PDC Frage

Matthias hasel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,ich habe ein 2005er Multivan mit Pdc vorn und hinten,jetzt ist einer vorne defekt,geht dann automatisch die hinten auch nicht?Ich habe nur ein langen pieps Ton,aber hinten klacken alle außer vorne einer nicht.
 
Hallo,

....das ist richtig so - sobald ein Fehler vorliegt, egal ob vorne oder hinten, wird die PDC angeschaltet.

Je nachdem welcher Sensor vorne defekt ist, kommt man da dran, ohne die Front zu demontieren.

Gruß
Claus
 
Statt einen neuen thread aufzumachen, hänge ich mich hier mal dran. Bei mir ist einer der beiden inneren PDC Sensoren vorne etwas nach hinten und unten gerutscht, so dass er jetzt einen Dauerpiepton verursacht. Habe ich da eine Chance, ohne Demontage der gesamten Frontpartie dran zu kommen? (Es ist der Sensor fahrerseitig direkt neben dem Nummernschild. Von unten habe ich es schon probiert - das geht nicht. Hat man seitlich eine Chance, wenn man die Blende um den NSW raushebelt oder geht es irgendwie von oben. Dazu müsste es dann aber möglich sein, den Kühlergrill zu entfernen, was allem Anschein nach nur nach hinten geht …) Oder habe ich Pech und man muss doch die ganze Front demontieren?
Je nachdem welcher Sensor vorne defekt ist, kommt man da dran, ohne die Front zu demontieren.

Gruß
Claus
 
So dramatisch ist die Demontage der Front gar nicht. In 60 bis 90 Minuten ist die ab.

LG

Dirk
 
Tja, das hatte ich so oder ähnlich befürchtet. Danke trotzdem für die Antwort.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, ob der "Freundliche" das auf Kulanz wieder richtet. Schließlich ist erst vor etwas mehr als 6 Monaten nach einem Parkrempler die ganze Kunststofffront neu gemacht worden. Das sollte ja doch etwas länger halten...
 
Hallo,

ich habe nun leider auch das Problem, dass meine PDC ausgefallen ist - genau wie bei den anderen Geplagten: beim Einschalten des Wagens + Einlegen des Rückwärtsgangs piepst die PDC ca. 2 Sek, danach blinkt sie nur noch.

Ich habe alle Sensoren überprüft: Vorne links tickerte nicht (Hörprobe hat ergeben, dass alle anderen Sensoren funktionieren). Diesen Sensor habe ich nun ausgetauscht, jetzt tickert er auch.
ABER: Die PDC funktioniert nicht wieder, d.h. leider hat der Austausch das Problem noch nicht gelöst.

Nun werde ich die Anhängerkupplung ansehen.

Kann mir jemand sagen, woran es nun liegen kann? Leider habe ich kein VCDS zur Hand zum Fehlerauslesen.

Liebe Grüße,
Lin
 
Hallo Lin,

wenn man mal zunächst davon ausgeht, dass NICHT zwei Ursachen gleichzeitig vorliegen, könnte ein Reset helfen. Um nicht das Steuergerät der PDC erst finden und dann stromlos machen zu müssen, ist es am einfachsten, Du klemmst die Starterbatterie für 30 Minuten ab.

Dann berichte wieder erneut.

Eventuell musst Du einen VCDS-Scan machen (lassen), da das PDC, wenn nicht aus dem Zubehör, diagnosefähig ist! Schau mal in die Board-Liste, wo in Deiner Nähe ein VCDS-Eigner ist. Kannst auch gerne zu mir kommen, bist dann aber zwei Tage unterwegs...:D (kleinerjahresabschlussscherzichmussmirmutmachenweilmeinlieblingssängergestorbenist).

LG

Dirk
 
Lieber Dirk, vielen Dank für die Antwort! És ist wunderbar, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ansonsten habe ich über meinen Vater Zugriff auf eine KFZ Werkstatt (inkl. VCDS), dort müsste ich sonst mal einen Scan machen lassen für einen Kasten Bier ;-) Ich hoffe, das ein Reset hilft. Ich melde mich nochmal, falls ich nicht weiter komme.
Danke und ´Liebe Grüße, Lin
 
Ich hatte das Problem auch so ähnlich.
Sensor vorne mittig links hat nicht mehr "getickert".
Also Ersatz besorgt (auf den Stecker achten, gerade oder gewinkelt). Dann den alten Sensor durch das untere Kühlergitter demontiert.
Das geht "relativ" gut, wenn man nicht total ungeschickt ist.
Neuen Sensor eingebaut: Immer noch Dauerpiepen. :mad::confused:
Grund war, daß eine der Leitungen vom Kabel durchgegammelt war.
Also den Stecker inkl. einem Stück Kabel besorgt ( in der Bucht) und an den Kabelbaum gecrimpt.
Ergebnis: Der alte Sensor ging noch und der neue liegt nun im Regal...
 
Moin, anscheinend war das Auswechseln des Sensors erfolgreich!

Nachdem ich die Batterie (danke für den Hinweis Dirk!) abgeklemmt habe, funktionierte die PDC zuerst nicht. Nun, nach ca. 3x einige Kilometer Fahren, funktioniert die PDC wieder sehr gut. Ich hoffe, dass es sich nicht um einen Wackelkontakt o.ä. handelt, sondern dass die Steuereinheit o.ä. sich einfach nur an den neuen Sensor "gewöhnen" musste.

Zur Info: Ich habe einen neuen Sensor für grade mal €13,- aus der Bucht gekauft. Es handelt sich hierbei nicht um einen Original-Sensor von VW. Nach dem Austausch, hat der Sensor auch das typische "Tickern" von sich gegeben, jedoch leiser und mit einem etwas anderen Ton/ Sound, als die anderen Sensoren. Woran das liegt, weiß ich nicht.

FAZIT: Austausch sehr unkompliziert möglich. Kosten: grade mal €13,- Zeitaufwand: ca. 30 Min.

Danke für die Hilfe!
 
Prima, Lin!

Danke für die Rückmeldung!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben