp
    31,5 KB · Aufrufe: 105
  • T5_ohne_.webp
    T5_ohne_.webp
    51,9 KB · Aufrufe: 103
  • schoen.webp
    schoen.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 103
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Hallo Heike,
da sich die anderen Jungs da ja immer ein bißchen schwertun:

Haste gut gemacht, ich bin stolz auf dich! Hast meinen Respekt! :)
Und Kuchen backen kannst du auch noch... - was für eine Kombination :D

Voller Hoffnung, dass sich Bild 2 nicht so bald wiederholt, liebe Grüße
Jochen
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

Danke Jochen! Aber ich hatte ja auch das Montagerezept von Dr. Oetka, ne 24- Std.-Rundumversorgungs-Hotline, jede Menge Info´s an Board und dazu noch zwei Telefonjoker :D Geht übrigens auch ohne den Zweitmonteur auszuziehen :eek:

Probefahrt 100 km Eifel Schlaglochteststrecke - noch alles stramm am Heck ;)

Ich werde trotzdem mal neue Sensoren suchen, die auf den Durchmesser meiner neuen Stoßstange passen und dann bau ich den Krempel halt noch mal um... aber für´s Erste muss das jetzt mal so gehen :rolleyes:
 
AW: PDC Löcher in der Stossstange

noch alles stramm am Heck ;)

Hallo Heike,
da simmer aber froh...:rolleyes:

Haste fein gemacht.
Also wenn Du mal keinen Bock mehr auf ÖD hast, machen wir `ne Werkstatt auf:D
In Kombination mit `nem Hundesalon - das wär doch was.

Autos waschen und fönen - Hunde reparieren:p:p

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben