PDC-Geber wechseln ohne Stoßfängerverkleidungsdemontage

Enkeltaxi

Jung-Mitglied
Ort
Moosburg Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Werte Schraubergemeinde, nachdem ich schon vielfach von euern Tips profitieren konnte, habe ich mich gestern an den Tausch von zwei PDC-Gebern vorne und hinten gewagt.
Benötigte Mittel: Wagenheber, Torx-Schrauber, Kunststoffkeil, Taschenlampe, Zange
1. Bei der Hobbyschrauberwerkstatt habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: Geber vorne rechts und hinten rechts Mitte defekt. 25€
2. Beim VW Händler die Originalteile besorgt (hatte schon mal Probleme mit anderen "China"-Teilen aus dem Internet) ca. 190€
3. Mit Wagenheber hinten rechts angehoben, sich selbst drunterlegen; mit Hebebühne wäre natürlich die Komfortlösung
4. Die drei Clipse der Verkleidungsabstützung unten entfernt, man kann dann die Verkleidung nach hinten etwas wegziehen. Das reicht aus, um den Geber trotz der Anhängerkupplung rauszufummeln und den neuen einzusetzen und anzustecken.
5. Clipse wieder einstecken, fertig.
6. Wechsel vorne rechts: Mit Wagenheber vorne rechts anheben
7. Die fünf Torxschrauben der Radhausverkleidung vorne innen 2 und unten 3 entfernen
8. Blende Nebelscheinwerfer mit Kunststoffkeil entfernen
9. Die drei Schrauben am Nebelscheinwerfer entfernen und Nebelscheinwerfer entnehmen
10. Man kommt jetzt mit etwas Geschick und Fummelei an den PDC-Geber heran und kann ihn tauschen.
11. Remontage 9-7 rückwärts
12. Dauer für alles ca. 2,5h; mit Hebebühne würde es vermutlich schneller gehen.
 
Zurück
Oben