PDC, langer Piepton bei Rückwärtsgang einlegen, kein PDC

Hallo Lina,
danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Bei mir ist es der hintere linke Sensor, der im VCDS abgelegt ist.
Blöderweise schaltet sich dann gleich das komplette System deswegen ab.
Also PDC vorn und Rückfahrkamera auch nicht einsatzbereit in dem Moment.
Und wenn man immer von diesen Helferlein "verwöhnt" wurde,
findet sich plötzlich im Blindflug beim Rückwärtsrangieren wieder.
Naja - es gibt schlimmeres.

Gruß,
Alex
 
Ja war bei mir auch so, daß der lange Piepton kam und dann war die PDC aus. Das kam immer mal wieder sporadisch. Also mit VCDS ausgelesen. Es war der Sensor hinten rechts. Habs beim Schrauber meines Vertrauens richten lassen. Wollte dort vom Hof und hab nochmal den Rückwärtsgang eingelegt. Wieder Piepen un Komplettausfall. Neuerliches Auslesen ergab hinten Mitte links. Also auch den noch richten lassen. Gott sei Dank auch eine Sprayflasche mit der Fahrzeugfarbe um die Sensoren zu lacken. Jetzt funktioniert alles wieder. Das tückische dran ist, daß die Dinger manchmal wollen und dann wieder ausfallen.
 
Moin Jungs, also den Austausch der Sensoren kann man ziemlich einfach selber erledigen.... bis auf die mittleren beiden in der Stoßstange hinten sind alle zugänglich, ohne dass man die Stoßstange abbauen muss. Das würde ich auf jeden Fall selber machen - Zeitaufwand ca. 10-15 Minuten, Kosten eines Sensors in der Bucht max. €15,-. Originalteile nicht notwendig.
Seht euch vorher einmal im Netz an, wie die Dinger befestigt sind, dann ist es ganz einfach die rauszunehmen.

Vorne links und rechts:
An die Sensoren vorne links und rechts kommt man gut ran, indem man den kleinen runden Scheinwerfer (Nebelscheinwerfer) ausbaut (3 Schrauben lösen). dann kann man von dort "um die Ecke greifen" und den Sensor herausziehen (kleine Hände sind hier hilfreich...).

hinten links und rechts:
Noch einfacher - hinter die Stoßstange greifen. Einfach den Sensor rausdrücken, indem man die kleinen Nasen der Halterung "offen" hält und von außen gegen den Sensor drückt.

Beachtet beim Bestellen, welche Art von Sensor ihr benötigt. Die äußeren sind abgewinkelt, die inneren gerade.
 
Hallo Lina,
ich möchte nichts unversucht lassen und deshalb auch mal nach dem Lautsprecher schauen. Kannst Du bitte mal erklären wo der sitzt oder wie man ran kommt, und fall Du die Ersatzteinummer für mich hättes, wäre ich Dir dankbar. Wenn der lange Piepton bei mir kommt, bekomme ich immer noch keinen Fehlereintrag. Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden. Eigenartiger Weise piept es nur unter 20Grad Wärme, darüber geht alles wieder. D.h. früh, wenn es kühl ist habe ich einen langen Piepton, mittags wenn es warm ist funktioniert alles und abends wieder langer Piepton. Deshalb möchte ich auch mal nach dem Lautsprecher schauen. Ich kann es mir zwar technisch nicht erklären, aber nichts ist unmöglich.
Danke im Voraus,
Gruß, Bruno
 
Moin Jungs, also den Austausch der Sensoren kann man ziemlich einfach selber erledigen.... bis auf die mittleren beiden in der Stoßstange hinten sind alle zugänglich, ohne dass man die Stoßstange abbauen muss. Das würde ich auf jeden Fall selber machen - Zeitaufwand ca. 10-15 Minuten, Kosten eines Sensors in der Bucht max. €15,-. Originalteile nicht notwendig.
Seht euch vorher einmal im Netz an, wie die Dinger befestigt sind, dann ist es ganz einfach die rauszunehmen.

Vorne links und rechts:
An die Sensoren vorne links und rechts kommt man gut ran, indem man den kleinen runden Scheinwerfer (Nebelscheinwerfer) ausbaut (3 Schrauben lösen). dann kann man von dort "um die Ecke greifen" und den Sensor herausziehen (kleine Hände sind hier hilfreich...).

hinten links und rechts:
Noch einfacher - hinter die Stoßstange greifen. Einfach den Sensor rausdrücken, indem man die kleinen Nasen der Halterung "offen" hält und von außen gegen den Sensor drückt.

Beachtet beim Bestellen, welche Art von Sensor ihr benötigt. Die äußeren sind abgewinkelt, die inneren gerade.
ja, die hinten in der Mitte sind schlecht zu ereichen wenn man eine AHK hat. Da muß die Stoßstange runter...
 
