PDC hinten ausgefallen

serdarm20

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo zusammen,
Zum Thema gibts viele Beiträge aber leider
hat es mir nicht geholfen.

PDC hinten wird nicht aktiviert, bzw. nur wenn die
NSL eingeschaltet ist.

Würde mich für eure Hilfe freuen..

AW: PDC hinten ausgefallen

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Es gibt hinten in der Steckdose einen Mikroschalter, der die PDC deaktivieren soll, wenn ein Anhänger dran steckt und gleichzeitig auch die NSL abschaltet, damit diese nicht bei Hängerbetrieb blendet.

Aber .....selbst wenn dieser Schalter defekt wäre, dürfte dieser nicht die Fehlfunktion, wie von dir beschrieben, in Verbindung mit der eingeschalteten NSL verursachen.
Wurde an der AHK irgend etwas gebastelt ???
Wurde irgend etwas verändert oder neu angeschlossen ??

Gruß
Claus

Hi Claus,

mit der AHK hatte ich noch nie zu tun.

Guten Tag,

auch ich habe seit heute das Problem, dass sich mein PDC hinten nicht meldet. Und ich habe mir auch gleich eine Beule eingefangen! :evil: Leider hat serdarm20 hier nicht mehr geschrieben woran es nun lag.
Bei mir reagiert die PDC hinten auch nur noch mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte. :confused:
Verbaut ist bei mir die originale Anhängerkupplung, an der nichts verändert wurde.
Hat evtl. jemand noch eine Idee. Werde erst in 3 Wochen VCDS anschließen können.

Gruss
Göran

Hallo Göran,

bekommst du beim Einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung von dem PDC-Steuergerät (langer Piepton)?

Hallo Norman,

nein ich bekomme keine Fehlermeldung. Beim einlegen des Rückwärtsganges piept es kurz so wie immer. Aber es funktionieren nur die vorderen PDC. Kein blinken oder leuchten der Kontrolllampe.

Grüße
Göran

Ist bei deinem T5 eine Anhängerkupplung verbaut?

Ja, original ab Werk.

Dann vermute ich eine Fehlfunktion des Microschalters (hängt) in der Anhängersteckdose, welcher die hintere PDC beim Anstecken eines Anhängersteckers abschaltet.

Kann man Diesen einfach wechseln? Wie ist das mit der Nebelschlussleuchte zu erklären?
Werde die Woche mal nachsehen.

Erst mal vielen Dank!

Den Microschalter gibt es nicht Einzeln. Es muss dabei das Gehäuse für die Anhängersteckdose erneuert werden. ET-Nr.: 7H0 945 505 A, kostet um die 14,00 EUR.kann ich mir

Warum die PDC geht wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist kann ich mir auch im Moment keinen Reim darauf machen. Am Besten mal die Anhängersteckdose öffnen. Soll ja jetzt bei dem schönen Wetter bleiben.

Hallo edge,
ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem wie von Dir beschrieben: Hintere PDC erkennt Hindernisse nur bei eingeschalteter NSL.
(Muss man auch erstmal drauf kommen - dafür schonmal vielen Dank ans Forum.)
Alles andere (Aktivierungs-Piep des PDC, NSL selber, NSL-Kontrolllampe) funktioniert dagegen. Ist die NSL an, reagieren alle Sensoren ganz normal.
Der Microschalter macht anscheinend auch was er soll: Drücke ich den (bei eingechalteter NSL) rein, geht die NSL aus und die PDC hinten macht dann auch nix mehr.
Ziemlich seltsam. Ich hatte vor 2 Jahren nach dem Winter schonmal eine ähnliche Fehlfunktion, die konnte ich damals mit ausreichend Kontaktspray auf den Microschalter noch beheben.
Leider habe ich mir jetzt auch noch die Schraubenköpfe vom Steckergehäuse verhunzt, kriege den Stecker also im Moment nicht auf.

Falls Du also noch zu einer Lösung kommst, bitte im thread hier updaten. Vorm Einparken immer erst die NSL anschalten ist ja auf Dauer auch etwas dämlich.

Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin, habe mich gestern voller Energie an das Problem herantasten wollen. Aber auch ich habe eine sich nicht lösende Schraube!:( Schraubenkopf ist auch verhunzt.:evil: Sobald ich weiterkomme(Zeit), melde ich mich!

Hallo edge,
Danke für die schnelle Antwort, da ziehen wir ja schonmal zu zweit am Strang.
Vor dem Wochenende wird's bei mir nichts, wenn mir bis dahin keine Erleuchtung kam, versuche ich halt die Schrauben auszubohren.
Vielleicht stimmt auch der Stromlaufplan, der hier so rumschwirrt, einfach nicht? Weil logisch nachvollziehbar ist mir das Verhalten bisher nicht.

Grüsse
Martin

Hallo,

das ist schon logisch. Bei euch hängt eindeutig der in der AHK-Dose verbaute Micro-Schalter (aussen liegende Kontakt 1,2,3). VW hat dort eine etwas andere Lösung als die Nachrüstvarianten anderer Hersteller.

