PDC bzw. Rückfahrkamera Probleme

hpunkth

Jung-Mitglied
Ort
Trostberg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Comforthimmel, PDC vorne hinten,Rückfahrkammera, Sitzheizung, AHK,
Umbauten / Tuning
Elektrischer Aussenanschluss
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
:help:Hallo liebe Forumsleser,
ich habe zwar das Forum durchsucht aber nicht so wirklich einen Betrag gefunden der mir geholfen hat.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem PDC bzw. der Rückfahrkamera, eventuell habt ihr ja noch einen Tip für mich.

Ablauf:
1. Die Rückfahrkamera schaltet sich zwar meist ein braucht aber ein wenig nach dem Motorstart. Dies wurde schlagartig besser nachdem ich das RNS auf Werkseinstellungen zurück gestellt hate (Naviziele gelöscht). Der „freundliche“ meinte VW kennt das aber alles unter 5 Minuten muss vom Kunden akzeptiert werden.
2. Circa ein halbes Jahr später, kommt jetzt immer die Meldung „Parkdistancecontroll ist Momentan nicht Verfügbar“ wenn ich Rückwerts fahren möchte bzw. den PDC Schalter drücke. Die RFK schaltet dann auch nicht mehr ein. Aber nicht immer. Manchmal funktioniert es manchmal nicht, also PDC und RFK.

Folgendes habe ich getestet:
-RFK abstecken-> unverändert aber es kommt noch die Meldung „RFK nicht angeschlossen“
-Sensoren selbst kontrolliert-> alle gehen (Klickern) bis auf einen (hinten links). Diesen gegen einen anderen getauscht-> links hinten geht immernoch nicht -> der linke Sensor klickert aber dort wo ich ihn dann eingebaut habe.
-Kabel Kontrolliert-> alles sichtbare hat keinen Fehler, habe auch einen Teil noch abisoliert->alles gut. Außerdem das Kabel gewackelt gedreht etc. bleibt unverändert. Sieht alles fast wie neu aus, Kabel und Stecker.
3.PDC Sensoren kontrolliert als das PDC gearbeitet hat-> alle Sensoren klickern auch der links hinten.

Handelt es sich hier um einen Kabelbruch oder wie geht man denn hier am besten vor wenn man nicht beim „freundlichen“ vorbei schauen möchte?

VW T5.2 2.0 Bi TDI 2015 California Beach
PDC und RFK Serienmäßig
AHK
VCDS habe ich nicht

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Mühen:danke:
 
Hallo zusammen, ich konnte das Problem immer noch nicht lösen habe aber noch ein paar weitere Informationen. Im Moment funktioniert die Kamera immer wenn auch die PDC‘s arbeiten. Die willen im Moment meistens, aber es kann sein dass sie beim Einparken im Sekundentakt gehen und nicht gehen. Ich habe mir ein Auslesegerät besorgt, aber seltsamerweise schreibt er mir keinen Fehler der irgendetwas mit dem PDC zu tuen haben könnte. Hat hier noch jemand einen Tip für mich?
 
Moin

lese es erst jetzt, aber für diejeniegen die es wegen der Rückfahrkamera wissen möchten!

Geht PDC in Störung, z.B. Sensor vorne defekt, schaltet auch die RFK ab!

LG Bulli

Hallo zusammen, ich konnte das Problem immer noch nicht lösen habe aber noch ein paar weitere Informationen. Im Moment funktioniert die Kamera immer wenn auch die PDC‘s arbeiten. Die willen im Moment meistens, aber es kann sein dass sie beim Einparken im Sekundentakt gehen und nicht gehen. Ich habe mir ein Auslesegerät besorgt, aber seltsamerweise schreibt er mir keinen Fehler der irgendetwas mit dem PDC zu tuen haben könnte. Hat hier noch jemand einen Tip für mich?
Kabelbruch oder Oxidation des Kabels, umbedingt vorne und hinten durchmessen. ( Ausbauen...)
 
Zurück
Oben