Passt MFL mit dieser Teilenummer?

H

hemuvo

Guest
Hallo!
Ich kann ein MFL bekommen mit der Nummer 3C8 419 091 B E74. Weiß jemand ob das auch in den T5.2 passt? Es kommt aus dem Passat CC. Bis auf den ersten Teil der Materialnummer ist es gleich.
Für den Bulli würde es so aussehen: 7E0 419 091 B E74
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Passt
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Das ist der T5.2. Da bist Du dir hundertprozentig sicher?
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Ja selber schon eingebaut T5.2 Bj 12. 2010.
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Hast nich zufällig ne Beschreibung für mich, wie man das am besten anstellt, oder? Also das Einbauen des MFL in den T5.2...
Teile, die man braucht, Einbauhinweise, Steckplätze usw.
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Was hast du den überhaubt hast du schon ein MFL. Ansonsten benutze einfach die suche MFL nachrüsten hab ich auch gemacht. Aber bei dir sollte alles vorhanden sein außer das Lenkrad. Also rein und Codieren (MFA und Radio 310 hast du ja).
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

MFA und Navi sind da. FSE fehlt nur noch.
Ich mach mir halt nur gedanken, weil ich ja noch Kabel ziehen muss zum BNS und Sicherungskasten.
Ich bin handwerklich geschickt und traue mir das zu, nur will man ja auch nichts kaputt machen.
Was hälst Du von dieser Beschreibung? Habe ich hier gefunden:
(Danke an Peter)

Alle Batterien abklemmen!!

Die Verkleidungen des Lenkstockes abbauen.

Unten sind drei(?) Schrauben, eine davon hinter dem Hebel der Lenkradhöhenverstellung. Dann der Staubschutzbalg aushängen (ist ein wenig mühsam) Oberteil der Verkleidung abnhemen (vorsicht, dass nix bricht), weitere zwei Schrauben halten den Unterteil direkt hinterm Lenkrad noch an der Lenksäule.

Den Airbag ausbauen.

Das sind zwei Löcher an der Lenkradhinterseite. Dort fährt man mit einem größeren Schlitzschraubenzieher rein und hebelt die Federspangen des Airbags aus. VORSICHT, bei der zweiten Federspange, also wenn sich der Airbag dann ganz löst, Reihenfolge egal, hüpft der Airbag aus dem Lenkrad. Man muss den Airbag unbedingt festhalten, da sonst das Kabel beschädigt wird!!! Airbagkabel mit dem gelben Stecker von der Wickelfeder abstecken.

Das Lenkrad ausbauen.

Dazu benötigt man eine Vielzahnnuss. Welche Größe kann ich jetzt leider nicht sagen, da ich meinen Umbau bei einem befreundeten Mechaniker gemacht habe. Auf meine Bitte nach der passenden Nuss, gab er mir das Teil in die Hand. Ist die Schraube gelöst, Lenkrad abnehmen.

Ein neuer Schleifring IST NICHT notwendig

Es gibt nur zwei Schleifringe beim T5.2 , den für Fahrzeuge mit ESP und den für Fahrzeuge ohne ESP , hat wer einen T5.2 ohne ESP ?????

Massekabel abschrauben

Links vom Lenkstock ist der Kabelbaum mit einem Massepunkt verbunden, abschrauben.

Blink/Wischerhebel demontieren.

Die Schraube an der Befestigung der Schalthebel lösen und das Ganze ein Stück abziehen.

Zentraler Stecker Lenkstock

Der Stecker hat eine Verriegelung an der Oberseite, die muss man hochziehen, dann kann man den Stecker abziehen.
Das Steckergehäuse durch entriegeln und seitliches Abziehen der weißen Schutzhülle öffnen.

Zwei Leitungen einsetzen ( Einzelleitung 000 979 009E )

Jetzt müssen zwei Leitungen im Stecker eingesetzt werden. Eines ist eine +Leitung, die Zweite ist die BUS Leitung.

Stecker Lenkstockhebel T41

+ Leitung: T41/9
LIN Bus : T41/10

9 und 10 befinden sich auf der oberen Kontaktleiste des Steckers




Plusversorgung:


Leitung auf den Sicherungsplatz SC34 legen. Sicherung mit der daneben liegenden Plusversorgung einspeisen.


