Passt ein RNS-CD (nicht DVD!) in meinen 2008er mit Radio Delta?

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo!

Wir haben uns kürzlich einen 2008er T5 gekauft. Dieser hat ein Delta-Radio mit 8 Lautsprechern verbaut.

Dieses würde ich gerne gegen ein Navi tauschen. Ab 2006 wurde ja, meine ich, das RNS mit DVD verkauft. Passt trotzdem noch das alte CD-Navi in das 2008er Modell?

Hintergrund: CD würde mir reichen (habe ein 2003er RNS-D in meinem A6, das reicht mir eigentlich...) und ist gebraucht günstiger als die DVD-Variante.


Passt es rein oder gibt es Probleme wegen des CAN-Busses oder ähnlichem? Multifunktionsanzeige (jetzt nur Sendername und Platz) und Multifunktionslenkrad sind vorhanden.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Die Software dieser Uraltnavis ist so was von grottenschlecht, ich würde mir ein günstiges Tablet und die Navigon-App holen
 
Hallo,

....jedes 99€ Handnavi ist besser als ein RNS2-CD !!!
Da würde ich keinerlei Geld und Mühe rein stecken.

Entweder ein RNS2-DVD die auch hier im Board schon mal günstig angeboten wurden, oder aber ein RNS510 was natürlich recht teuer würde.

Da es hier aber "günstig" sein soll - ein einfaches TomTom tut da seinen Dienst perfekt.
Ich habe "Mutti" so ein Teil geschenkt und sie findet jeden Abend wieder nach Hause - obwohl ich eingegeben habe "Autobahnen meiden und Fähren bevorzugt" :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Diese Umbauten sind regelmäßig mit mehr Aufwand verbunden, als man sich vorstellen will.
Navi-Antenne, mögl. Umcodierung des Navi's, mögl. CAN-Bus- Version.
Eckiges oder rundes Blendendesign?

Gruß,
Günther
 
Das RNS2-CD passt ausgezeichnet. Mit einem Bluetoothadapter hinten am Wechslerport ist es perfekt.

Und ja, die SW ist langsam, aber absolut ausreichend. Vor allem sind alle Nachbaunavis und das Androidgedöns häßlich wie die Nacht.
 
Hi!

Die Antwort "gefällt" mir schon besser ;-)

Ich weiß, dass das DVD-Navi schneller und besser ist... In meinem 2004er A6 ist aber auch noch das CD-Teil drin und mir reicht es eigentlich. Hauptsache es ist immer dabei und funktioniert.

Also zum Austausch wirklich nur Delta raus, Navi rein, Navi-Antenne verbauen und das war's? Hat das RNS-2 CD denn auch schon den "Quadlock-Stecker" oder "Fakir" oder wie immer das heißt?
CAN-Bus identisch? Bei meinem A6 kam da ab Bj. 2003 nämlich was neu (Dreileiter -> CAN)...

Muss ich noch irgendwas mit der Antennen-Diversity machen oder ist die beim RNS-2 CD auch im Dachhimmel wie beim Delta? Das RNS-2 DVD hat den ja integriert und ich muss für optimalen Empfang an den Dachhimmel und den Umschalter rausnehmen.

Bedienung mit Multifunksionslenkrad möglich?

Fragen über Fragen zu alter Technik ;-)

PS: Funktioniert TMC oder benötigt man dafür irgendwas zusätzlich wie bei meinem Audi Navi (TMC-Box?)


Danke für Eure Hilfe!
 
N'Abend!
Kurze Info für Interessierte: Es geht!

Delta raus, RNS2-CD rein, Navi-Antenne angeschlossen - läuft!

Sogar MFA als auch Lenkradfernbedienung :-)

Evtl. muss ich Kombi und RNS noch codieren, damit keine Fehler kommen, aber laufen tuts erstmal!
 
Nachtrag, weil's mir noch eingefallen ist: Es gibt offenbar auch keinerlei Probleme mit dem Diversity-Tuner im Dachhimmel hinten. Der ist nach wie vor verbaut (vom Delta eben).
Trotzdem kann ich TMC über einen anderen Sender empfangen als den, den ich höre - also alles besten!
 
Servus El-Chico,

Ich weis, das Thema war schon letztes Jahr aber ich bin eben bei der Such darauf gestoßen und bräuchte mal eure Hilfe.
Da ich sonst als Laie immer sehr viel Infos hier im Forum gefunden habe erhoffe ich mir auch eine Lsg. auf mein Problem
hab eben auch in meinen 2008er United ein RNS2 eingebaut.
Hat auch alles super geklappt.
Nur bei mir passt ein Stecker der beiden Antennen-Anschlüsse nicht und der Radioempfang ist sehr störanfällig.
(Anschlüsse am Navi weiß und ocker - Anschluss Antenne weiß und hellbraun)

Navi ist angeblich ausn 2007er Antlantis.

Anscheinend gibt es hier doch unterschiede oder.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Flo
 
Hi!

Wüsste ich nicht... sicher, dass es ein RNS2-CD und nicht -DVD ist???

Sollte sich, wenn keine CD oder DVD vorhanden ist, im Servicemenü finden lassen (Tastenkombi kenne ich gerade nicht...).

Die Stecker sind nämlich bei beiden verschieden ;-)

EDIT: Hast Du vielleicht eine Touareg-Version erwischt? Die passt optisch nämlich auch. Vielleicht hat die andere Stecker?
 
Die CD-Version hat eine TELE-Taste. Die DVD-Version hat stattdessen eine DEST-Taste.
 
upps - hab ich vergessen zu erwähnen
Ist die DVD-Version und stammt lt. Verkäufer ausn 2007er Atlantis.
Als ich bekomm jede Menge Sender rein nur ist der empfang sehr empfindlich.
Dies kannte ich eben vom Delta nicht.
Kann dies an den verbauten Verstärkern liegen?
 
Jupp. Der Diversity Verstärker im dachhimmel hinten muss raus und es werden dann beide Antennen direkt ans Radio geklemmt mit Adaptern. Gibt es hier irgendwo Infos zu...
 
Super besten Dank für die schnelle Hilfe.
Werd ich demnächst mal austauschen.
 
Zurück
Oben