PDC komplett Ausfall

turbofoley

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe problem mit meinem PDC
Eigentlich bin ich seit Ewigkeiten nicht wirklich glücklich damit.
Vor Jahren haben sich einige geber nacheinander verabschiedet. Ich habe diese dann auch vom freundlichen ersetzen lassen.
Bis (nun auch schon mehrere Jahre her) dann wieder sich irgendwelche Geber verabscheidet haben. Ich hatte die Nase voll und habe es einfach ignoriert und die PDC fehlerhaft gelassen sodass dieser nur beim einschalten ein langen Piepton von sich gab und die Anzeige nur blinkte und der PDC eben somit nicht funktionierte.
Nun, im Zuge einer Lakierung beider Stoßstangen (Kratzer und Steinschläge) habe ich kurzer Hand einfach alle acht PDC Geber beim Zubehör neu gekauft und mitlackieren und einbauen lassen.
Die freude war groß aber leider auch kurz.
Nach wenigen Tagen funktioniert auf einmal mein PDC nicht mehr.
Lt. Vcds (wenn ich alles zuvor lösche) meldet es ein fehler bei dem Geber hinten rechts außen und hinten rechts mitte. Wenige sekunden später ist lt. vcds der Fehler an allen acht Geber. (ich denke mal das eseben nacheinander die Fehler erkennt, angefangen mit hinten rechts außen)
Letztlich habe ich nun folgende Fehlermeldung lt. Vcds.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das thema endlich in den Griff zu bekommen.
Danke euch im voraus.


Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 11127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: ECD132EB9C09A57ED75-5072

9 Fehlercodes gefunden:
01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01627 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts mitte (G253)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01628 - Geber für Einparkhilfe vorne links mitte (G254)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01629 - Geber für Einparkhilfe vorne links (G255)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
 
Hallo,

ich tippe auf einen Kurzschluss nach Masse. Gerade hinten kann es vorkommen, dass sich der Kabelbaum an der Durchführung nach draussen aufscheuert und dann hagelt es Fehler. Zumindest wird das so berichtet.

Ich würde mal den Widerstand der Leitung an den PDC Sensoren messen (also Sensor ab und ähhhh, PIN 1 und 3 messen). Da sollte bei abgeschalteter PDC nichts gescheites bei rum kommen (hochohmig). Wenn da aber ein niedriger Wert anliegt, dann hast einen kurzen in dem Strang und deswegen kappt das Steuergerät. Kurzschlüsse mag das nämlich nicht.

Vorne würde ich genauso verfahren.

Generell kannst Du den Test auch an den Kupplungsstationen unter dem Fahrersitz, bzw. an der D-Säule Fahrerseite (beim Wagenheber) machen. Da weiß ich aber nicht genau die Kabelfarben.
 
Danke, werde es heute gleich testen und anschließend Berichte.
Kann mir jemand sagen wo und welche Stecker bzw Kabel an welchen Kupplungsstationen der gesammte Strang lang läuft damit ich zur Not mal lles durchmesse und ein Fehler im Kabelstrang ausschliessen kann. Wäre sehr hilfreich.
Danke
 
Habe heute mal kurz den Stecker von einem Geber abgezogen und grmessen. Hat hst 13,4 Ohm. Das ist alles andere als hoch.....
Also müsste ein kurzer km Strang sein so wie ich es nun verstanden hab oder?
Würde mal den ganzen Strang von Steuergerät bis hinten durch messen. Kann mir jemand sagen wo die Kupplungstationen sein sollen und welche Kabel etc ich da prüfen sollte.
Danke
 
So, ich habe einen Fehler gefunden, aber die Freude war wieder einmal von kurzer Dauer.
Einer der Geber war def.
Das witzige oder eher ärgerliche war das dadurch ein kurzer im gesamten Strang war da diese zwischen PIN 1 und 3 des der Geber war. Dadurch war lt. Vcds jeder einzelne Geber etc. Fehlerhafte, zumindest sah das ja so us da ja alle PIN 1 und PIN 3 miteinander verbunden sind.
Habe den Geber gewechselt und ganze zwei Tage mein PDC genießen können.
Nun auf einmal wieder folgenden Fehler

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Ich habe zwischen Pin1 und Pin3 ca 68 Ohm Wiederstand.
Alle Geber und der Sttng hinten und vorne sind ok.
Im Grund sind beide Stränge samt Geber getestet und dan eben diese mal vom Steuergerät getrennt (Stecker 12r und 12s) und der Wiederstand ist weg.
Dann habe ich das Steuergerät geprüft. Mir ist aufgefallen das an Pin1 und Pin2 vom Steuergerät für Stecker 12r (braun, für Geber vorne) welche ja an Pin1 und Pin3 der Geber vorne geht die besgten ca. 68 Ohm Anliegen wenn der PDC aus ist. Sobald der PDC eingeschaltet ist, ist Saft (12V) drauf. Kein Wunder das ich bei jedem Geber zwischen Pin1 und Pin3 68 Ohm habe da ja alle Geber letztlich miteinander verbunden sind und letztlich damit die dubiosen 68 Ohm vom Steuergerät überall anliegt.
Nun habe ich den Stecker T16h (16 poliger brauner Stecker am Steuergerät) abgezogen und wieder die Geber (natürlich wieder angeschlossen) gegessen. Weg. Keine 68 Ohm.
Auch direkt an Pin1 und Pin2 vom Stecker 12r nichts mehr.
Also gehe ich davon aus dass das Steuergerät ok ist.
Nun habe ich den T16H nochmal gemessen. Es liegt dort zwischen Pin1 (+ 12v PDC) und Pin8 (Masse)ein Wiederstand von 65 Ohm an.
Gemeint ist direkt am Kabel sodass dieser Wiederstand, wenn der Stecker am Steuergerät angeschlossen ist schön überall anliegt.
Aber woher kommt dieser Höhe Wiederstand.
Würde gerne das Kabel überprüfen aber ich weiß nicht wo es hingeht.

Nun habe ich versucht so genau wie möglich alles zu beschreiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wo Geht das Kabel überall hin bzw woher kommt es?
Vielleicht hätte ja jemand schon mal das Problem und kann mir irgendwelche Tips geben.
Will kommende Woche in den Urlaub. Der Schuh drückt schon.

Danke euch im voraus
 
Hat niemand eine Idee???
Oder Noch besser, hat niemand ein Plan für die Kabelführung von Anfang bis Ende.
Wenn ich wüsste wo alles dieser Kabelsttang geht, kann ich ohne Probleme alles selbst prüfen.
Danke
 
Ich melde interesse, habe dass gleiche problem, neues steuerg. Hat auch nichts gebracht
 
Ich melde interesse, habe dass gleiche problem, neues steuerg. Hat auch nichts gebracht


Sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe nicht mitbekommen das du geschrieben hast.
Bin leider dem ganzen nicht Herr geworden.
Habe alles einfach mit vcds abgeschaltet.
Hast du eine Lösung gef
 
Zurück
Oben