Passen die Sitze aus dem T6 in den T5?

Volksɯagen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,
habe auf Fotos gesehen, dass es möglich ist den Einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe (1+2) beim T6 Caravelle/Kombi zu klappen.
Beim T5 war das ja nicht möglich, deswegen frage ich mich, ob die Sitze aus dem T6 auch in den T5 passen.
Falls es so sein sollte, wo kann man die Kaufen?

kfz_53506_7_3847.jpg
(zweite Sitzreihe (1+1+1) eines T6 Caravelle)
 
Hallo,
ist jetzt ein reines Orakel... aber wir haben unseren T5 im Februar als Neuwagen abgeholt und dabei dann festgestellt, dass VWN die Sitzschienen im Multivan technisch verändert hatte. Wusste damals der Händler noch nicht und auch das Bordbuch war überrascht ;-)

Da es ja keinen Sinn macht, diese Änderung kurz vor einem Modellwechsel vorzunehmen, gehe ich davon aus, dass dies schon im Vorfeld zur Modellpflege geschehen ist.. und dies würde bedeuten, dass die Sitze passen... Kaufen kannst Du die Sitze sicherlich bei VW.. dort erfährst Du wahrscheinlich auch eher, ob sie tatsächlich passen..

Erfahrungsgemäß werden nach einiger Zeit auch Sitze bei Ebay, in Foren oder sonstwo zum Kauf angeboten...

Viel Erfolg..
 
Das klingt doch schonmal vielversprechend, vielen Dank! Ich werde euch auf dem Laufendem halten.
 
Hallo,

.......die Aufnahmen im Boden wurden nicht geändert - also passt.
Am Multivan wurde bereits im Modelljahr 2015 beim T5.2 die Montage ( Einführung der Sitze in die Schienen) der Einzelsitze geändert, nicht aber die Sitze selbst.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

weißt du auch, ob ein Einzelsitz im T6 Multivan auch in den mittleren 2 Schienen eingebaut werden kann?
Weiters würde mich interessieren, ob so ein Einzelsitz wenn er nicht drehbar ist, mit einer Drehkonsole nachgerüstet werden kann, damit man eben im Fahrgastraum ebenfalls Drehsitze hat (ich weiß, es gibt die Drehsitze konfigurierbar, aber wenn man z.B. anstatt der 3er-Bank nur 2 Einzelsitze geordert hat ...)?

Danke und Grüße
Walter
 
Hallo,

.....der Multivan hat immer mindestens 4 Sitzschienen für 2 oder 4 Einzelsitze oder 3er Sitzbank.
Bei Bestellung des Multifunktionstisches ab Werk gibt es zusätzlich zwei Schienen für die Aufnahme des Tisches ( dann insgesamt 6 Schienen ).

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

weißt du auch, ob ein Einzelsitz im T6 Multivan auch in den mittleren 2 Schienen eingebaut werden kann?
Weiters würde mich interessieren, ob so ein Einzelsitz wenn er nicht drehbar ist, mit einer Drehkonsole nachgerüstet werden kann, damit man eben im Fahrgastraum ebenfalls Drehsitze hat (ich weiß, es gibt die Drehsitze konfigurierbar, aber wenn man z.B. anstatt der 3er-Bank nur 2 Einzelsitze geordert hat ...)?

Danke und Grüße
Walter

Hallo Walter,

... dann sind die Einzelsitze drehbar. Zumindest ist das in meiner Bestellung (und dem Vorführer) so.

VG Velomox
 
Moin,
Beim T5 war das ja nicht möglich, deswegen frage ich mich, ob die Sitze aus dem T6 auch in den T5 passen.
Falls es so sein sollte, wo kann man die Kaufen?

Also ich habe derzeit noch einen T5.1 mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe, und auch die sind schon klappbar gewesen. Und Einzelsitze sind imho auch immer drehbar.

LG,

T.
 
Mir ging es speziell um den Einzelsitz aus Caravelle und Kombi, denn da kann man die Lehne definitiv nicht klappen. Beim MV ist das eine andere Sache
 
Hallo,

die Einzelsitze des T6 aus der ersten Reihe im Fahrgastraum wirst Du so nicht in den T5 bekommen. Schau dir dazu einfach die Aufnahmen auf dem Boden an. Hier haben meines Erachtens die entsprechenden T6 genau 4 Aufnahmen mehr als der T5. Es ist reine Theorie, aber ich denke, Du kannst die Aufnahmen nachrüsten. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da der Aufwand doch recht gross ist. Und wo diese fehlen kommt dann sicher im Zusammenhang mit Nachrüstung das Problem mit den MV-Schienen zum tragen, dass gegeb dafür der Tank abgesenkt werden muss.
Übrigens lassen sich bei unseren Caravellen zumindest die 2er-Bänke auch so nach vorn klappen. Problem ist nur der Einzelsitz. Wen das Muster nicht stört, der kann diesen allein aber wohl sicher fahren.

Viele Grüße
 
Hallo,
.....der Multivan hat immer mindestens 4 Sitzschienen für 2 oder 4 Einzelsitze oder 3er Sitzbank.
Bei Bestellung des Multifunktionstisches ab Werk gibt es zusätzlich zwei Schienen für die Aufnahme des Tisches ( dann insgesamt 6 Schienen ).

Die Zusatzsitzschienen sind m.E. immer drin, wenn man einen CL oder HL mit linker Türe bestellt. Zitat: "Ohne Tisch (bei MV CL und HL mit zwei Schiebetüren: Führungsschienen im Boden vorhanden)". Den Tisch muss man aber nicht dazunehmen.

Hallo Walter,
... dann sind die Einzelsitze drehbar. Zumindest ist das in meiner Bestellung (und dem Vorführer) so.

Nur die in der zweiten Sitzreihe. Wenn man hinten anstelle der Dreierbank zwei Einzelsitze bestellt,sind die auf keinen Fall drehbar.
 
Hallo zusammen,
inzwischen zähle ich einen T6 Caravelle/Transporter zu meinem Eigentum. Leider kam der ohne Sitze im Fahrgastraum und ich bin bei ebay auf günstige Sitze aus einem T5 Caravelle/Transporter gestoßen. Sind die Sitze kompatibel?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben