PDC funktioniert nicht mehr

Lu8888

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Nix besonderes
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo
vielleicht kann mir jemand Helfen ?
Meine PCD funktioniert nicht mehr ,ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen .
Da his es keine Stromversorgung Steuergerät , das habe ich jetzt ausgetauscht .
Habe aber immer noch das Problem , wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich einen Dauerton und dann nur noch ein blinken am Schalter !
Was kann ich machen ?

Gruß
DIDI
 
Moin, schon mal die Stromversorgung geprüft ?
 
Hallo,

.........wer hat denn diese dilettantische Aussage von " Stromversorgung fehlt" gemacht ??

Dein Steuergerät funktioniert perfekt und tut was es soll.
Der Dauerton ist ein akustischer Hinweis für dich, das mit der Überwachung der Sensoren durch die PDC etwas nicht stimmt.
Damit du nicht ahnungslos gegen einen Lichtmast fährst, warnt dich das Steuergerät, das es dir nicht helfen kann, sondern du musst selber auf Hindernisse achten.

Wenn man den Fehlerspeicher mit einem vernünftigen Gerät ausliest steht da sogar genau, was bei dir los ist.
Entweder ist ein oder mehrere Sensoren defekt, oder der Lautsprecher vorne oder hinten.
Hast du eine Anhängerkupplung ??
Prüfe mal ob nicht zufällig noch ein Adapter von 13 auf 7-pol in der AHK steckt - denn auch bei aktiver AHK wird die PDC abgeschaltet.
Es könnte auch der Schalter in der AHK Dose defekt sein - das könntest du auch prüfen indem du mal das Nebellicht hinten anschaltest - geht das nicht, wäre es dieser kleine Mikroschalter.

Gruß
Claus
 
Hallo
Danke für die Antwort !
Die Stromversorgung ist überprüft , sonst würden ja auch nix gehen .

Ich habe zwar eine Anhängerkupplung aber die ist nachträglich eingebaut und hast diesen Mikroschalter nicht .
Das Lesegerät ist eigentlich vernünftig , das sagt einem auch welcher der 8 Sensoren defekt ist .
Beim letzten auslesen waren alle Sensoren OK nur das Steuergerät hatte einen Fehler , ich kann aber den Genauen Wortlaut de Fehlers nicht sagen !
Vielleicht muss ich doch nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen .

LG
DIDI
 
Hallo Didi,

mal ganz banal:
Mach mal die Zündung an und gib den Retourgang rein. Halte deine Ohren zu jedem deiner PDC Sensoren. Wenn sie funktionieren gibt es ein leises klacken bei jedem Sensor. Wenn einer defekt ist, hört man dort nichts.

So bin ich auf meine Fehler draufgekommen - Dank einem Hinweis aus dem Forum

LG
 
Ok das probier ich nachher gleich mal aus !
Obwohl laut auslesen ja alle Sensoren OK sind !
 
Hallo
Habe ich gerade ausprobiert , es klackt ein keinem der acht Sensoren !!

Gruß
DIDI
 
Um eine Auslesung mit VCDS (und nur damit!) wirst Du wohl nicht herum kommen.

Gibt bestimmt einen Boarder mit VCDS in Deiner Nähe.

Gruß

Dirk
 
Hallo
Ich muß mich nochmal an euch wenden !
VCDS ausgelesen und jetzt steht da Stromversorgung Geber PCD !
Wo finde ich denn jetzt den Geber ?

LG DIDI
 
Hallo
Ich muß mich nochmal an euch wenden !
VCDS ausgelesen und jetzt steht da Stromversorgung Geber PCD !
Wo finde ich denn jetzt den Geber ?

LG DIDI


Hallo Didi,

ein "Geber" ist nichts anderes als einer der acht PDC-Sensoren, VW pflegt eben eine eigene (oft umständliche) Sprache. Welcher Geber/Sensor wird denn als fehlerhaft ausgewiesen?

Es könnte aber auch in der Zuleitung zum Steuergerät (STG) bereits ein Fehler anliegen, hast Du schon die Sicherungen geprüft?

Die Bestromung der Sensoren vorn und hinten erfolgt immer über gemeinsame Knotenpunkte im Leitungsstrang vorne und hinten. Ist ein solcher Knotenpunkt also beschädigt, führt dies zu einem Spannungsabfall aller Geber (Sensoren) vorne oder hinten. Wenn nun Geber vorne und hinten betroffen sind, deutet dies unter Umständen auf ein defektes STG.

Hast Du ein Multimeter? Dann prüfe, ob an Spannung am Ausgang des STG auffällig niedrig ist. Wenn gleichzeitig die Versorgungsspannung am Eingang okay ist, ist das STG definitiv der Übeltäter.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk

Ok soweit !
Das hatte ich auch schon beim Auslesen mit VCDS wurde aber angezeigt das der Sensor hinten links Mitte defekt ist (Beispielsweise) !
Ich werde morgen dann doch mal mit dem Multimeter messen wie beschrieben ! Die Sicherung müßte ja OK sein sonst hätte ich ja auch kein Bingen oder Blinken am Schalter !?

LG DIDI
 
Danke Dirk

Ok soweit !
Das hatte ich auch schon beim Auslesen mit VCDS wurde aber angezeigt das der Sensor hinten links Mitte defekt ist (Beispielsweise) !
Ich werde morgen dann doch mal mit dem Multimeter messen wie beschrieben ! Die Sicherung müßte ja OK sein sonst hätte ich ja auch kein Bingen oder Blinken am Schalter !?

