Partikelfilter wird wohl definitiv beim MV nachrüstbar sein

JEWUWA

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Business Applikationen innen und außen
Umbauten / Tuning
Multimedia
Hier ein Auszug:

Große Bandbreite
Die Bandbreite für das Nachrüstangebot reicht laut VW vom Polo über den Golf IV und Golf V, Bora, Touran, Caddy, New Beetle und den Passat der fünften Generation bis zum Sharan und zum aktuellen Multivan sowie dessen Vorgängermodell. Insgesamt sollen mit dem Partikelfilter europaweit mehr als sechs Millionen Dieselfahrzeuge nachgerüstet werden können.

Hier der ganze Bericht:
http://auto.t-online.de/c/38/21/21/3821218.html
 
super endlich positive nachrichten!!

meldest du dich wieder sobald es definitives gibt?


besten dank


roland
 
Hallo, T5-Fangemeinde! :]

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere wieder an mich - ich hatte seinerzeit das Thema aufgeworfen: "Schwarze Sich.-gurte - eine Arroganz von VW - oder von mir?-" - eingestellt hier im T5-Board am 23.02.2005 und hatte recht interessante Beiträge hierzu.-
Nun, heute möchte ich ganz kurz alle zum Thema "Rußpartikelfilter" informieren, da ich soeben eine Antwort auf mein Schreiben von VWN erhalten habe.

In meinem 2-seitigen Schreiben an das Mitglied des Markenvorstandes und zugleich den Sprecher von VWN ging es u.a. auch um "EU 3, EU 4 und Rußpartikelfilter". Da dieses Thema z.Zt. hier im Board sicher viele interessiert, zitiere ich nachfolgend den entsprechenden Abschnitt zu diesem Thema:

"... In der KW 22 / 2006 erfolgt die generelle Umstellung der Motoren von EU 3 auf EU 4. Der Rußpartikelfilter wird ab diesem Zeitpunkt serienmäßig verbaut. Ein entsprechendes Optionsangebot zur Nachrüstung wird voraussichtlich Mitte Januar 2006 zur Verfügung stehen..." - Zitat Ende.

Diese knappen Auskünfte - selbstverständlich noch ohne weitere Angaben zu den zu erwartenden Produktions- oder Einbaukosten - wurden mir auf mein Schreiben vom 25.02.2005 in einer insgesamt recht kurz gefaßten Antwort vom 31.03.2005 von Mitarbeitern von VWN mitgeteilt.-
Diese "aktuelle Stellungnahme" von VWN wollte ich Euch nicht vorenthalten!

Zum Thema "Schwarze Sich.-gurte..." hieß es nur lapidar: "...Die Sicherheitsgurte werden im Zuge der Vereinheitlichung und auf Konzernbeschluß ausschließlich in der Farbe schwarz verbaut. Der Handel wurde selbstverständlich von uns entsprechend informiert..." - Zitat Ende.

Was soll man zu diesen äußerst knappen Formulierungen noch sagen?- Ich habe meine Verärgerung in einem 2-seitigen Brief mit sehr höflichen, aber bestimmten Worten zum Ausdruck gebracht - und VWN hält es gerade mal für nötig, dieses Thema mit sage und schreibe d r e i Zeilen abzuhaken!! - ?(

Damit habe ich definitiv eine Antwort auf meine in der Headline formulierten Frage erhalten - jeder von Euch wird sich wohl denken können, wie für mich (und auch vielleicht für andere) die Antwort lauten wird! - X(

Und trotzdem freue ich mich auf meinen ersten T5 MV-Highline, der am Donnerstag in Hannover auf mich wartet - wenn auch mit schwarzen Sicherheitsgurten bei einer Leder / Alcantara-Ausstattung in "purebeige"!!- Hoffentlich ist sonst wenigstens alles in Ordnung und vor allem dicht!? ;)

Bleibe Euch weiterhin verbunden und werde mich ab und zu mit ersten Erfahrungsberichten melden! =)

Beste Grüsse an alle!

Mike aus IN 8)
 
Also ich finde, auch wenn die Antwort kurz und knapp war, das Wesentliche ist damit gesagt. Was erwartest Du denn, einen Roman? Angesicht der Tatsache, dass Du sicherlich nicht der Einzige bist, der einen Brief an VW geschrieben hat, wurden Deine Fragen doch nach besten Wissen und Gewissen in einer relativ kurzen Zeit beantwortet. Das die keine Preisangaben gemacht haben ist nicht verwerflich, werden diese doch eh erst kurz vorher bekannt gegeben. Und das mit den Sicherheitgurten find ich etwas kleinlich. In meinem Auto (kein T5) sind zwar die Gurte auch in der Lederfarbe, das Lenkrad, der Schalt- und Handbremshebel aber eben auch. Beim T5 sind all die Dinge schwarz, warum dann nicht auch die Gurte?
 
