PDC hinten plötzlich ohne Funktion

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Hallo zusammen,

melde mich mal heute mit einem kleinen "Problem" der hinteren PDC. Vor paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die hinteren Sensoren keinen Pieps mehr von sich geben. Die vorderen funktionieren einwandfrei.
Sobald man den Rückwärtsgang einglegt, macht es einmal einen Ton und das war´s dann. Dieser Ton hat aber meines Wissens nach nichts mit den Sensoren zu tun, sondern dient lediglich dafür, dass man weiß es ist der Rückwärtsgang eingelegt.
Heute habe ich mal die Sicherungen hinter dem Flaschenfach gechekt, doch alles OK.

Hatte jemand mal die gleiche Erfahrung und kann berichten? Würde mich sehr freuen. Dachte schon, dass vielleicht irgendwie Näße oder so unter der hinteren Stoßstange geraten ist und dies zu einem Kurzschluss geführt hat oder so. Aber dann so plötzlich??
 
Den Ton hast du nur wenn du PDC hast.
 
Ja das mag sein, doch an sich hat der Ton doch nichts mit den PDC am Hut?
Ich kann also nicht sagen, dass die PDC funktionieren, nur weil der Ton kommt?!
 
Mehr Info bitte.

Hast du eine Anhängerkupplung?
Hängt evtl. der Mikroschalter in der Steckdose?

Gruß

Peter
 
Ja ich habe eine AHK.
Nein der Mikroschalter hängt nicht mehr in der Dose. Doch wenn ich jetzt so überlege....Letzte Woche habe ich seit langem mal wieder etwas gezogen und es kann sein, dass es seit dem auch nicht mehr funktioniert. Wäre aber echt seltsam...
Hat sich dadurch vielleich etwas verstellt oder so?
 
Der Anhänger, den gezogen hatte, war 13-Polig. Dafür brauchte ich also keinen Adapter.

Kann es sein, dass die Verbindung in der Buchse vom Bulli noch klemmt?
"Hängt evtl. der Mikroschalter in der Steckdose?" Jetzt checke ich deine Nachricht auch 😅. Du hattest den gleichen Gedanken schon vor mir.
Wenn der klemmt, wie bekomme ich den wieder raus?
 
Hallo,

es ist zu 99,9 nur der Schalter in der AHK Dose.

Der einmalige Quittungston kommt um dir zu signalisieren = PDC inaktiv
Ein Dauerton kommt, wenn die PDC defekt ist.
Wenn der Summer hinten defekt ist, kommt ein Dauerton vom vorderen Summer.

Gruß
Claus
 
Danke.
Hat für die Tipps. Habe einmal auf die Buchs leicht geklopft, nun funktioniert alles wieder…
Darauf muss man erstmal kommen 😂
 
Danke.
Hat für die Tipps. Habe einmal auf die Buchs leicht geklopft, nun funktioniert alles wieder…
Darauf muss man erstmal kommen 😂
Der Fehler des Schalters ist hier im Forum schon so oft das Problem gewesen.
Deswegen sollte das immer die erste Kontrolle sein.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem

PDC hinten ohne Ton (PDC vorn hab ich nicht)
Rückwärtsgang einlegen ohne Ton

hab original abnehmbare AHK

wie sieht der Microschalter aus? oder kann das noch was anderes sein?

Gruß Micha
 
Der Microschalter ist in der Anhängerdose. Geht das Rückfahrlicht?
 
ja licht geht
zündung an mit R.gang
mircoschalter gefunden kurz angetippt - kurzes piepen
danach zündung aber wieder kein piepen und kein PDC

Mircoschalter defekt?
 
nein die geht auch nicht!

ist die Sicherung bestimmt? wenn's hell ist kann ich mal kucken!
 
nein die geht auch nicht!

ist die Sicherung bestimmt? wenn's hell ist kann ich mal kucken!
Dann hängt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Microschalter in der Anhängersteckdose.

Dieser Fehler tritt so häufig auf und ist hier im Forum schon oft beschrieben worden.
Irgendwo gibt es dazu auch Bilder.

Gruß

Peter
 
OK, danke werde die Dose erneuern. Hat jemand noch die VW Nummer?
 
Wenn die Ahk von Vw ist, sollte auch eine Et Nummer draufstehen. Frag aber ob der Microschalter inkl. ist.
 
Den Fehler mit dem Microschalter hat @vwt5micha bereits mit Erfolg behoben:


Gruß

Peter
 
Hallöchen zusammen,

ich habe bei meinem T5 Transporter Bj. 2011 auch das Problem, dass auf ein Mal die EInparkhilfe nicht mehr funktioniert. Ich hab eschon sämtliche Sachen hier aus dem Forum ausprobiert: Nebelschluss funktioniert (Mikorschalter nicht kaputt), alle Sensoren funktionieren (hörbares Klicken bei allen), Kontakte der Dose von der AHK schon mit WD40 eingesprüht. Nur Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen. Weiterhin ohne Funktion das ganze...
Hat jemand einen Schimmer woran es liegen könnte?
Gerne melden!

Bis dahin!
Mathis
 
Zurück
Oben