LG DIDI

Prüfe dennoch die Sicherungen!

Gruß

Dirk
 
Ok das mach ich morgen !

LG DIDI
 
Das hatte ich auch schon beim Auslesen mit VCDS wurde aber angezeigt das der Sensor hinten links Mitte defekt ist (Beispielsweise) !

Dann wird das auch so sein. Sollte die Sicherung hin sein, wäre Dir diese Meldung nicht zugegangen :)
Meiner hat seit heute auch das Problem, vorne links (was allerdings vorne rechts ist, wenn man davor steht). Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert, aber ein sporadischer Fehler zu diesem Sensor stand da schon im Speicher. Da werde ich morgen dann mal einen neuen rein stecken, ist schnell gemacht, Mitte wäre aufwändiger :)
Hinten ist Stoßstangenhaut abbauen angesagt, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo,

VCDS ausgelesen und jetzt steht da Stromversorgung Geber PCD !

.......bitte organisiere mal den Original Auszug des Fehlerspeichers - der wird bei VCDS immer danach als kleine Datei gespeichert.
Grundsätzlich ist hier keine Sicherung defekt - weil dann könnte man überhaupt nichts auslesen.

Ich möchte auch empfehlen die hier empfohlene Maßnahme " ....Ohr am Sensor" nicht als Fehlersuchempfehlung zu nutzen, das hat nichts mit fundierter Fehler suche zu tun.

Ein Geber kann auch ein "Signalgeber" sein - dabei handelt es sich dann um den kleinen Lautsprecher vorne oder hinten - wenn einer von beiden defekt ist, steigt die PDC auch aus.

Dann prüfe, ob an Spannung am Ausgang des STG auffällig niedrig ist.

.......man kommt kaum dran und man benötigt den Schaltplan und müsste wissen, wo der jeweilige Stecker sitzt.
Kann man sich mit VCDS alles sparen, weil man per VCDS jeden Sensor einzeln auslesen kann - Versorgungsspannung, Signalspannung etc. - einfach alles, inkl. der Angaben in welcher Entfernung etwas
erfasst wird.
Es gibt keinen gemeinsamen Knotenpunkt für vorne und hinten - die hinteren Sensoren kommen über einen Kabelstrang in Stecker A am Steuergerät - die vorderen in Stecker "B" am Steuergerät.

Grundsätzlich möchte ich empfehlen = jeder Bulli Fahrer braucht VCDS !!
Und wenn das nötig ist, könnten wir auch mal wieder eine VCDS Schulung organisieren - mit dem Wissen zum Umgang mit dem Tool spart man sich viel Geld und Nerven.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

hab grad mitgelesen, hast du eine günstige Bezugsquelle für VCDS ?
Oder könnte man eine Sammelbestellung generieren, gibt es da entsprechende Bezugsquellen ?
Wäre auch interessiert.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

Oder könnte man eine Sammelbestellung generieren

.....interessiert den deutschen Häuptling dieses Tool´s leider nicht und man untersagt auch den anderen Anbietern in D dahingehend etwas zu tun.
Ich habe seinerzeit schriftlich die Info bekommen, das man auch für das TX Board kein besonderes Interesse hat, weil dann müsste man ja auch jeden Golffahrer glücklich machen.
Zudem hat man uns Boardern unterstellt, das wir technisch doch etwas unterbelichtet sind und somit keine Schulungen extra für uns statt finden können.
Ich fand den Schriftverkehr damals eine Frechheit - evtl. hat sich an der Ansicht aber ja mal was geändert - insbesondere da es nun OBD11 usw. gibt.
Keines kommt jedoch an VCDS heran.

Aus diesem Grund haben wir vor einigen Jahren eine VCDS Schulung ganz speziell für den Bulli selber organisiert.
So was kann man aber noch einmal ins Leben rufen - müsste dann aber irgendwie alles unter einen Hut bekommen - das dürfte fast schwierig werden, da T5.1 und T5.2 und T6 doch sehr unterschiedlich sind.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Ich habe jetzt nochmal von meinem Kolegen auslesen lassen und das ist die Fehlermeldung !
Sorry aber so richtig wissen wir nicht was das heißen soll !?
Eine Hilfe wäre schön !!

nt3LiZYkTcuGtjHzFoVBfg.jpg

Grüße Didi
 
Hallo,

........wieso macht dein Kollege keine Updates auf sein VCDS ??
Auf dem Teil wurden mehrere Jahre keine Updates mehr installiert !!
Aktueller Stand ist 18.XX

Warum lest ihr nur Fehler aus und guckt nicht mal was los ist ??
Über die Funktion "erweiterte Messwerte" kann man so z.B. diese Geberspannung auslesen - oder aber prüfen, ob es sich nur um einen Sensor handelt, oder um alle .....jeder Sensor wird da einzeln angezeigt und lässt sich einzeln analysieren.

Gruß
Claus
 
Hallo
Ich habe das ganze bei mir auch mal auslesen lassen .
Was meint ihr dazu ? Was könnte es sein ? Oder is das zu allgemein ?
Mir macht eher der letzte Punkt sorgen. Sicherungen sind ok
 

Anhänge

  • F6F29E4C-4AC2-4C91-9A74-66CADB15AA68.jpeg
    F6F29E4C-4AC2-4C91-9A74-66CADB15AA68.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben