Passt diese Heckklappe?

donSchoe

Aktiv-Mitglied
Registriert
28 März 2015
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Punkte
30
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Prins Autogas (LPG)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Wohnmobil-Zulassung
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk H&R, 18" Alufelgen Ronal
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

kann mir jemand flott sagen, ob es Unterschiede in den Baureihen bei T5 gibt, was die Heckklappen angeht?

Ich würde mir gerne diese hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-HECKKLAPPE-weiss-/141628070566

Ich fahre einen T5.1 Transporter, Baujahr 2007, Typ 7HH 1A3. Da das Angebot bei Ebay eher wenig Infos rausrückt, nehme ich an, dass die T5-Klappen alle untereinander kompatibel sind. Kann mir das jemand bestätigen?

Vielen Dank
--- donSchoe
 
Wie hast du das nachgeschlagen, bist du Stichprobenartig in andere Modellreihen gesprungen? Blick da grade nicht 100prozentig durch...
 
Die Heckklappe ist von einem T5/1 und passt bei dir ganz sicher.

schrottotto
 
Hallo,

....das reine Blech und die Scheiben / Scheibenwischer sind beim T5.1 und T5.2 gleich.
Die Kabelbäume und die Schließeinheit sind unterschiedlich, können aber jeweils ausgetauscht werden.

799€ sind ein stolzer Preis - insbesondere mit dem Hinweis " ........können Beilen und Kratzer von der Lagerung / Transport enthalten".
Diese Heckklappen mögen einen Transport überhaupt nicht und sind schneller krumm als man gucken kann.

Mit wurde mal eine geliefert, die hat der Spediteur alleine aus dem LKW gerollt, schön über alle Ecken, da war die Verpackung bereits durch gescheuert und alle Ecken hatten richtige Schäden - die durfte der gleich wieder mit nehmen.

Wenn du eh neu lackieren musst, solltest du über eine neue Klappe nachdenken, zumindest wenn es um die 799€ Klappe geht.
Üblich sind für diese Klappen 400 - 500€.

Gruß
Claus
 
@Dentmen ja, bei dem Preis erwarte ich auch eine Klappe im Zustand "wie neu"... ich will mir die auch nicht liefern lassen, sondern selber abholen (das sind nur 25km), und dabei kann ich mich vom Zustand überzeugen.

Danke erstmal für das Feedback.

/Edit: Passt eine T5-Heckklappe überhaupt in einen T5? xD
 
Hallo,

...die Heckklappe passt, aber es dürfte hinten praktisch nichts drin sein.
Ich habe eine Heckklappe auch mal abgeholt - zum Glück hatte ich nur 2 Einzelsitze drin, die ich dann auf einer Seite montiert habe, dann passt die Klappe schräg in den Laderaum.

Der wo du die Heckklappe abholst, ist ein Profi - eine Heckklappe tauschen dauert für jemanden der Ahnung davon hat keine 30 Minuten.
Evtl. würde man dir die Klappe da auch für kleines Geld tauschen.

Gruß
Claus
 
Sollte diagonal reinpassen, habe aber nicht nachgemessen.
Schon der alte Pythagoras wusste es aber: (a mal a) + (b mal b) = c mal c

a ist die Breite der Ladeöffnung, b ist die Höhe der Ladeöffnung, und die Heckklappe darf höchstens so breit sein wie c (d.h. Quadratwurzel aus c mal c), damit man sie diagonal, d.h. schräg hinten durch die Luke einladen kann.

Theoretisiert
Multivanpilot
(der an seiner iPad-Tastatur vergeblich versucht hat, die Formel mathematisch einzutippen)

@dentman: womit wieder einmal bewiesen wäre, dass Praxis und Erfahrung manches Herumtheoretisieren ersetzen kann, und hier vor allem schneller war ;-)
 
Mechanisch sind die vom T5/1 und /2 identisch, nur das Schloss ist unterschiedlich und hat keinen Zylinder beim /2.
Daher ist auch die Schlossverkabelung unterschiedlich.

schrottotto
 
Wie hast du das nachgeschlagen, bist du Stichprobenartig in andere Modellreihen gesprungen?

Ja, du kannst ja das Bj. einstellen.
Und auch andere Typen auswählen.
Probier doch einfach mal aus.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben