Partikelfilter T5 Bj 2006 ca. 90.000km falsche Aschewerte?

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Mein T5 hat 2009 einen neuen Original VW- Partikelfilter bekommen. Interressehalber habe ich die Aschewerte mit VCDS ausgelesen.
Sie erscheinen mir mit 107g zu hoch...
Was mache ich falsch, ich wüßte gerne wann der nächste Filter fällig werden wird?

VCDS DPF T5.jpg
 
Hallo

Warum wurde der Filter denn 2009, also nach 3 Jahren getauscht ?
Was hatte der Wagen zu dem Zeitpunkt an Laufleistung und was hat er heute ?

Entweder ist jetzt schon einiges an Km runter gespult worden, oder die Aschemasse wurde beim
Einbau des neuen Filters nicht korrekt zurück gestellt.

Gruss
Prof
 
Erstzulassung Januar 2006
2009-2010 DPF- Wechsel mit Krümmerwechsel durch VW Fachwerkstatt (2 Bolzenabriss etc) bei ca. 140- 150.000km Kosten weit über 3.000,-€
Mein Fahrzeug als Zweitbesitzer, Kauf am 16.11.2010 km 153.000
jetzt September 2018 Kilometerstand 235.000km

Das Fahrzeug fährt überwiegend Langstrecke mit Wohnwagen (1,4t) und steht sonst wochenlang ungenutzt (keine Kurzstrecken)
Gerade wieder gemacht Krümmerwechsel (ohne Turboausbau), wieder 2 Bolzen gerissen
AGR Rohr gerissen und erneuert (Eigenleistung Kosten ca. 800)

Kann ich den Aschewert selbst errechnen und eintragen?
 
Hallo

Wenn der DPF sicher getauscht worden ist, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Aschewert nicht zurückgestellt worden.

Die Asche wird nach folgender Formel berechnet:


Aschemasse (in g) = Laufleistung (in km) * Durchschnittsverbrauch (Liter pro 100 km) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g pro Liter).

Oder man macht es sich einfach und rechnet mit 0.5 Gramm Asche pro 1000 Km.



Wenn man nun Deine Laufleistung mit obiger Formel rechnet bei einem Dirchschnittsverbrauch von 10 Liter kommen dabei 108.1 Gramm Asche raus. Das MSG sagt 107 Gramm. Kommt also hin.

So und wenn nun der DPF sicher bei 140'000 Km getauscht wurde (zur Sicherheit nehme ich die niedrigere Laufleistung an), dann sollte der neue eine Laufleistung von: 95'000 Km aufweisen.
Diese Lauflesitung entspricht nach obiger Rechnung 43.7 Gramm Asche.

Entsprechend sollte man den Aschewert auf 44, vielleicht mit ein bisschen Sicherheit auf 45 Gramm anpassen.
Dies nur unter der Vorraussetzung, dass der DPF wirklich erneuert wurde und der Durchschnittsverbrauch bei 10 l/100Km liegt.
Ggf. müsste man mit dem Verbrauch auf Grund des Anhängerbetriebs noch etwas korrigieren.
Voll wäre der DPF bei einem Aschewert von 95 Gramm.

Der Aschwert kann mittels VCDS korrigiert werden.


Zu Deinem Krümmer-Tausch. Da würde es sich eher lohnen, den Krümmer zu planen und wieder zu verbauen, als einen neuen einzubauen,
da sich dieser wieder verzieht und es zu Undichtigekeiten kommt. Ist ein bekanntes Problem bei den BPC Motoren, sowie bei den BNZ.
Ein geplanter Krümmer verzieht sich eigentlich nicht mehr, da er mit der Zeit anständig ausgeglüht wurde.

Grüsse
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Formel, der Aschewert wurde demnach mit Wechsel des Filters nicht angepasst. Der Verbrauch über meine Nutzungszeit liegt bei genau 9,9l/100km, das wären dann aktuell 41g Aschemasse.
Den Wert Versuche ich dann mal mit VCDS zu korrigieren.
Bezüglich des Partikelfilters werde ich Originalrechnung vom Vorbesitzer heraussuchen, da ist dann auch die damalige Laufleistung vermerkt.
Kann ich am Partikelfilter erkennen ob er tatsächlich getauscht wurde?
Ist das "Normal", das eine VW- Werkstatt die Aschewertkorrektur nach DPF- Wechsel nicht durchführt?