Original von Ben
Beim T5 sind all die Dinge schwarz, warum dann nicht auch die Gurte?

Weil es aus meiner persönlichen Sicht nicht gut ausschaut. Da bin ich wirklich froh noch das MJ2004 mit den beigen Gurten zu haben. Allerdings bekommt man bei BMW auch schwarze Gurte zu beiger Innenausstattung. Dieser Marke bin ich auch sehr verbunden.

Manches muss man einfach akzeptieren und fertig!


Allerdings sollten wir uns in diesem Beitrag mehr dem Rußpartikel widmen... 8)
 
Endlich mal eine positive Nachricht. Ich habe sofort bei HJS auf der Homepage nachgeschaut und mir das neue Lieferprogramm heruntergeladen. Und siehe da, auch meine T5 ist dabei.
Saubere T5für alle.

Grüße an alle hier im Forum

Horst aus dem Norden
 
Original von Gurpi90
Endlich mal eine positive Nachricht. Ich habe sofort bei HJS auf der Homepage nachgeschaut und mir das neue Lieferprogramm heruntergeladen. Und siehe da, auch meine T5 ist dabei.
Saubere T5für alle.

Bitte genauen Link angeben!
 
Was heißt Cityfilter? (Unterschiede?)
Kommt der T5 dann von Euro3 (stimmt das) auf Euro4?
Danke :D
 
Der Cityfilter, wie er von HJS angeboten wird, filtert lediglich die Rußpartikel. Stickoxide und Kohlenwasserstoffe werden dadurch nicht reduziert. Dies wäre aber notwendig, um EU4 zu erreichen. Deshalb kommt man mit dem Cityfilter nicht von EU3 in EU4.

Dies erfolgt, wie Mike aus IN von VW geschrieben bekam in KW 22/06. Siehe hier: "... In der KW 22 / 2006 erfolgt die generelle Umstellung der Motoren von EU 3 auf EU 4. Der Rußpartikelfilter wird ab diesem Zeitpunkt serienmäßig verbaut. Ein entsprechendes Optionsangebot zur Nachrüstung wird voraussichtlich Mitte Januar 2006 zur Verfügung stehen..." - Zitat Ende.

Bei diesem Partikelfilter handelt es sich um ein geschlossenes System, d.h. über einen Differenzdrucksensor wird erkannt, wenn der Partikelfilter voll (gesättigt) ist und durch gezielte Nachverbrennung "geleert" werden muss.
 
Das ist doch endlich mal ein Argument für die vielen Unentschlossenen!
 
Hallo
Habt ihr dann eine Idee, wie man von EUR 3 auf EUR 4 kommt ?( ?
Vielleich mit dem Vw Filter, den es ab Januar 2006 geben soll.
Danke
 
Hallo zusammen!

Na, ich bin ja noch ein bisschen skeptisch, was das Nachrüstangebot angeht.

Wieso sollte VW daran interessiert sein, bereits verkaufte Fahrzeuge -
und seien sie noch so neu - mit einem gleichguten (geschlossenen) System auszurüsten wie noch nicht verkaufte?
Da kann der tatsächliche Aufwand gar nicht klein genug sein...!

(HALLO, VW! Ich laß mich gern von Euch Lügen strafen!!!)

Grüße,
Martin
 
Na also, gerade noch befürchtet - und schon Wirklichkeit!

VW bietet also die offene Lösung, den " U-Filter ", zum Nachrüsten an.

Das bedeutet Partikelreduzierung um ca. 40%
und nicht, wie technisch ebensogut möglich, um ca. 98%!

Statt das vorhandene elektronische Motormanagement zugunsten unserer Umwelt auszunutzen, setzt man lieber langfristig auf Strafsteuern, damit Wertverlust und dann besseren Neufahrzeugabsatz.

Klar, kann man verstehen, macht aber keinen Spaß.

Grüße, Martin
 
Und nur für NEUZULASSUNGEN ab dem 1.05 für 565 Euro!
 
Hhmmmm...,
wieso 1.5.05 ?(
Leute, lasst euch nicht verarschen 8)
Meiner Meinung nach ist das nix weiteres als ein PR-Gag um Entscheidungsunwillige es etwas leichter zu machen! Jetzt doch einen "Neuen" kaufen;)

Gruß, Matze
 
Nachrüstfilter nicht für Automatik und 4Motion

Ich las heute in der WAZ, dass die Nachrüstfilter nicht für Automatik und 4Motion verfügbar seien.

Gruß

Michael
 
Gibts einen Link zu dem Artikel?
 
Zurück
Oben