PDC Defekt // Vordere Sensoren alle ausgefallen

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und besitze seit nem Monat auch einen T5.2 Caravelle Bus.

Nur leider stand beim Kauf schon fest, dass das PDC eine Macke hat.
Im Anhang habe ich die VCDS Daten des Autos zum Thema PDC angehangen.
In der hinteren Reihe ist nur ein Sensor defekt, was sich wahrscheinlich mit einem Austausch des entsprechenden Sensors lösen lässt...
In der vorderen Reihe sind aber leider alle Sensoren ausgefallen, was die Vermutung Nahe legt, dass es sich um einen systematischen Fehler (Steuergerät usw.) handelt...

Habt ihr vielleicht noch Hinweise/Tipps wie ich überprüfen könnte, ob es am Steuergerät liegt und ein neues (gebrauchtes) eingebaut werden müsste?
Oder muss das Steuergerät vielleicht per VCDS neu codiert werden o.ä.? Kann das sein?

Danke schonmal vorab und VG

Schlackxxx
 

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Hallo,
du solltest erst mal schauen ob die Hauptsteckverbindung im Inneren des Stoßfängers richtig verrastet ist. Die einzelnen PDC-Sensoren werden normalerweise in einem Leitungsstrang zusammengeführt und an einen weiterführenden Stecker in Richtung Karosserie übergeben.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke dir.
Du meinst damit erstmal Stoßfängerverkleidung abbauen, richtig?
Dahinter müssten ja die Leitungen verlaufen und der Hauptsteckerstrang sein oder?
Weißt du, ob dieser eher auf der linken oder rechten Seite sich befindet?

Danke und VG

Tom
 
Hallo Tom,
Stoßfängerverkleidung abbauen ist bereits eine etwas größere Aktion beim T5. Vorher würde ich erst mal von unten versuchen, in den Stoßfänger hereinzuschauen. Dazu muss die Motorschutzwanne (falls vorhanden) demontiert werden, das sind aber nur ein paar Schrauben. Fahrzeug dazu vorne auf Auffahrrampen stellen.
Der Übergabepunkt Leitungssatz Stoßfänger an Karosserie ist in Fahrtrichtung rechts.

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

ich habe versucht nach deiner Anleitung den Hauptstecker zu erreichen, habe ihn aber leider nicht finden können. Ich habe aber an den PDCs vorne rechts und links jeweils mal mit dem Multimeter die entsprechenden Spannungen gemessen. Am linken PDC lag eine Spannung von 20mV an, am rechten 13mV.

Da ja eine Spannung anlag und messbar war, wird es wahrscheinlich nicht am Stecker liegen oder? Gibt es einen Richtwert bzgl. der Spannungen zu den einzelnen PDC-Gebern/Sensoren?

Danke nochmal und VG Tom
 
Die Versorgungsspannung muss der Bordspannung entsprechen, also ca. 12V, ja nach dem, ob der Motor läuft, oder nicht. Du wirst evtl. das Signal gemessen haben. Die Spannung über Pin 1 und 3 am Sensor messen. Die Funktion des jeweiligen Sensors kann man im VCDS sichtbar machen. Di3e dazugehörigen Kanäle hast du bereits entdeckt.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon etwas her aber heute habe ich michn nochmal drangewagt. Ist das der besagte Hauptstecker oder gibt es noch weitere einzelne?

Danke und VG

Tom
 

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Stecker 10-fach:
Versuche folgende Kabelfarben zu identifizieren: braun/blau; weiß/blau; gelb/blau; blau; grün/blau; rot/blau

Wenn die alle da sind, dann ist das der Stecker für die vorderen Sensoren
 
DANKE!

Ich glaub ich habe den Übeltäter -_-
Wie sollte das am besten beseitigt werden? Denkt ihr rauskratzen genügt und kontsktspray draufgeben? Anschließen noch Isolierband um den Stecker damit es trocken bleibt...
Neuen Stecker habe ich leider nicht zur Hand...
 

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Oke komme um nen neuen Stecker nicht herum. Das kupfer ist schon zu stark oxidiert und im Halter stecken geblieben...
 
Wie sieht denn der andere Stecker aus?
Die Stecker gibt es einzeln bei VW, du wirst aber auch die Reparaturleitungen brauchen (gibt es auch bei VW, sind aber dort sehr teuer).

Gruß
Jochen
 
Auf dem Steckergehäuse steht normalerweise eine Teile-Nummer drauf.

Die Einzelleitungen kosten ca. 9.- Euro, sie haben jeweils 2 Pins, d.h. man zwickt sie mittig ab und hat so zwei Reparaturstücke die man an der Leitung mit den oxidierten Pins fachgerecht ansetzt und isoliert.


T2-Fahrer
 
Stecker weiblich - 6R0973735 (1J0973735)
Stecker männlich- 1J0973835

Repkabel 1mm² weiblich 000979133E (wahlweise sind auch andere Querschnitte verfügbar - der kleinste verfügbare mit 0,5mm²; gem. Stromlaufplan ist original = 0,35mm²)
Repkabel 1mm² männlich 000979134E

Beispiel vorkonfektioniert weiblich: https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-12885378.html Farben stimmen dann natürlich nicht mehr, aber das ist bei Reparaturleitungen (gelb) ja auch so
Beispiel vorkonfektioniert männlich: 1J0 973 835 Reparatursatz 10-pol. Stecker Steckverbinder Connector VW 1J0973835
 
Hi zusammen,

danke für euer ausführliches Feedback!:)
Würde die Kabel entsprechend mit Lötverbindern verbinden und mit Isolierband zusätzlich abdichten. Oder habt ihr alternative Vorschläge?

Finde auch den weiblichen Steckerpart recht teuer mit 30€? Wieso unterscheiden sich die Preise so stark?
 
Ja, der ist teuer. War auch nur ein Beispiel. Den gibt es auch einzeln und ohne Schrumpfvervinder für ca. 12-14 €. Dann benötigst Du aber wieder Reparatur.-Kabel.

Schrumpf- oder Lötverbinder passt.
 
Habe mir jetzt ein paar Stecker von ebay beschafft. Hat mich jetzt so 15€ (beide Stecker) + Lötverbinder gekostet.
PDC funktioniert auch wieder. Ein kleines Problem besteht aber noch weiterhin. Rechts hinten piepst das Signalhorn in unregelmäßigen Abständen auch wenn kein Hindernis vorhanden ist. Denkt ihr das könnte wieder ein Kabel sein oder eher der Sensor an sich? Mitte rechts habe ich bereits getauscht.
Mit VCDS will ich demnächst mal schauen was dort so ausgespuckt wird.

VG Tom
 
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