Passt Vorzelt DWT Pegasus 3 zum T6 mit Markise?

La_Maravilla

Jung-Mitglied
Ort
Baden
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Ocean Red
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf VII GTD
Hallo zusammen,
wir übernehmen bald einen gebrauchten T6 Ocean und freuen uns riesig. Weiß jemand, ob das Vorzelt DWT Pegasus zum T6 passt? Ich habe irgendwo gelesen, dass der T6 einen Keder von 11mm hat und deshalb nicht alles passt. Oder wäre eine Befestigung per Magnetadapter möglich?
Lieben Dank vorab!
 
Hallo La_Maravilla,
wir haben ein DWT Isola Air, ich nehme mal an der Anschluss beim Pegasus wird ähnlich sein. Das erhältliche Zubehör bei DWT ist bei beiden dasselbe: Kederadapter oder Magnetadapter.
Bei unserem hat es original eine Stange, welche in eine Tasche am Ende des Schleusendachs geschoben und dann hinter die Markise gelegt und an beiden Enden noch mit einer Stoffschlaufe am Ende der Markisenrolle befestigt wird.
Gefällt mit nicht, weil ich Angst habe, die Stange könnte bei Strum Balg / Dach oder was immer beschädigen. An der Tasche der Stange ist noch kleine Tasche, in welche man dann einen Kuststoffstab von ca. 6.5 mm
einschieben kann, das ergibt dann einen Anschluss für eine 7.5mm Kederschiene.
Wir haben vor uns eine Lösung mit einem Doppelkeder und einem Stück Plane mit Magnet zu nähen. Das kann man dann über die Markise legen und die Magneten dann auf den Streifen vom Stahldach hinter der Markisenrolle. Dies allerdings nur wenn das Dach oben ist.
Wenn das Dach geschlossen ist findest du da kein Stahlblech => Magneten halten nicht.
Als zweite Variante könnte man dann im Dopplekeder ein Überegangsstück einziehen welches dann in die Kederschiene an der Front der Markise eingefädelt wird. Nachteile, die ich bei dieser Lösung sehe:
Die Kederschiene an der Markise ist nur auf ca. 185 .. 190, da kann sich auf der Schleuse dann ein "Wassersack" bilden, der dann ganz ordentlich an der Markise reisst. Zusätzlich würde bei dieser Lösung das Gewicht des Markisendeckels auf dem Anschluss liegen. Ebeso würde ein ordentlicher Sturm auch mehr an der Markise reissen, als man das gerne hätte.
Der wahrscheinlich bessere Weg: Bei geschlossnem Dach anstelle des Magnetadapters einen Adapter der an Nutensteinen in der Schiene auf dem Aufstelldach befetigt wird, etvtl. für den Stum mit etwas elastischen Gummis.
Dies geht aber nur wenn die Schiene auf dem Dach nicht für einen Träger, Solarpanels oder ähnliches gebraucht wird.

Gruss aus der Schweiz
Enrico, der die finale Lösung für das Problem auch noch nicht gefunden hat.
 
Zurück
Oben