Passende Ölablassschraube für T6 TDI?

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Habe bei meinem Zweitwagen (Suzuki Swift) stets die alte Ölablassschraube genommen. Hat immer funktioniert und hab nicht einmal darüber nachgedacht, die auszutauschen. Nun legte man mir nahe, diese beim T6 mit auszutauschen beim nächsten Ölwechsel. Wo bekommt man die am besten her und gibt es da irgendeine Teilenummer oder könnte jemand eine passende verlinken?

Motor wäre 2.0 TDI (150 PS), CXFA

Wäre die Febi Bilstein 48871 die richtige Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Google KI sagt N 908 132 02
Also sollte deine verlinkte passen.

Das verrückte an dieser popeligen Ölablassschraube ist ja, dass VW da inzwischen knappe 8€ für haben will.

Unter der Bestellnummer Febi 15374 habe ich vor 2 Jahren einen 10er Pack für 7,90€ bestellt. Bei Amazon kostet die Schraube auch schon gute 4€, Wahnsinn!

Falls du ohnehin noch weiteres Material für deine Wartungsvorhaben bestellen willst und sich die Versandkosten somit egalisieren:
https://www.motointegrator.de/artikel/414752-verschlussschraube-oelwanne-hans-pries-109-035

10er Pack in die Einkaufstüte packen und du bist für die nächsten 150tkm bei deinem Bus diesbezüglich "safe".

Wenn du auf Friemelaktionen mit dem Dichtring stehst geht es auch noch billiger. Aber irgendwo hört es auf, die öleingesaute Schraube, die mir immer in den Altölbottich fällt rauszufischen und mit ner halben Dose Bremsenreiniger, einem Seitenschneider und einem zweifelhaften Kupferdichtring wiederverwendbar zu machen.

Grüße
Jochen

Die Hans pries hab ich auch. Einwandfrei!

Vor dem Bus und der Erkenntnis das VW da jedesmal die Schraube neu macht bin ich nie auf die Idee gekommen das man die Schraube neu machen soll.
Sogar den kupferring habe ich gelegentlich mehrfach verwendet. Manchmal kurz weichgeglüht aber manchmal einfach so. Dicht war das immer.
Mittlerweile habe ich in der Regel cu Ringe liegen.
Beim Bus hat bisher VW immer die Inspektion und ölwechsel gemacht. Mal sehen wie lange noch.

Unter der Bestellnummer Febi 15374 habe ich vor 2 Jahren einen 10er Pack für 7,90€ bestellt. Bei Amazon kostet die Schraube auch schon gute 4€, Wahnsinn!
Erst nach Deinem Hinweis habe ich gesehen, dass man auf der von mir verlinkten Seite bei Febi zwischen der Bestellnummer 48871 (siehe hier) und 15374 (siehe hier) umschalten kann. Laut den Eigenschaften scheinen mir beide Varianten exakt gleich zu sein. Weiß jemand, was der Unterschied ist? Müssten ja dann beide passen, oder?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben