PDC hinten: ein Sensor hat nur 3,8V

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich bekomme gerade meinen Sensor hinten beifahrerseite aussen nicht in den Griff.
- Leitung 1, 3 (Versorgung) haben 3,8V
- CAN hat 3,8 V

Die anderen Sensoren tun. In der Kupplungsstation unterm Fahrersitz messe ich 12V. In der Kupplungsstation beim Wagenheber messe ich 12V. Beim Wagenheber ist aber nur ein Kabelpaar für +- vorhanden. Wo ungefähr trennt sich das denn auf in die jeweils vier Zugänge für die einzelnen Sensoren?

Ich sehe schon, dass ich nicht umhin komme, die Stossstange abzumachen und den ganzen Kabelbaum auseinanderzuflöhen, aber ich habe noch die leise Hoffnung, dass ich da ohne die Übung dran komme.

Danke und Gruß
Steven
 
Hallo,

.........es müssen auf allen Sensoren gleiche Versorgungsspannungen anliegen.

Jeweils an PIN 1 liegt Masse - an PIN3 +12V.
Die Leitung grau/rot = 12V wird von Sensor zu Sensor geschliffen, bzw. ist im Kabelbaum verklemmt - es könnte somit bereits dort z.B. durch eingedrungenes Wasser ein Defekt vorliegen.
Die Leitung grau/braun = Masse wird ebenso von Sensor zu Sensor geschliffen.

Die Kabel lila/gelb - grün/gelb - grau/gelb - schwarz/gelb sind die Signalleitungen ...........diese Spannung ist ein frequenzmoduliertes Signal und muss keine sich ändernde Gleichspannung sein .........es ist kein CAN Signal.

Die Verbindungen zu PIN1 und PIN3 müssen eindeutig und praktisch 0 Ohm haben - diese Leitungen solltest du mal zuerst prüfen.
Da du ja noch den "alten" T5 hast, ist es vermutlich fummelig unfallfrei an die Stecker der Sensoren zu kommen und diese dann noch ohne Schäden ab zu ziehen.
Beim Modell 2014 geht es ganz einfach - da habe ich mir erst gestern den ganzen Kabelbaum erneuert - weil mir eine Laterne hinters Auto gesprungen ist.

Falls die Kabelverbindungen im Kabelbaum defekt sind, wirst du um einen neuen Kabelbaum nicht drum herum kommen - der ist dann für die Kleinigkeit von ca. 160€ fällig.

....so was:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Le...902094610?pt=DE_Autoteile&hash=item58af88b712

Optimal geht "prüfen" natürlich mit VCDS :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

hmmm, blöde Frage: Da Sensor mitte rechts noch geht, aussen rechts aber nicht, müsste der Defekt im Baum ja zwischen mitte rechts und mitte links liegen. Spricht was dagegen, den Kabelbaum zu flicken? Ich habe gerade keine Lust 100,- für einen neu/gebrauchten Kabelbaum zu berappen. Vor allem, da ich dann trotzdem den alten öffnen muss, um die Kabel für die Anhängerdose raus zu machen.

Gruß
Steven
 
Hallo,

.....ich hatte mir meinen Kabelbaum nach meinem "Einschlag" provisorisch selber repariert - das hat genau 2 Wochen gehalten.
Bei Regen wird die ganze Heckstoßstange hinten geflutet - deshalb ist der gesamte Kabelbaum in einem Schutzrohr.

Ich kann meinen Kabelbaum nachher mal zerlegen, dann sehe ich evtl. wo die Kabel zusammen geführt werden.

Gruß
Claus
 
Ist ja mal wieder eine geniale Konstruktion :-D

Zur Not siehe ich lange Kabel vom Sensor bis in die Kupplunksstation beim Wageheber und bringe die Kabel da im Trockenen zusammen.
 
Hallo,
wasserdichtes flicken ginge, wenn überhaupt, indem Lötstellen mit Heißkleberbeschichtetem Schrumfschlauch versiegelt werden.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

wasserdicht ist schon klar. Ich hatte für hinten links aussen so was hier genommen: Schrumpfschlauch mit Lot

Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ich könnte zusätzlich ja noch mit mehr Schrumpfschlauch drüber gehen... erstmal die Stelle finden!
 
Ich hatte für hinten links aussen so was hier genommen: Schrumpfschlauch mit Lot

Kenne ich nicht. Sollte das Zinn in der Mitte massiv sein, und somit die Adern nicht überlappen, würde ich es nicht nehmen.
Gruß, Günther
 
Hallo,

neee das ist nicht massiv, sondern ein Ring. Man schiebt von beiden Seiten die blanke Litze ein (~1cm), so dass sich das schön überlappt. Warm machen bis das Lot zerläuft, fertig. Und geschrumpfschlaucht ist das auch noch (kann man das Verbalisieren?).

Es ist auf jeden Fall einfacher, als für Reparaturzwecke unterm Auto zu löten.

Gruß
Steven
 
Zurück
Oben