PDC & AHK: Update vom NFC

DerIngolstädter

Jung-Mitglied
Nachdem mir mein Freundlicher weismachen wollte, dass die PDC bei aufgesteckter AHK auf Dauerton gehen muss (mit Hinweis darauf, dass ich ja verpflichtet wäre, sie abzunehmen ohne Hänger), habe ich mal Buchbinder Wanninger gespielt und mich zum/beim NFC durchgefragt.

Nach Weiterreichen vom technischem Aussendienst zu dem Ansprechpartner Multivan, dem... bin ich dann endlich bei einem netten Techniker gelandet, der zwar auch nichts im Fragen-Antwort Katalog gefunden hat, aber sich wenigstens auf die Suche nach einer Antwort gemacht hat.

Ergebnis:
1) Die PDC muss bei aufgesteckter AHK ohne Hänger funktionieren.

2) Eintrag im Steuergerät kann eigentlich nicht die Fehlerursache sein, da bei Nachrüstkupplungen (z.B. VOTEX) dem Steuergerät keine zusätzlichen Informationen eingegeben werden.

3) TIP: Sensor nicht ganz korrekt eingebaut, da die Toleranzen da wohl minimal sind.

Zusatzinformation:
Bei Nachrüstkupplungen (auch und gerade im Werk mit VOTEX!!!) wird die Leitung, die von der Steckdose zum Steuergerät geht und die PDC bei Hängerbetrieb abschalten soll, NICHT VERBAUT!!! Hintergrund ist der hohe Einbauaufwand für dieses Kabel (> 4 Std). Das NFC rüstet also Fahrzeuge mit PDC nur dann mit der AHK nach, wenn der Kunde damit einverstanden ist. Wie andere VW Servicecenter das handhaben, konnte er mir allerdings nicht sagen.

Nachrüstung bzw. Neuausstattung mit der AHK können dadurch auseinandergehalten werden, dass bei der Neukupplung die AHK in dem M-Ausstattungschlüsseln aufgeführt ist, bei der Nachrüstung taucht die AHK in der Reperaturhistorie auf.

Mit der fehlenden Abschaltung kann ich dank Schalter ja ganz gut leben, jetzt muss ich nur noch meinen Freundlichen dazu bringen, sich des Themas Sernsor noch mal anzunehmen. Trotzdem ärgerlich, dass ich das alles rauskriegen muss, das wäre eigentlich sein Job gewesen.

Stephan
 
Wir haben an unserem MV mit PDC die abnehmbare original VW AHK (Hersteller: Westfalia) nachrüsten lassen. Die Funktionen sind die gleichen wie bei der ab Werk verbauten:

- AHK montiert aber kein Hänger angehängt: PDC piepst ganz normal
- mit Hänger: PDC deaktiviert

Wir haben die AHK beim Freundlichen nachrüsten lassen. Am Steuergerät muss "AHK vorhanden" codiert werden.

Gruss vom Nordlicht
 
Die VOTEX Nachrüstung sieht das Kabel in der Einbauanleitung auch vor. Nur wird es wegen dem hohen Aufwand der Verlegung durch das NSC nicht montiert (C-Säule, Dachhimmel, A-Säule, Armaturenbrett). Ich denke mal, wenn Du die Einbaustunden zahlst, wird Dir jeder Händler das Kabel gern einbauen.

Kannst du mir hinsichtlich Eintrag Steuergerät was genaueres sagen? Die VOTEX Einbauanleitung (hat mir das NSC gemailt) schweigt sich wie gesagt zu dem Thema aus...

Je mehr Info desto hoffentlich besseres ergebnis beim freundlichen...

Danke

Stephan
 
naja, das kabel is doch fix gelegt wenn man weiß wir vielleicht 15 minuten.

a-säulenverkleiding ab, d-säulenverkleidung ab, kabel von hinten hoch zum dachhimmel, dann einen ZV-Unterdruckschlauch vorne über den hinteren dachhimmel nach hinten durchgedrückt bis hinten, das kabel am ende ankleben und den schlauch wieder zurückziehen, der rest is dann ja ein klax.
gibt da aber auch extra plastik-kabelzieher für.
gewußt wie geht immer schnell.
 
Zurück
Oben