Eigenartiger Weise piept es nur unter 20Grad Wärme, darüber geht alles wieder. D.h. früh, wenn es kühl ist habe ich einen langen Piepton, mittags wenn es warm ist funktioniert alles
Hallo Board,
Nur von mir zur Ergänzung: Das Fehlerbild kann auch andersrum sein d.h. bei Wärme / Sonne funktioniert es nicht und bei kühleren Temperaturen geht es wieder.
So ist es bei mir momentan der Fall....hab grad keine Lust die Stoßstange hinten schon wieder abzubauen....
 
Hallo miteinander,
ich glaube, ich habe den defekten PDC eben lokalisiert. Es ist der hinten mitte links. Hat jemand von euch eine Ersatzteilnummer für mich?
Es geht um einen T5.1.

Danke im Voraus und viele Grüße, Bruno
 
Hallo Lina,
ich möchte nichts unversucht lassen und deshalb auch mal nach dem Lautsprecher schauen. Kannst Du bitte mal erklären wo der sitzt oder wie man ran kommt, und fall Du die Ersatzteinummer für mich hättes, wäre ich Dir dankbar. Wenn der lange Piepton bei mir kommt, bekomme ich immer noch keinen Fehlereintrag. Ich habe es bis jetzt noch nicht gefunden. Eigenartiger Weise piept es nur unter 20Grad Wärme, darüber geht alles wieder. D.h. früh, wenn es kühl ist habe ich einen langen Piepton, mittags wenn es warm ist funktioniert alles und abends wieder langer Piepton. Deshalb möchte ich auch mal nach dem Lautsprecher schauen. Ich kann es mir zwar technisch nicht erklären, aber nichts ist unmöglich.
Danke im Voraus,
Gruß, Bruno

Moin Bruno, sorry, war im Urlaub, daher erst jetzt ne Rückmeldung...hoffe nicht viel zu spät ;-)
Wo genau der Lautsprecher sitzt, kann ich gerade nicht sagen, glaube unterm Lenkrad irgendwo rechts. Müsstest du mal googlen - den Lautsprecher hat nen Kumpel von mir ausgebaut. Ist so ein kleines rundes Ding, ca. 5cm Durchmesser und 0,8cm dick.
In vielen Fällen sind die Sensoren anfällig auf Feuchtigkeit, was dann ja auch mit der Temperatur zusammenhängen kann...
Normalerweise schaltet sich die PDC komplett aus, sobald eine Komponente - Lautsprecher/ ein Sensor/ etc. - nicht funktioniert.

Ersatzteilnummer brauchst du nicht. gucke einfach, ob es ein abgewinkelter oder gerader Sensor ist und bestelle dir einen in der Bucht. das muss kein Original VW Teil sein. Ich habe für meine ca. €12,- bezahlt und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
L.
 
Hallo bons87,
danke für die Antwort. Ich bin leider immer noch nicht weiter. Zu viele andere Aktionen momentan. Aber nebenbei nervt mich die Sache schon. Im Moment lasse ich den Anhängerkupplungsstecker einfach drinn und damit piept nichts. Früher hat es bei meinen alten Autos und Bussen auch nichts gepiept und mußte gehen.
Aber ich werde es in Kürze wieder angehen. Bei mir sind übrigens alle 4 PDC`s gerade.

Also bis bald, ich melde mich wenn es wieder funktioniert.
Gruß, Bruno
 
Hallo an alle PDC geplagte,
habe auch das Problem mit den PDC`s, bei mir kommt ein ganz komisches Phänomen, hier mal kurz die Beschreibung.
Messmittel VCDS,
Fehlerspeicher hat keine Fehler abgelegt, trotzdem meldet das PDC hinten das ein Hindernhis erkannt wird.
Fahrzeug steht mitten auf dem Hof keine Hindernisse weder vorne noch hinten, jetzt kommts.
wenn ich die Klimaanlage auf AUTO stelle fängt das PDC hinten an zu spinnen, es werden Abstände zw. 20 und 55 cm angezeigt (VCDS).
Stelle ich die Klimaanlage auf ECO funktioniert alles normal.
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt ?
Mein Fahrzeug ist ein T5 Multivan Bj. 2006

Gruß Bernhard
 
Moin,

da hänge ich mich mal mit dran.

Seit 2 Tage fällt der Parkpilot sporadisch aus.
Langer Piepton, Anzeige im Display und der Schalter blinkt.
Meistens geht dann auch die Kamera nicht, manchmal aber doch.
Mache ich den Wagen dann komplett aus, mit Schlüssel abziehen und einen Augenblick warten, geht es wieder.
Aber meistens auch nur einmal, dann wars das wieder.

Zum auslesen habe ich nichts.

Wie erkenne ich, dass ein Sensor defekt ist? Finger drauf legen?

Vielleicht bin ich ja ein Heiler, ich werde morgen mal Hand auflegen 🤣

Gruß Martin
 
Zurück
Oben