Standardmäßig (also ab Werk) ist dieser MS ein Umschalter an dessen gemeinsamen Mittelkontakt die NSL (Fahrzeug) angeschlossen ist. Im Ruhezustand (ohne Hänger) ist dieser Kontakt mit der Leitung die vom NSL-Schalter kommt verbunden. Es leuchtet also, wenn eingeschaltet, die NSL am Fahrzeug.
Ist jetzt ein Hänger angesteckt öffnet sich dieser Kontakt und die Fahrzeug-NSL wird abgeschaltet. Gleichzeitig wird über den Wechselschalter jetzt die Leitung zum STG der PDC, die am dritten Kontakt angeschlossen ist, über die Lampe der Fahrzeug-NSL mit Masse verbunden und dadurch wird die PDC abgeschaltet.
Wenn der Stecker jetzt wieder gezogen wird, wird diese Masseverbindung über die Glühlampe wieder getrennt und die PDC fuktioniert normal. Und genau das passiert bei euch nicht, da das STG PDC weiter über die Glühlampe ein Massepotential bekommt. Schaltet ihr jetzt die NSL ein bekommt das STG PDC auf dieser Steuerleitung +12V und die Abschaltung wird aufgehoben.
Ihr könnt das überprüfen indem ihr einfach mal die Glühlampe der NSL entfernt und schon sollte die PDC wieder funktionieren.

Viel Erfolg!
Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Das werde ich mal testen.
Melde mich dann.

Grüße
Göran

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Erklärung. Es ist schon einfach super, wie sich Leute hier im Forum die Zeit nehmen, anderen zu helfen.
Und das dann auch noch mit dem nötigen Wissen und klar verständlicher Formulierung umsetzen können.

Mit dem von Peter gelieferten theoretischen Unterbau war die Sache ja dann klar:
Ich habe also das schlechte Wetter am Wochenende genutzt, um mich im Nieselregen unter den Wagen zu legen.
Ergebnis: Genau wie erwartet hat der Microschalter Pin 2 (ro/ws zum Steuergerät) Dauer-Kontakt mit ca. 50 Ohm zum Pin 3 (NSL).
Der Schalter selber ist mit dem Steckdosen-Gehäuse anscheinend verklebt, nähere Untersuchung habe ich mir dann erspart.
Bei mir war aber auch der dreipolige Stecker, der auf dem MS sitzt, stark korrodiert, der Flachstecker vom Kabel an Pin 2 hatte sich praktisch in grünes Pulver aufgelöst.
Da hilft dann auch kein Kontaktspray mehr.

Ich habe jetzt erstmal die beiden grauen Kabel direkt verbunden, das Kabel zum Steugerät offengelassen, damit also den Schalter deaktiviert.
Brauche die AHK eh nur für den Fahrradträger, mit der Lösung kann ich erstmal leben.

Das grösste Problem war übrigens das Lösen der drei Schrauben vom Steckdosengehäuse: Nach dem Abbohren der Schraubenköpfe war es immer noch ein elendes Gewürge, die verbliebenen Stifte rauszudrehen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Sache vielleicht doch eher mit eindeutigem Auftrag der Werkstatt anvertraut.
Ich hänge noch zwei Bilder mit an, vielleicht helfen die dem ein oder anderen, der sich an der Sache versuchen will.

Danke nochmals und Grüsse
Martin

Anhänge

• AHK_T5_01x.webp
    AHK_T5_01x.webp
    159,6 KB · Aufrufe: 111
  • AHK_T5_02x.webp
    AHK_T5_02x.webp
    108,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie du bei mir hat sich auch der mittlere Kontakt in grünes Pulver verwandelt !!!
Ich bekomm aber den Stecker nicht aus der Dose !!
Gibt es da eine Trick ?

Gruß Jona

Hallo Jona,
das ist ja nun schon ein bisschen her, deshalb kann ich mich leider nur noch sehr dunkel erinnern: Im Stecker sind glaube ich irgendwelche Haltenasen, die man wegdrücken muss.
Versuch doch mal mit einem kleinen Schraubenzieher in diese V-förmigen Schlitze zu gehen, die im Bild 2 zu sehen sind. Die verriegeln glaube ich auf der Rückseite mit dem Stecker-Gehäuse.
Wenn Du den Stecker aber sowieso tauschen willst, kannst Du Dir ja auch erstmal das Ersatzteil besorgen und dort schauen.
Viel Erfolg jedenfalls und Grüße
Martin

Hallo,

der Stecker hat auf einer Seite eine sogenannte Rastnase. Zum Lösen sollte man
- Den Stecker gegen den Sensor drücken - damit ist genug Spiel an der Rastnase
- die Rastnase runterdrücken
- den Stecker abziehen

Alternativ (falls das nicht fruchtet) kann der ganze Sensor nebst Stecker rausgebaut werden. Ist eng, geht aber. Dazu müssen
- die zwei Rastnasen des Sensorhalters sanft aufgebogen werden
- der Sensor Richtung Fahrzeug gezogen/gerückt werden
Bei der Variante ist ein zweites Paar Hände zu empfehlen :-)

Gruß
Steven

PS: Hängt stark vom Sensor ab, ob das geht. Bei den mittleren Sensoren ist das alles sehr eng (ich habe aber auch noch die AHK da rumfliegen mit dem dicken Kabelbaum), aussen gehts einfacher.

Zurück
Oben