Passen original Alufelgen "canyon" vom Tuareg R5 2,5TDI auf meinen T5 ?

elsefrank

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.9.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Ahk
Umbauten / Tuning
-
FIN
Wvzzz7h125474
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603
Hallo zusammen,

Ich bin leider schlecht im recherchieren. Verbringe nun schon zwei Stunden damit rauszufinden, ob Alufelgen Original VW Typ "Canyon" 7,5x17 ET55 lochkreis 120mm auf meinen T5 Multivan Typ 7HM baujahr 2006 passen...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank an alle

Frank

AW: Passen original Alufelgen "canyon" vom Tuareg R5 2,5TDI auf meinen T5 ?

Hallo

Ja die passen (ich habe die in matt-schwarz drauf, dazu noch 25 Distanzscheiben) und werden vom TÜV auch eingetragen. Es müssen aber die mit 120 Lochkreis sein.

Gruß
Klaus

Hallo,

schau einfach in deine COC Bescheinigung, da findest du die Angaben für zugelassene Felgen!

Gruß
Siegbert

Hallo

Ja die passen (ich habe die in matt-schwarz drauf, dazu noch 25 Distanzscheiben) und werden vom TÜV auch eingetragen. Es müssen aber die mit 120 Lochkreis sein.

Gruß
Klaus

Vielen Dank, das hilft schon mal. Nun die nächste Frage, wozu die Distanzscheiben und braucht man die unbedingt?

Und was ist die COC-Bescheinigung? Wohne zwar im Kreis COChem:rolleyes: und hab das COC im Kennzeichen, nehme aber an, damit hat das nix zu tun.

Frank:rolleyes:

Hallo Frank,

die COC Papiere (= EG-Übereinstimmungsbescheinigung - müßtest du mit den Papieren bekommen haben) weisen u.a. auch alle! zulässigen Felgen + Bereifungen (anders als im KFZ-Schein (richtiger Zulassungsbescheinigung Teil I) wo heute nur noch eine und dann meistens die kleinste Felgengröße/Bereifung angegeben ist, also nicht unbedingt die tatsächlich a.W. montierten Reifen/Felgen.

Die Distanzscheiben brauchst du nicht:). Die Canyon vom R5 Touareg (alle anderen Touaregfelgen haben 130 LK!) können ohne Probleme eingetragen werden. Näheres mit GutA/Bescheinigungen findest du hier[h=1]TÜV Freigaben / Tragfähigkeitsbescheinigungen VW Felgen Alu Canyon + VW Stahl 17zoll[/h]

sowie hier:
[h=1]Thema: 235/60 R17: die Reifengröße, die den Bus zum Bully machen![/h]und hier

[h=1]W Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5[/h]

Gruß Ulli

Danke Ulli,

super Antwort. Hoffe ich kann mich mal revanchieren...:rolleyes:

LG Frank

Hallo,
ich kann von einem Arbeitskollegen 4 Canyon-Felgen eines Touaregs R5 TDI bekommen (120er LK).

Kann man auf diesen die 215/60 R17-Reifen montieren oder gibt es da Probleme, da es sich bei den Canyon um 7,5J-Felgen handelt (die fast baugleiche Solace des T5 hat ja nur 7J) und 215er Trennscheiben evtl. zu schmal sind?
Ich will diesen Satz als offiziell schneekettentaugliche Alternative zu meinen 235/65 R17 - WR ausrüsten...

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
überhaupt kein Problem 215er auf 7,5J ist eigentlich sogar die optimale Kombination. Die Felge ist 25mm schmaler als der Reifen.

Ist auch nach den ETRTO Tabellen komplett im grünen Bereich.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
danke für die prompte Antwort!

Dann kann's ja losgehen...

btw: Nach der ETRTO-Tabelle düften wir dann ja gar keine 235er auf den 7J-Felgen fahren? :confused:

Gruß
Jochen

Korrekt, das ist so. Es gibt allerdings entsprechende Herstellerfreigaben, daher geht es.

Bei Reifen mit so hoher Flanke ist das auch noch kein Problem. In 19" oder größer geht das nicht mehr - da zieht es dann den Reifen von der Felge.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich sehe bei der Verwendung der Canyon (71/2 x 17) iVm den 215/60 17C ein anderes Problem, gerade bei Benutzung mit Schneeketten:

Im Gegensatz zu den Solace und Thunder Alufelgen (7x17), deren äußerer Felgenstern nicht über das Felgenhorn hinausragt, steht der 5- armige Felgenstern bei den Canyon im unteren Bereich vor dem Felgenhorn deutlich über die Felge hinaus. Eine Beschädigung der Felge in diesem Bereich durch die Kette halte ich für denkbar.30.10.2010 Bus 003.webp

Hier mal ein Bild mit den Canyon und 235 55 17. Selbst die etwas breiteren Reifen decken den überstehenden Felgenstern nur sogerade ab. Mit den 215 /60 x 17 hätte ich da bei jedem Parken am Bordstein schon Bedenken.

Gruß Ulli

Zurück
Oben