PDC defekt evtl. Kabelbruch am Stecker

Rudinator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo miteinander,

mein PDC seit ein paar Tagen. Zu Beginn konnte ich noch am Steckerkabel des Sensors hinten rechts durch bewegen die PDC wieder zum laufen bringen. Lief dann 1 Tag wieder aber seit heute morgen geht nix mehr.

Bevor ich zum freundlichen fahre wollte ich das Kabel am Stecker des Sensors auspinnen und gekürzt wieder einpinnen aber das scheint nicht zu klappen. Sensor raus, Stecker ab und pinkfarbene Sicherung abgezogen, Dichtung entfernt aber weiter komme ich nicht. Kann man die 3 Kabel des Steckers entfernen? Ich sage herzlichst Danke.20160814_121442.jpg
 
Kann man die 3 Kabel des Steckers entfernen?

Hallo Rudinator,

wenn Du von "auspinnen" redest, benötigst Du dazu das notwendige Werkzeug. Damit werden die Kontakte in den Steckergehäusen entriegelt.

Es gibt bei VW auch vorgefertigte Rep-Kabel, dann brauchst nicht so viel kürzen. Zum Verbau dieser Rep-Kabel empfehle ich passende Schrumpfverbinder +Schrumpfschlauch. Sucht dir der Teilefritze bei VW raus.

Zum Thema PDC und Reparatur der Steckergehäuse findet man zahlreiche Beiträge, wenn man die Suchfunktion dieses Forums nutzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom Spezialwerkzeug funktioniert meist ein Uhrmacherschraubendreher flach, ca. 1mm.

Wenn Du schon soweit zerlegt hast, würde ich das durchtrennte Kabel mal offenlegen.
Auch würde ich mir nicht die Mühe mit Auspinnen machen, außer die Unterbrechung ist direkt am Pin (dann wird aber das Auspinnen mangels Zug besonders schwierig). Löten, Schrumpfschlauch mit Heißkleber oder Fett drin und eine vibrationsfreie Verlegung machen's dann haltbarer als das Original ohne vibrationsfreier Verlegung.
Gruß,
Günther
 
Hi,

sind da die Teilenummern der Stecker (also nicht der Sensoren) eigentlich gleich?

Mein Problem ist, dass ich hinten Mitte rechts (von hinten betrachtet) nur 2,3V am (+) messe statt 12V. Ich dachte erst, dass das Kabel an der Durchführung Innenraum durch ist, aber das mit dem Kabelbruch am Stecker ist natürlich einfacher zu prüfen.

Ich würde jetzt mal das Kabel so 10 cm vor dem Stecker anritzen und schauen, ob ich da 12V bekomme. Wenn ja, muss ja nur der Stecker mit Kabeln neu. Doch wie wäre die Teilenummer? Da teile.club bzw. partscats.info offline sind, bleibt ja nur noch der Gang zum VW Flutschi. Oder gibt es andere Teilenummer Quellen?

Danke und Gruß
 
Nee, die sind nicht alle gleich, es gab im Laufe der Zeit nicht nur eine Änderung. Ich schick dir mal ne PN zwecks Abgleich.

Gruß
 
Hallo, Problem gelöst!

Ich habe zwar die Kabel Mithilfe zweier Nadeln auspinnen können aber daran lag es letztendlich nicht.

Ich habe meinen Radlträger an die Stromversorgung der AHK angeschlossen und schon funktionierten die vorderen Sensoren wieder. (Die hinteren werden dabei deaktiviert)

Ich hatte bereits vorsorglich einen neuen Sensor für wahnwitzige 12 Euronen in der Bucht bestellt und einfach Sensor für Sensor getestet und siehe da, hinten mitte links viel bei der Demontage in zwei Hälften. Neuen rein und Alles piept wieder.

Kleiner Hinweis am Rande. Seit 6 Monaten immer die MFA Anzeige Schlüsselbatterie wechseln - habe ich Dank Suche nun auch endlich gelöst. Damit ist eine neue Starterbatterie gemeint. Neue 100Ah bestellt und auch dieses nervige Problem ist verschwunden. Der Freundliche wollte mein Zündschloss incl. Schlüssel prüfen. Na was das wohl gekostet hätte.
 
Hallo,

auch ich habe leider ein Problem mit einem der Stecker. Gibt es diesen Reparatursatz von VW noch und zu welchem Preis? Es ist ein 2007er T5 mit Einparkhilfe Original hinten.

Ich habe bei Amazon diesen hier gefunden, ob der passt weiß ich leider nicht:

https://www.amazon.de/dp/B07G8GM8NV/?tag=zgx7-u-21

Liebe Grüße
Tobias
 
Hallo zusammen, da habe ich ein ähnliches Problem.
Ich habe mir einen "neuen" Bulli zugelegt, hier fehlt der komplette Stecker der hinteren PDC. Der Vorbesitzer meinte erhabe die "Verbindung getrennt" weil er ein Dauerpiepen beim einlegen des Rückwärtsganges hatte... Kann mir da jemand helfen?
pdceb531eeef1d33e84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zusammen machen und dann mal den Fehler auslesen. Das sind mehr oder minder gut zugängliche Probleme, alles lösbar
 
Hallo Sindaugh.
Mir fehlt der Stecker. Ich habe nur dieses zerrissene Kabel.
Optimal wären Teilenummer und Pinbelegung. Doktor G00gle spuckt sehr viel aus, aber bisher habe ich nicht das gefunden, was ich brauche...
 
Hallo Sindaugh.
Mir fehlt der Stecker. Ich habe nur dieses zerrissene Kabel.
Optimal wären Teilenummer und Pinbelegung. Doktor G00gle spuckt sehr viel aus, aber bisher habe ich nicht das gefunden, was ich brauche...
Hi, hast du das andere Ende auch? An der Stelle sollten einmal plus und masse, sowie 4 Datenleitungen von vorne kommen. Plus und masse wird dann auf vier getrennt und läuft von da zu den Sensoren.
 
Mir fehlt der Stecker. Ich habe nur dieses zerrissene Kabel.

Ich kann mich täuschen, aber die Kabelfarben sehen nicht nach Originalkabelbaum/Original PDC aus. Insofern helfen dir pauschale Aussagen zu den (original) Pin-Belegungen nicht weiter. Selbst wenn es sich um die Original-Ausstattung handeln würde, wüßte ich garnicht, in welchem Stromlaufplan ich schauen sollte, weil dein Profil nicht gescheit ausgefüllt ist. Ansonsten ist der Hinweis von @Sindaugh korrekt. Du kommst vermutlich nur weiter, wenn Du die Unterlagen des Zubehör-Herstellers hast, oder wahlweise mit dem Multimeter die Kabel zuordnest. Auch die Teilenummern für die Stecker helfen dir ggf. nur weiter, wenn es sich um einen Originalkabelbaum handelt. Kannst Du mal einen Sensor bzw. dessen Stecker ausbauen und fotografieren?

Die von @Sindaugh erwähnten "Datenleitungen" vom Steuergerät gehen in der Regel auf PIN 2 am Sensor. An PIN 1 liegt in der Regel Bordspannung an. An PIN 3 dementsprechend Masse.

Wenn Du feststellst, ob und wo das PDC Steuergerät verbaut ist, bzw. dessen Hersteller identifizierst, dann hast Du evtl die Möglichkeit auch die korrekte Belegung zu ermitteln.

Gruß
 
Zurück
Oben