PDC hinten nach Anhängerbetrieb plötzlich ohne Funktion

Kurvenschleicher

Jung-Mitglied
Ort
Eggenfelden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift schon sagt, ist die PDC hinten plötzlich ohne Funktion. Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich Anhänger gefahren bin und den Bulli am Folgetag ohne Anhänger bewegt habe. Den Anhänger hab ich schön öfter gefahren, das war nicht das erste mal dass der am Fahrzeug dran war. Nur hatte ich sonst danach noch nie Probleme mit der PDC.

Folgende Punkte habe ich schon gecheckt:

Das Piepsgeräusch beim Aktivieren der PDC noch ganz normal.
PDC vorne geht noch.
PDC hinten geht nicht, da rattert auch nichts wenn man das Ohr daran legt.
Fehlerspeicher ausgelesen, keine Eintragungen wegen der PDC
Die Batterie habe ich auch schon über 3 Minuten abgeklemmt, das hab ich hier wo gelesen, dass das unter Umständen helfen kann.

Das Fahrzeug ist ein 2007er Comfortline mit abnehmbarer AHK.

Kann es sein, dass die PDC nicht mehr vom Anhängerbetrieb in den Normalbetrieb umschaltet? Wie kann man das feststellen oder auslesen, ob das so ist? Der Anhänger wurde bei laufendem Motor damals angehängt, kann das Probleme verursachen? Also in Hinblick auf Kurzschluss in einem Steuergerät oder so?

Viele Grüße,

Arthur
 
Zurück
Oben