Passt unter dem VW Fahrradheckträger ein Kupplungsträger?

zoeeilers

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Bury9060, RFK im RNS-2
FIN
WV2ZZZ7HZ5HO15XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich unter dem originalen Fahrradheckträger von VW einen Kupplungsfahrradträger nutzen kann. Hintergrund:

ich muss vier Erwachsene Fahrräder transportieren darunter zwei E-Bike´s. Gesamtgewicht geht an fast 100 kg. Für ein Kupplungsträger allein zu schwer, daher meine Frage.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie hoch der tiefste Punkt am original Träger ist?! Dann probiere ich es aus!

Vielen Dank

Michael
 
Ok. Kann mir denn jemand die Maße zwischen Kupplungskopf Heckträgerunterplatte (Reifenschienen)nennen. Vielleicht ist es mit abmontierten Sattel und Lenker möglich. Dann benötige ich lediglich 85cm.

Hat sonst noch jemand ne Idee? Bitte keine Dachlösung!!!

Gruß
 
Hintergrund: ich muss vier Erwachsene Fahrräder transportieren darunter zwei E-Bike´s. Gesamtgewicht geht an fast 100 kg. Für ein Kupplungsträger allein zu schwer, daher meine Frage. Michael

Hallo,

Was sind denn das für Räder?? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du bei 4 Rädern die Gewichtsgrenze von 100kg überschreitest. Bei den beiden E-Bikes können doch z.B. die Akkus herausgenommen werden.

Gruß Markus
 
Hallo Leute,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich unter dem originalen Fahrradheckträger von VW einen Kupplungsfahrradträger nutzen kann. Hintergrund:

ich muss vier Erwachsene Fahrräder transportieren darunter zwei E-Bike´s. Gesamtgewicht geht an fast 100 kg. Für ein Kupplungsträger allein zu schwer, daher meine Frage.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie hoch der tiefste Punkt am original Träger ist?! Dann probiere ich es aus!

Vielen Dank

Michael
Hallo,

das funzt so nicht.

Es gibt zwei Heckklappenträger, die dürfen 70 kg tragen (Paulchen, Übler). Die kannst du aber auch ohne viel schlechtes Gewissen sanft überladen (85kg).

Ich würde sagen, bei den E-Bikes die Akkus ins Auto, und die anderen beiden Erwachsenen sollen sich gescheite neue Drahtesel in der Gewichtsklasse 12 - 15 kg zulegen, dann geht das an der Heckklappe.

Ansonsten brauchst du einen Hänger oder einen Motorradträger.

Übrigens kannst du für die Hinterachslast das Gewicht der Räder derart achsfern ungefähr mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, die Hinterachslast erhöht sich dabei im Gegensatz zum Hängerbetrieb nicht.

Gruß

hjb
 
Vielleicht ist es mit abmontierten Sattel und Lenker möglich
Vielleicht, aber an den Lenkern sind doch die Bremshebel und die Schaltmechanik dran, so schnell geht das nicht an und ab.

Gruß

hjb
 
Es sind zwei Pegasus E-Bike´s mit je 27 kg, und zwei Gazelle Stahlesel mit ca. 20 KG. Somit 94 kg. Ok ohne Akku´s 90 kg. Jedoch habe ich auch keinen Träger bis 90 kg gefunden. Der originale Heckträger ist meine ich bis 60 kg zugelassen.

Übler und Paulchen werde ich mir mal anschauen
 
Hallo Michael,

wenn es eine EINMALIGE Transportgeschichte ist, würde ich mir diesen Stress nicht antun. Zumal bei einem Versagen oder Abrutschen des Ganzen Du sofort in der Haftungsverantwortung bist. Wenn es ein Einzelfall ist, würde ich

- einen Planenhänger mieten. Die sind mit 20 bis 30 Euro/Tag wirklich bezahlbar. Kofferhänger sind etwas teurer. So könnt Ihr auch Euren übrigen Reisekrempel locer verstauen.

- DREI Fahrräder auf den Heckträger montieren, die Akkus ab. Beim vierten Rad beide Laufräder und den Sattel ab (oder versenken), Lenker evtl. querstellen und das Ganze in einer dicken alten Decke im Auto verstauen.

- Wenn es UNBEDINGT ein zweiter Träger auf der Kupplung sein muss, würde ich drei Räder auf dem oberen und ein Rad unten LIEGEND montieren. Mit stabilen Gurten das Rad ordentlich festzurren. Müsste klappen. Eventuell einen roten Warnwimpel befestigen, je nachdem wie weit das Fahrrad nach hinausragt.

Du schaffst das.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
animierte-smilies-lachende-041.gif


und zwei Gazelle Stahlesel mit ca. 20 KG

Ich kriege mich nicht mehr, ein 20kg-Brummer, der Gazelle heißt
animierte-smilies-lachende-052.gif
. "Walross" hätte besser gepasst. Da ist der Namensgeber dieser Eisenschweine aber mit einer gewaltigen Portion Selbstironie behaftet.

Gruß

hjb
 
Ich werde mal sehen wie ich es machen kann. Werde dann ein Foto einstellen
 
Moin zusammen,
habe sowohl den originalen VW Heckträger für die Räder und einen Fahrradträger für die Hundesachen auf der Anhängerkupplung. Wenn es bis zum WE zeit hat, kann ich dir Maße und ggf. Bilder zusenden. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Lenker und die Sattelstütze der unteren Fahrräder ganz runter sind könnte es klappen. Wie hoch sind denn die Räder?
Gruß
Snick
 
Genaue Daten ...reiche ich nach. Danke
 
Also der höchste Punkt liegt bei der Lenksäule;-). Ziemlich genau 100cm
 
Zurück
Oben