Alles wieder zusammenbauen, Leitungen mit Gewebeband an den originalen Kabelbaum wickeln und unten in ausreichender Länge heraushängen lassen. +Leitung ca. 1m, Busleitung 0,5m

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge


Neues Airbagkabel.(3C8 971 584 A)

Du benötigst ein neues Airbagkabel, welches die beiden Leitungen und den Anschluss für die Tasten des MFL mitführen, das ursprüngliche Kabel passt nicht mehr. Das Airbagkabel ist in einem extra Kunststoffkorb am Airbag eingehängt.

Jetzt muss das BUS-Kabel am zentralen Bordnetzsteuergerät (BNS) angeschlossen werden

T73b/17 (weißer Stecker) vorhandene Leitung auspinnen und Busleitung vom Lenkrad anlöten!
[FONT=&quot]
Die +Leitung muss man zum zentralen Sicherungskasten führen und dort am freien Platz im unteren Sicherungshalter, Nr. 35 anklemmen.

Sind alle Leitungen verbunden und ist alles wieder eingebaut, sollte das MFL jetzt bei eingeschaltenem Licht schon mal beleuchtete Tasten haben.

Jetzt kommt VCDS, USB+CAN. Die älteren VCDS Kabel gehen leider nicht mehr, CAN muss unterstützt werden.

STG9, lange Codierung und dort ist bei BIT 13 oder 14 der Haken bei MFL verbaut zu machen, dann muss man es noch im BNS anhaken, ob mit Telefon, mit Radio oder nicht, fertig ;-)

Das alles klingt zwar schlimm, ist aber in zwei Stunden ohne Stress zu schaffen.


[/FONT]
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Genau die selbe hab ich auch benutzt Danke Peter. Mach das so ist alles kein Problem. Viel Spaß dabei. Mal eine Frage was soll das Lenkrad kosten vieleicht kann ich dir auch Helfen. Gruß Andre
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Da ich im Volkswagenwerk Emden arbeite konnte ich das Lenkrad für 99 Euro im Ausschuß bekommen. Leider nur für den privaten Gebrauch. Sollte sowas bei ebay auftauchen ist es ein Kündigungsgrund. Wird einem bei jedem Einkauf nahegelegt. :eek:
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Jetzt werden viele schreiben - "NUTZE die SUCHE!" aber nicht so voreilig, denn die habe ich schon komplett abgegrast!

Ich möchte bei meinem T5.2 Startline das Gummilenkrad gegen ein MFL tauschen und bekomme wiedersprüchliche Aussagen von Teilehändlern ob man den Airbag weiter verwenden kann. Ich habe im Moment jedenfalls dieses Lenkrad
Anhang anzeigen 82286
und würde dieses Bauteil zum nachrüsten her nehmen.
Anhang anzeigen 82287
Der Aufwand bezüglich Verkabelung ist mir bekannt - die Fragen dazu konnte die Suche beantworten.
Bei Preisen um die 400€ (wäre es mir sicher nicht Wert) mit Airbag und ab 100€ ohne (Plus Verkabelung wäre es mir Wert) steht und fällt das ganze Projekt mit der Aussage ob der Airbag passt oder nicht.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

MJ
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Das Lenkrad mit der Teilenummer: 7E0 419 091 B E74 ist ja das Standard-Lederlenkrad MFL für den T5.2, oder?

Weiß jemand die Teilenummer vom verbauten Airbagmodul dazu, bzw. welche Teilenummer die MF-Tasten haben?

Danke, hauke.

PS: Hintergrund ist, dass ich herausfinden möchte, welcher Airbag im T5 verbaut ist und welcher im Lenkrad: 1K8419091 (XXX).
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Hallo,

ja, die geannte ETNr ist für das T5.2 MFL mit schwarzer Ledernaht.

Die MFL-Tasten im T5.2 lauten: 3C8.959.537 D und 3C8.959.538 G

Es gibt einen bisher nicht besonders beachteten Unterschied zw den VW-PKW MFL und dem T5.2 MFL.

