umamo
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 09.2011
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- BMT WWZH/FFB Climatic PDC GRA NZS FSE MFL SHZ Privacy
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck, 230V-Anlage mit CTEK MXS7.0, Küchenzeile
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH02XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
habe bei meinem Cali Beach MJ2012 folgendes Fehlerbild:
Einparkhilfe (Sensoren vorne+hinten) piept bei Aktivierung von vorne! für etwa 3 s und das PDC-Symbol blinkt - dann herrscht nur noch Stille. Von hinten ist nichts zu hören.
VCDS sagt folgendes:
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 475 E HW: 7E0 919 475 A
Bauteil und/oder Version: PARKHILFE 8K H11 0013
Codierung: 108002
Betriebsnummer: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K A01005 (VN75)
VCID: 346127E29F3D51EF72-8060
1 Fehler gefunden:
1080340 - Lautsprecher für Einparkhilfe
B107C 14 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 236
Kilometerstand: 102430 km
Datum: 2098.14.13
Zeit: 12:55:16
Bei der Stellglied-Prüfung im VCDS zeigen alle Sensoren unendlich an - auch wenn jemand vorbeiläuft. ABER: klicke ich im VCDS auf Fehler/Störung löschen, dann ist ganz kurz die normale Funktion des PDC vorhanden - inkl. Anzeige der Hindernisse im Radiodisplay. Habe den Fehler dauernd hintereinander weggeklickt und konnte so mit meiner besseren Hälfte alle Sensoren reagieren sehen. Ergo sind wohl die Sensoren und auch das Steuergerät ok (hoffentlich).
Nachdem von hinten kein Laut zu hören ist, vermute ich, dass es am hinteren Lautsprecher liegt (?). Der vordere ist ja laut und deutlich zu hören - bis er abgeschaltet wird.
Habe dann mal nach dieser Anleitung http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/PDC-Umbau.pdf nach dem hinteren PDC-Lautsprecher gesucht - aber in meinem T5.2 Cali Beach durch die Klappe zum Wagenheber nix gefunden. Hier Bilder von der Situation hinten:
Meine Fragen:
- Ist meine Diagnose nachvollziehbar und richtig?
- Bin ich bei dieser Öffung hinten richtig, oder muss ich woanders nach dem dämlichen Lautsprecher suchen? Hab halt bei meinem Beach keine Außensteckdose, durch die ich an das Teil ran könnte.
- Habe hier pdc -Akustikgeber hinten verlegen gelesen, dass die Kabelführung für den hinteren Lautsprecher über eine "Kupplungsstation" in der Fahrersitzkonsole läuft, also da an einem Steckverbinder abgreifbar sein soll. Kann mir jemand genauer erläutern, wo der Steckverbinder bzw. das Kabel genau liegt? Wenn das Signal dort abgreifbar ist, dann lege ich den hinteren Lautsprecher - so er überhaupt existiert - lahm und "dengel" da einen neuen Piepser ran. Ein Bild zur genauen Lage des Steckers wäre natürlich super.
Danke für eure wertvollen Tipps.
Grüße
Uwe
habe bei meinem Cali Beach MJ2012 folgendes Fehlerbild:
Einparkhilfe (Sensoren vorne+hinten) piept bei Aktivierung von vorne! für etwa 3 s und das PDC-Symbol blinkt - dann herrscht nur noch Stille. Von hinten ist nichts zu hören.
VCDS sagt folgendes:
Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 475 E HW: 7E0 919 475 A
Bauteil und/oder Version: PARKHILFE 8K H11 0013
Codierung: 108002
Betriebsnummer: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K A01005 (VN75)
VCID: 346127E29F3D51EF72-8060
1 Fehler gefunden:
1080340 - Lautsprecher für Einparkhilfe
B107C 14 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 236
Kilometerstand: 102430 km
Datum: 2098.14.13
Zeit: 12:55:16
Bei der Stellglied-Prüfung im VCDS zeigen alle Sensoren unendlich an - auch wenn jemand vorbeiläuft. ABER: klicke ich im VCDS auf Fehler/Störung löschen, dann ist ganz kurz die normale Funktion des PDC vorhanden - inkl. Anzeige der Hindernisse im Radiodisplay. Habe den Fehler dauernd hintereinander weggeklickt und konnte so mit meiner besseren Hälfte alle Sensoren reagieren sehen. Ergo sind wohl die Sensoren und auch das Steuergerät ok (hoffentlich).
Nachdem von hinten kein Laut zu hören ist, vermute ich, dass es am hinteren Lautsprecher liegt (?). Der vordere ist ja laut und deutlich zu hören - bis er abgeschaltet wird.
Habe dann mal nach dieser Anleitung http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/PDC-Umbau.pdf nach dem hinteren PDC-Lautsprecher gesucht - aber in meinem T5.2 Cali Beach durch die Klappe zum Wagenheber nix gefunden. Hier Bilder von der Situation hinten:
Meine Fragen:
- Ist meine Diagnose nachvollziehbar und richtig?
- Bin ich bei dieser Öffung hinten richtig, oder muss ich woanders nach dem dämlichen Lautsprecher suchen? Hab halt bei meinem Beach keine Außensteckdose, durch die ich an das Teil ran könnte.
- Habe hier pdc -Akustikgeber hinten verlegen gelesen, dass die Kabelführung für den hinteren Lautsprecher über eine "Kupplungsstation" in der Fahrersitzkonsole läuft, also da an einem Steckverbinder abgreifbar sein soll. Kann mir jemand genauer erläutern, wo der Steckverbinder bzw. das Kabel genau liegt? Wenn das Signal dort abgreifbar ist, dann lege ich den hinteren Lautsprecher - so er überhaupt existiert - lahm und "dengel" da einen neuen Piepser ran. Ein Bild zur genauen Lage des Steckers wäre natürlich super.
Danke für eure wertvollen Tipps.
Grüße
Uwe