Den Krümmer hatte ich gegen einen gebrauchten "Neu" geplanten ausgewechselt, der ist (bis jetzt) perfekt dicht. Hoffentlich bleibt das so. Beim Wechsel mußte ich einen Bolzen (1. oder 2. Zylinder in Fahrtrichtung links) auf 10mm Gewinde erweitern und mit einem Reduzierbolzen 10mm auf 8mm einbauen.
 
Kann ich am Partikelfilter erkennen ob er tatsächlich getauscht wurde?

Du könntest mal auf dem verbauten DPF nachschauen, wann der produziert worden ist. Es sollte irgendwo das Produktionsjahr und Produktionsmonat
vermerkt sein. Wenn das jünger ist als der Wagen, dann kannst davon ausgehen, dass der getauscht wurde.
Also alles was nach 01/2006 produziert wurde, wäre ein Hinweis.

Wenn der DPF im 2009 getauscht wurde, dann wird der auch 09 oder 08 produziert worden sein. Lange lagen die nicht auf Lager, eher
im Gegenteil, teils gab es Endpässe in der Verfügbarkeit.

Wenn es ein VW'ler gemacht hat, eben in der Historie des Fz. nachschauen lassen oder Rechnung oder es gibt einen Hinweis drauf im Serviceheft.

Einzig was mich etwas stutzig macht, dass der bereits bei 140-150 tKm getauscht wurde, dass nach 3 Jahren. Da wäre das Problem mit
den herausfallenden Würfelchen auch schon recht früh. Aber wer weiss.

auf 10mm Gewinde erweitern und mit einem Reduzierbolzen 10mm auf 8mm einbauen.

Bei sowas muss man ziemlich aufpassen, da der Kopf nicht wirklich viel "Fleisch" hat um die Löcher weit aufzubohren, auch in der Tiefe nicht.
Da kommen dann gleich Kühlwasserkanäle.


Gruss
Prof
 
Ich habe jetzt die Originalrechnung gefunden, Autohaus Schmidt+Koch, Bremerhaven - vom 12.8.2010 (VW Skoda und Audi)
Partikelfilter 7H0 254 700 JX für 1325,- + MwSt. plus Einbaukosten.
Insgesamt belief sich die Rechnung incl. Krümmerrep. auf 3.489,20€.
km-Stand lt. Rechnung 151.236km
Den Aschewert versuch ich jetzt auf 46g zu setzen.
Vielen Dank!
Arnim
 
Du könntest mal auf dem verbauten DPF nachschauen, wann der produziert worden ist. Es sollte irgendwo das Produktionsjahr und Produktionsmonat
vermerkt sein. Wenn das jünger ist als der Wagen, dann kannst davon ausgehen, dass der getauscht wurde.
Also alles was nach 01/2006 produziert wurde, wäre ein Hinweis.

Wenn der DPF im 2009 getauscht wurde, dann wird der auch 09 oder 08 produziert worden sein. Lange lagen die nicht auf Lager, eher
im Gegenteil, teils gab es Endpässe in der Verfügbarkeit.

Wenn es ein VW'ler gemacht hat, eben in der Historie des Fz. nachschauen lassen oder Rechnung oder es gibt einen Hinweis drauf im Serviceheft.

Einzig was mich etwas stutzig macht, dass der bereits bei 140-150 tKm getauscht wurde, dass nach 3 Jahren. Da wäre das Problem mit
den herausfallenden Würfelchen auch schon recht früh. Aber wer weiss.



Bei sowas muss man ziemlich aufpassen, da der Kopf nicht wirklich viel "Fleisch" hat um die Löcher weit aufzubohren, auch in der Tiefe nicht.
Da kommen dann gleich Kühlwasserkanäle.


Gruss
Prof
Ich hatte mir 2 Tage Zeit genommen um sorgfältig arbeiten zu können und außerdem ein Bohrlehrenset für Krümmerreparaturen und eine Winkelbohrmaschine gekauft.

174,99 Winkelbohrmaschine
128,92 Bohrlehrenset
147,50 AGR- Kühler
154,00 Krümmer (incl. planen)
50,00 Kleinteile VW
95,00 Dichtsätze (2)
12,00 Linksausdreher (Gorenflo)

723,41 GESAMTKOSTEN
 
Zurück
Oben