Anders als die meisten VW PKW Lenkräder weisen alle von mir beobachteten T5.2 Lenkräder (egal ob es die Gummiversion, das normale LLR oder das MFL immer eine spezielle, im LR mit 3 Torx befestigte Unterlegscheibe auf. Identisch sind die Lenkräder damit also nicht, und VW baut sicher so eine Sheibe nicht ohne Grund ein. Da wären zB das Lenkrad dient beim T5 häufig als Einstieghilfe = gesteigerte mech. Belastung, höheres Drehmoment der Befestigungsschraube,...

Für mich ein Grund nur ein solches mit obiger TeileNr zu kaufen. Auch sind die T5.2 LR nicht wirklich so viel teurer, und außerdem ist man damit auf jeden Fall auf der zulässigen Seite.


Gruß Ulli
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Sooo, heute mal mit dem Teiledealer beim :D telefoniert.
Erste Aussage nach ganz kurzer Zeit: Ach, sie waren doch der Herr, der damals beim Passat auch vor der Bestellung schon das R-line Lenkrad bestellt hatte...

Nun gut, also Teilenummer Airbag aktueller T5 Multivan lautet: 7E0880201R81U.
Prima, hilft mir wahrscheinlich schonmal weiter.
Nächste Frage war Teilenummer Golf-Airbag: 5K0880201 Q.

Wie ich erkennen kann, folgt nach der Fahrzeugzuordnung (7E0/5K0) die gleiche Nummer (880201). Danach folgt noch eine Angabe, aus welchem Material und welche Farbe der Überzug gefertigt ist.

Für mich sieht die Sache ziemlich klar aus, denn wenn man die Teilenummern der Lenkräder vergleicht, dann ändert sich der Teil (419091) auch nie, sondern nur vorn (1K8= Scirocco, 5K0=Golf) und die hinteren Bezeichnungen (N= graue Naht, ASY= Schaltwippen, AD= rote Naht,...)

Werde wohl meinen T5 mit MFL bestellen und dann nochmal messen und dann ein 419091 kaufen und umbauen lassen.

Wenn jemand noch mehr über die Teilenummern zu berichten weiß, immer her damit. Meine Überlegungen entstanden aus dem Kauf meines R-Line Lenkrades für den Passat heraus und aus der Nummernpolitik bei VW. Für eventuelle Überlegungsfehler kann ich leider auch nicht garantieren.

Danke, hauke.

PS: Ganz genau kann man das nur mit der FGN sagen, aber die hab ich ja noch nicht!
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Hallo

Kann ich bei meinem 2012er T5.2 mit Lederlenkrad die Multifunktionstasten nachrüsten oder brauche ich ein komplettes Lenkrad?

Ich könnte Tasten mit den Teilenummern 5C0 959 537 A und 5C0 959 538 B günstig bekommen.
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?

Hallo

Kann ich bei meinem 2012er T5.2 mit Lederlenkrad die Multifunktionstasten nachrüsten oder brauche ich ein komplettes Lenkrad?

Ich könnte Tasten mit den Teilenummern 5C0 959 537 A und 5C0 959 538 B günstig bekommen.

Du hast eine PN. ;)
 
AW: Passt MFL mit dieser Teilenummer?



Du hast eine PN. ;)
Hallo sundevit,

Bin etwas neu hier und suche die Threads nach geeigneten Informationen.

Du hattest in diesem Beitrag mit einer PN geantwortet. Ich habe bei meinem neuen Bus(T5.2 Caravelle LR 2011) auch das problem, dass die Premium FSE die ich im Zusammenspiel mit dem RCD 310 verbauen möchte ein MFL erfordert. Meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit ohne das ganze Lenkrad zu tauschen?

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal im Voraus.

Jens
 
Hi Jens,
nee, nicht sinnvoll, aber du kannst ein MFL rel. günstig in der Bucht schießen und dann deines dort wieder verkaufen, das mindert den Netto-Aufwand etwas :-)

lg - Sundevit
 
Danke für die Information. Vielleicht komme ich ja doch noch um das MFL herum.

Gruß,

Jens
 
Schätze mal, mit 70€ bist Du dabei, da lohnt doch alle Frickelarbeit nicht, oder?

Alternativ: Nimm kein RCD/RNS sondern was Anständiges aus dem Aftermarket, kostet weniger und die BT-FSE ist schon dabei...
 
Zurück
Oben