Passat CC und Phaeton sind tot, es lebe der Arteon!

Hallo,

.....VW soll erst mal die normalen Premium Fahrzeuge richtig zum laufen bekommen, danach dürfen sie sich gerne wieder an anderen Projekten ergötzen.

Gruß
Claus
 
Volkswagen sollte sich lieber auf den Bau von "Volkswagen" konzentrieren, in deren Anspruch gerechter Qualität. Für so Schickmickizeug hat man genug andere Marken im Konzern.

Der Phaeton ist ja hierzulande garnicht gelaufen, nur in China ging der gut. Obwohl er eigentlich eine wirklich interessante Alternative dargestellt hat und auch darstellt, vor allem gebraucht. Man kann für relativ geringes Geld deutsche Oberklasse fahren. Im März hab ich noch die letzten 5 Stück kurz vor der Endmontage in Dresden gesehen... Wenn ich nicht so Busgeschädigt wär, würd ich direkt darüber nachdenken....

Gruß
Daniel
 
Ein neuer Versuch in den Klassen oberhalb des Passat vertreten zu sein...
Top oder Flop?
In dieser Preisregion gibt es halt auch schon einen BMW oder Mercedes, die schlichtweg über ein besseres Image verfügen. In bin da eher skeptisch, ob VW da mithalten kann. Technisch mag das noch halbwegs klappen, imagemäßig eher nicht.
 
Ist auch bescheuert. Die haben Audi, Porsche und sogar Bentley im Konzern. Wozu einen VW in der Oberklasse?
Auf der anderen Seite ist der Arteon keine Oberklasse. Es ist eher ein großer Passat, wenn man mal auf den kolportierten Einstiegspreis schaut.
 
Der Phaeton ist ja hierzulande garnicht gelaufen, nur in China ging der gut. Obwohl er eigentlich eine wirklich interessante Alternative dargestellt hat und auch darstellt, vor allem gebraucht. Man kann für relativ geringes Geld deutsche Oberklasse fahren. Im März hab ich noch die letzten 5 Stück kurz vor der Endmontage in Dresden gesehen...
??? Wie kann das sein, der wird immer noch gebaut:
Vorbereitung für den E-Golf: VW baut die Gläserne Manufaktur um
 
Aussehen tut er ja, als wäre es einfach ein neuer Passat CC, nur halt mit 'nem anderen Namen.
 
Ich würde ihn auch eher als eigenständiges Modell in Passat ähnlicher Region einstufen. CC ist halt kein Name, ein Passat soll es nicht sein,
eine Nobelkiste aber auch nicht unbedingt.
 
"Arteon" ist ja mal so ein richtiges Kunstwort. :D:D:D
 
@Wollfisch: Hast du deinen Link mal selber gelesen?

Da steht: "Im März 2016 war in der Gläsernen Manufaktur wegen sinkender Verkaufszahlen der letzte Phaeton vom Band gelaufen."

Das er/der Phaeton immer noch gebaut wird konnte ich dem Text nicht entnehmen?
 
Zur Gläsernen: die wird derzeit umgebaut.
Phaeton wird keiner mehr gebaut!
Vor kurzem wurde ein Tatort dort gedreht, dabei ist das Set in Brand geraten. Die Springleranlage ist losgegangen, und das verlegte Parkett hat Schaden genommen.
Das wird wohl die Versicherung bezahlen so das wohl ab Mai der E-Golf dort letztendlich gebaut wird.
 
Hallo,

mit der Phaeton-Hand-Made-Produktion in Dresden ist seit Frühjahr Schluss. VW hatte sich bei Produktionsende erst mal in Schweigen gehüllt, wie es weiter gehen soll.
Vor, ich meine, ca. 4 Wochen wurde die E-Golf-Produktion in die Welt posaunt mit der kurzen Info, man könne auch andere Modelle (vielleicht Arteon ?) da bauen, weil das umgebaute Produktionsband flexibler sei.

Im Rahmen einer Führung konnte man es in der Gläsernen Manufaktur ganz gut aushalten...und nein!!!, ich habe keinen da abgeholt ;)

Vielleicht werden wieder Führungen angeboten, interessant wäre es mal...liegt bei mir sozusagen fast um die Ecke.

Grüße Trans4mo
 
Vor kurzem wurde ein Tatort dort gedreht, dabei ist das Set in Brand geraten. Die Springleranlage ist losgegangen, und das verlegte Parkett hat Schaden genommen.

Das muss ja dann mal ein heißer Tatort werden.

Tschuldigung, den Kalauer konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen.

Allerdings, wenn es nur "das Parkett" getroffen hat und keine Menschen, dann höre ich auf mich zu schämen.

Gruß
Christian
 
Eigentlich bescheuert, ein Auto wie den E-Golf, der eigentlich nach Massenproduktion (Skalierungseffekt) und Automatisierung schreit (ist ja von den Komponenten her auch einfacher zusammenzusetzen), in einer Manufaktur zu bauen. Das lässt ahnen, welche Ambitionen VW mit dem Modell hat.
 
Ich schätze das Werk ist besser auf kleinere Stückzahlen ausgelegt, vorerst sicherlich eine gute Wahl.
 
Hallo,

Um hier such noch meinen Senf zum Thema gläserne Manufaktur hinzuzufügen:
Ich glaub ich war am 11.03.2016 abends im Rahmen einer Tagesveranstaltung eins KFZ- Teilezulieferers dort und die hatten die ganze Produktion eigentlich schon abgewickelt. Für unsere Gruppe von ca. 50 Mann wurde extra nochmal das Licht eingeschaltet. Zu sehen waren auch nur noch die letzten 5 Phaeton im Endmontagebereich. Alle vorhergehenden Stationen waren schon leer. Zu Essen gab es auch schon nichts mehr...:mad:
Da meinten die bei der Führung aber schon, dass es wohl darauf hinausläuft dort den eGolf zu bauen. Das Werk dort im Wohngebiet ist mit einem Riesenaufwand dorthin gebaut worden. Die Beleuchtung innen ist so, dass kein Störlicht nach aussen kommt trotz Glasfassade, für die Vögel wurden irgendwelche Sensoren und Lautsprecher installiert, damit die nicht als gegen das Gebäude klatschen, und während der Montage ging es so ruhig zu, dass man ungestört schlafen konnte.

Im Grunde genommen ein völlig übertriebener Prestigebau eines überheblichen Piechs für ein Auto, was hierzulande kaum beachtet wurde. Zusammen mit der Abgasgeschichte geradezu lächerlich, denn dort wurde ein immenser technischer und finanzieller Aufwand betrieben, um das Ganze so betreiben zu können und auf der anderen Seite haben sie es nicht fertig gebracht bzw. für nötig gehalten die Abgasgrenzwerte der Motoren legal einzuhalten.

Gruß
Daniel
 
Im Grunde genommen ein völlig übertriebener Prestigebau eines überheblichen Piechs für ein Auto, was hierzulande kaum beachtet wurde.
Der wird nach dem Opernball besoffen aus der Semperoper gefallen sein und sich gedacht haben: “Boah is dat schön barock hier. Da muss isch ne Fab ham...“
Am Ende haben sie ja mehr Bentleys als Phaetons gebaut, was dem Standort eher angemessen schien.
 
Zurück
Oben