AW: PDC hinten ausgefallen
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Erklärung. Es ist schon einfach super, wie sich Leute hier im Forum die Zeit nehmen, anderen zu helfen.
Und das dann auch noch mit dem nötigen Wissen und klar verständlicher Formulierung umsetzen können.
Mit dem von Peter gelieferten theoretischen Unterbau war die Sache ja dann klar:
Ich habe also das schlechte Wetter am Wochenende genutzt, um mich im Nieselregen unter den Wagen zu legen.
Ergebnis: Genau wie erwartet hat der Microschalter Pin 2 (ro/ws zum Steuergerät) Dauer-Kontakt mit ca. 50 Ohm zum Pin 3 (NSL).
Der Schalter selber ist mit dem Steckdosen-Gehäuse anscheinend verklebt, nähere Untersuchung habe ich mir dann erspart.
Bei mir war aber auch der dreipolige Stecker, der auf dem MS sitzt, stark korrodiert, der Flachstecker vom Kabel an Pin 2 hatte sich praktisch in grünes Pulver aufgelöst.
Da hilft dann auch kein Kontaktspray mehr.
Ich habe jetzt erstmal die beiden grauen Kabel direkt verbunden, das Kabel zum Steugerät offengelassen, damit also den Schalter deaktiviert.
Brauche die AHK eh nur für den Fahrradträger, mit der Lösung kann ich erstmal leben.
Das grösste Problem war übrigens das Lösen der drei Schrauben vom Steckdosengehäuse: Nach dem Abbohren der Schraubenköpfe war es immer noch ein elendes Gewürge, die verbliebenen Stifte rauszudrehen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Sache vielleicht doch eher mit eindeutigem Auftrag der Werkstatt anvertraut.
Ich hänge noch zwei Bilder mit an, vielleicht helfen die dem ein oder anderen, der sich an der Sache versuchen will.
Danke nochmals und Grüsse
Martin